Wlan Empfang verbessern

nrock

Cadet 4th Year
Hi!

Habe das Problem, dass ich derzeit auf dem trockenen Sitze was Internet anbelangt. (Die träge Telekom und so...).

ca. 100m von mir entfernt, schräg gegenüber auf der Straße ist ein Router, zu dem ich Zugang hätte (ganz legal und so, ist nen bekannter). Allerdings bekomme ich gerade so die SSID im Empfangsmenü angezeigt, verbinden kann ich leider nicht. Habe meiner Meinung nach auch schon den günstigsten Punkt gewählt um das Signal zu Empfangen.

Deswegen 2 Fragen:
-Kann ich mir im Selbstbau etwas herstellen, was meinen Empfang verbessert? Sowas wie einen Richtempfänger? Am Sender kann ich leider nicht rumspielen. Oder gibt es kleine Tweaks, die mir schon den gewünschten Effekt bringen?
Habe hier abgesehen von dem internen Wlan Chip vom Macbook noch nen Fritz!Wlan Usb stick und nen Digitus (Realtek Chip) nDraft Usb Empfänger.

-Gibt es Empfänger, die mir eine deutlich besseren Empfang versprechen?

Ich weiß, der beste Empfänger nützt nichts, wenn das Signal einfach nicht stark genug ist, aber da das sehr grenzwertig zu sein scheint würd ich gern alles versuchen.

Ich danke im vorraus :)

Hast du mal versucht, die Energiesparmodi der WLAN Karte zu dealtvieren?
Geht im Gerätemanager unter den Eingeschaften der Karte.

Hallo,

wie wäre es mit einem Repeater ?
Gibt auch einen von AVM/Fritz.

MfG Sven

Das WLAN gehört nem Bekannten, aber du könntest nichts am Sender modifizieren? Interessant :D

Google mal nach Yagi. Da dürftest du einiges finden.

Das WLAN gehört nem Bekannten, aber du könntest nichts am Sender modifizieren? Interessant
Nein darf/soll ich nicht, weil das unter anderem auch geschäftlich genutzt wird, will ich jetzt hier nicht ausbreiten. Mein vorhaben ist jedenfalls 100% legal, keine sorge!

Repeater fällt leider wohl flach, da zwischen sender+empfänger nur straße ist und keine möglichkeit ihn aufzustellen.

Yagi les ich mir grad durch, das mit dem energiesparmodus werd ich auch versuchen. danke dafür schonmal :)

Edit:
Die Yagi sieht interessant aus, könnte genau das sein was ich brauche. Finde allerdings nur Anleitungen für den Sender, gibts irgendwo auch Anleitungen für den Empänger? :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

schau mal in meinen antennenthread, da sind jedemenge links drin, auch zu bastelanleitungen für antennen, link dort hin ist in meiner signatur.

^^

Zurück
Oben