• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLAN-Empfang --- 3x 3dBi = 9 dBi ?

King_Rollo

Captain
Hallo zusammen,

kann man die Leistungen von WLAN-Antennen einfach addieren? Sprich: sind 3x 3 dBi = 9 dBi?

Hintergrund ist folgender: ich habe meinen PC mit per WLAN mit meinem Router verbunden, da der PC 3 Zimmer weiter steht und keine Möglichkeit des Kabelverlegens gegeben ist.

Bisher habe ich einen Router mit 2x 2 dBi Antennen und einen WLAN-Stick mit 1x 4dBi Antenne. Damit habe ich meist 3-4 Balken Empfang (von max. 5 Balken) und ca. 100 MBit Geschwindigkeit (max. 300 MBit).

Wie ereiche ich es, dass ich an meinem PC besseren Empfang bzw. schneller Geschwindigkeit habe?

Wenn ich z.B. einen neuen Router mit 3x 2 dBi Antennen kaufe oder einen neuen WLAN-Stick mit 2x 3 dBi Antennen - in wie weit würde sich das positiv auf die Situation auswirken?

ODer reicht auf jeder Seite auch eine einzige Antenne, aber die dafür mit mehr Leistung?

wenn der PC fix steht wäre allenfalls eine Richtantenne sinnvoll die Du anstatt einer der normalen Antenne montierst. Die gibts von Herstellern wie TP-Link oder D-Link für ein paar Euro.
Wobei 3-4 Balken und 100 Mbit finde ich jetzt schon ziemlich gut - allenfalls verbessert es sich wenn Du am PC die WLAN Antenne/Stick ein wenig umpositionierst (z.B. mit USB Verlängerungskabel).

Wie sich die Situation mit dem Tausch der Antenne verbessert kann man pauschal nicht sagen da es von externen Einflüssen (Funktelefone, andere WLANs' etc) und Strukturen (Mauern) abhängig ist.
Kannst Du die WLAN Antennen am jetzigen Router denn überhaupt tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Was Du erstmal prüfen solltest ob Dein WLAN Stick mit einer Antenne wirklich nur eine Antenne hat. Weil dann kommst DU sowieso nur auf eine Datenrate 150Mbit maximal. Denn Der WLAN Standard n braucht bei 300Mbit man 2 Sende/Empfang-Streams auch 2 Sende bzw. 2 Empfangsantennen !!!
Bzw. es gibt teilweise Karten, USB Sticks, die dann 2 Antennen zum Empfangen benutzen und so 300Mbit können und Senden mit einer Antenne dann nur 150Mbit...
Siehe mal unter Google MIMO...

Daher brauchst Du auf der PC Seite vielleicht einen neuen WLAN Adapter in welcher Form auch immer als USB Gerät oder PCIe Karte, PCI Karte... Wo 2 oder 3 Antennen vorhanden sind !
Und da kommt schon das Problem, um für 300 Mbit besseren Empfang zu haben, brauchst Du dann 2 Antennen oder 3 Sogar um die Reichweite weiter zu erhöhen !
Und wie oben schon steht, Du brauchst dann kleinere Richtantennen am besten. Gibt da welche so zwischen 10-20 Euro, kleine Patchantennen Da hat man dann so 7-9 DB für eine Antenne...

Oder wenn Du 2 Antennen Anschlüsse bei Deinem Router hast, dann kannste auch 2 bessere Antennen
auf dem Router anschrauben !
Aber erstmal musst Du klären ob Dein USB Stick überhaupt 300Mbit macht. Denn so wirklich kenne ich keinen WLAN Stick N mit einer Antenne der 300MBit macht !

So hoffe damit kommst Du etwas weiter.

Und die 3 x 3dbi sind nicht 9dbi, sondern Du hast 3 Antennen die für sich arbeiten und bleibe bei 3dbi.
Außer durch die MIMO Technik, kann man teilweise gezielt, kleinere Störungen besser ausblenden...
Aber wie gesagt wenn es dich interessiert musst Du dann mal unter Google MIMO eingeben !

