WLAN erweitern

popcb

Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte in meinem Haus das Funksignal meiner Fritzbox 7490 bis ins OG verstärken/erweitern (reicht derzeit nur bis zur Treppe). Ich habe in jedem Raum eine LAN-Dose.

Ich habe es schon zwei Dinge (nahezu erfolglos) versucht:

1.) Ich habe meinem alten Repeater (FRITZ!WLAN Repeater N/G) angeschlossen, dies führt aber häufig zu Verbindungsproblemen/Abbrüchen. Evtl. ist die Technik zu alt (ca. 10 Jahre?)

2.) Ich habe mir den "TP-Link TL-WR802N N300 WLAN Nano Router" gekauft und an eine LAN-Dose im OG angeschlossen. Ich habe es im Modus "Repeater" und Modus "Wlan Router" probiert - aber auch nur unbefriedigendem Erfolg. Häufig bin ich verbunden, habe aber kein Internet.

Daher suche ich nun eine passende Lösung:
> Neuer Fritz Repeater? (Welches Modell)
> Fritz Power Lan? (Welche Geräte)
> Lan-Dosen nutzen und einen Hotspot im OG einrichten? Mit welchem Gerät?

Erwähnenswert ist auch, dass ich eine NAS (Synology) an der Fritzbox habe und diese NAS auch über meinen Laptop>Netzwerk erreichen möchte (ist mit dem TP-Link Modell nicht möglich, nur der Web-Zugriff ist möglich:-( )

Das was du suchst ist ein AccessPoint, die meisten Router haben eigentlich solche Profile. Schau vllt noch einmal in deinem TP-Link nach.
Der DHCP-Server muss bei diesen Geräten ausgeschaltet sein, sodass sie sich ihre IP und die der daran angeschlossenen Geräte vom Router holen.

Richte den TP-Link als Accesspoint ein, dann spannt er ein separates WLAN-Netz auf.

Zurück
Oben