LG

Zuletzt bearbeitet:
@ Enemy89: Warum ergeben 3x 3 dBi nicht 9 dBi? Was ergeben sie denn? Und was hat das Bild mit der Beantwortung meiner Frage zu tun? Darüber hinaus bin ich verwirrt bzgl. des Bildes: ist es tatsächlich korrekt, dass Rundstrahlantennen mit mehr als 2 dBi nicht im 360-Grad-Radius abstrahlen?

@ Torry_PB: Du schreibst einmal, dass ich auf PC-Seite 2 oder 3 Antennen brauche, um Empfang und Reichweite zu erhöhen. Weiter unten schreibst du dann aber auch, dass 3x 3 dBi nicht 9 dBi ergeben, sondern immer noch 3 dBi sind. Diese Aussagen scheinen mir widersprüchlich.

Darüber hinaus habe ich schnell mal ein paar Links rausgesucht mit 300MBit-WLAN-Sticks, die (augenscheinlich) nur eine Antenne haben:

- http://www.ebay.de/itm/W-LAN-Wireless-USB-Dongle-Stick-300-Mbit-s-Antenne-/180787629377
- http://www.ebay.de/itm/WLAN-USB-Sti...her-Leistung-200mW-5dbi-Antenne-/260896509015
- http://www.ebay.de/itm/Edimax-USB-Mini-WLAN-Stick-Adapter-300-Mbit-s-Antenne-/350472422805
- http://www.ebay.de/itm/300Mbit-N-USB-Wlan-Stick-Dongle-5dBi-Antenne-RP-SMA-/120770740644

Darüber hinaus habe ich schnell mal ein paar Links rausgesucht mit 300MBit-WLAN-Sticks, die (augenscheinlich) nur eine Antenne haben:
es kann sein dass solche Sticks eine interne (fixe) Antenne und eine externe Antenne (welche man auch abnehmen kann) verwenden.

3 mal 3 dB ergeben 7,77 dB. Eine Verdoppelung der Antennen-dB erhöht jeweils um 3 dB. Hat eine Antenne 3 dB, haben zwei Antennen 6 dB und vier Antennen 9 dB, ungefähr. Wer sich mit Dezibel auseinandersetzen möchte, kann hier gucken. http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spl.htm

Drei Antennen verstärken oder unterstützen sich nicht gegenseitig. Sind sie ungünstig angeordnet, löschen sie sich sogar gegenseitig aus. Torry_PB hat's schon gesagt, man nimmt drei Antenne, die auf drei Kanälen parallel funken. Man erreicht durch die verschiedenen parallel betriebenen Kanäle (MIMO) eine höhere Geschwindigkeit, keine höhere Reichweite. Mit zwei Armen kann man mehr machen, hat aber nicht die doppelte Reichweite wie mit einem.

Zum Thema: 100 MBit/s netto sind in einem 300 MBit/s WLAN das höchste der Gefühle. Du kannst Dateien nicht mit mehr als 100 MBit/s übertragen, siehe Netto-Datenraten. http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Daten.C3.BCbertragungsraten

hallo,

du hast schon einen guten empfang, netto geht nicht mehr, was Wilhelm14 geschrieben hat, ist richtig.
300 mbit/s kann man nicht erreichen, glaubst du immer alles was in der werbung geschrieben oder gesagt wird? :evillol:

^^

Ich hab heute mal richtig gemessen und komme beim Kopieren von Notebook (LAN, 100 MBit) auf PC (WLAN, 300 MBit, verbunden als 160 MBit) auf 4-5 MB/s im Durchschnitt und nicht über 8 MB/s als Spitzenwert.

Geht da echt nicht mehr?

Mit Ach und Krach kann man die 10 MB/s reißen. Mehr würde dein PC am 100 MBit/s LAN auch nicht hergeben. Stören könnten andere WLAN-Geräte an deinem Router. Und auch WLANs von Nachbarn.

Der Router kann ja mit maximal 100mW senden.
Das ergibt dann bei einer Rundstrahlantenne je nach Entfernung auf einem Flächenstück eben eine bestimmte Leistung die noch ankommt.

Schränkt man das jetzt ein, gibs auf der gleichen Fläche mehr Leistung aber woanders eben garnicht mehr.

Genau, die Leistung, die aus dem Antennenanschluss kommt ist immer gleich. Jetzt kann die Energie einmal wie eine Kugel ausgesendet werden oder über eine Ausrichtung gebündelt.

Beispiel Glühlampe, hängt sie an einem Draht im Raum, strahlt sie rundum. Mit einem Lampenschrim oder Reflektor leuchtet die Glühlampe an sich nicht heller. Sie wird nur im Lichtkegel heller und leuchtet weiter.

Beispiel Stimme, spricht man mit gleicher Stimme in einen Trichter, wird die Stimme im Kegel lauter und ist weiter zu hören.

Nachteil bei den verschiedenen Ausrichtungen, die Funkschatten werden auch immer größer.

Das mit den vielen Antenne ist keine Parallelschaltung von Antenne hier bei WLAN... Das ist MIMO Technik.
Es gibt ja auch Router mit 6 oder 8 Antennen sogar. Nur hier sitzen dann noch Schaltungen dahinter Phasenschieber usw... die dann versuchen Teilweise das Signal durch Phasenschiebung der einzelnen Antenne, das Signal zu verstärken. Bzw. bei den Routern die noch ein paar mehr Antennen haben, die können sogar durch die Phasenschiebung der einzelnen Antennen auch eine Richtwirkung hinbekommen.

Und die Links oben die du mir geschickt hast... Also definitiv kann ich Dir sagen 300 MBit funktioniert NICHT NUR mit einer Antenne, ich denke im Stick wird eine weitere Antenne sein !

Und genau jede Antenne hat genau 3dbi und da eine Antenne nur für den Empfang da ist... hast nur noch 2 x 3dbi zum senden und es gibt 2 Streams mit je 150Mbit und die werden einzeln an jeder Antenne übertragen und daher addiert sich so nicht der Antennengewinn !!!
Das es heißt es sind dann 2 Streams in der Luft die durch den Unterschiedlich Sendeposition auch unterschiedliche Laufzeiten haben und auch unterschiedlich in der Wohnung reflektiert werden.
Und dann auf der Seite des PCs/ Notebooks werden dann diese beiden Signale, wenn der Stick MIMO unterstützt mit 2 Antennen wieder eingefangen... Und durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Phasenverschiebungen kann man mit der Technik schon das Signal etwas steigern beim Empfang, aber dafür sind halt auch 2 Antennen nötig...

Wie gesagt, Google nach WLAN 300MBit und MIMO. Wenn es Dich weiter Interessiert !

Sonst Stimmt, die normale Rechnung 1 Antenne zum Beispiel 3 DB, 2 Antennen 6db und 4 Antennen 9db usw... Meine aber gleiche Antennen voraus Setzung Nummer 1 und dann kommt die große Einschränkung noch, die Antenne müssen auch noch einen gewissen Abstand zu einander haben Ist der zu gering, dann wird er kleiner ist er zu Groß, dann wird er auch wieder kleiner !
Die Abstände haben etwas mit der Sende/Empfangsfrequenz zu tun...

Habe da Erfahrungen schon sammeln können, aber mit etwas weniger Freuquenzen...
Große Yagi Antennen mal 4 Stück a 7m zusammen geschaltet für 2m Frequenz 145Mhz...
Bin halt Funkamateur und Antennentechnik ist mein Hobby !

LG Thorsten

Zurück
Oben