WLAN für die ganze Wohnung

Millkaa

Captain Pro
Hallo Community,
ich habe heute von meinem Vater den Auftrag erhalten das WLAN in der Wohnung zu verbessern.
Aktuell arbeitet eine FritzBox 7490 mit einem 50k Telekom Buisness Anschluss.
Dazu gibt es einen AVM Fritz Repeater 310 (nur 2,4Ghz).
Im WLAN sind 4 Fritz Fon C5 angeschlossen und diverse Sonos Geräte.

Zur Wohnung. Insgesamt ca. 110qm solides Mauerwerk. Alle Mauern sind massiv (Ziegel doppelreihig). Ganz grob beschrieben kann man die Wohnung als rechteckig geschnitten bezeichnen. Der Abstand von der FritzBox zum Repeater sind ca. 8m mit zwei Mauern und zum Wintergarten ca. 17-18m. Mit vier Mauern.

Am Wintergarten steht auch der TV mit Anschluss an ein LAN Kabel, welches gelegt wurde.

Die Idee meines Vaters war es nun: "Nimm doch einfach noch einen Repeater und dann sollte das doch passen." Davon möchte ich aber Abstand nehmen und was ordentliches planen. Allerdings benötige ich dafür Fachwissen.

Meine Idee war es, wenn es funktioniert, eine zweite FritzBox zu besorgen und diese am LAN Kabel im Wintergarten anzuschließen. Soweit ich es verstanden habe, kann eine FritzBox auch als Art Accesspoint genutzt werden.
Also dass ich dadurch an der einen Seite der Wohnung die Fritz mit Anschluss an die Telefonleitung (aktuell der Router) habe und an der anderen Leitung eine Fritz die als WLAN und LAN "Verteiler" fungiert.
Kann ich diesen Plan mit dem LAN Kabel, welches von der Router Fritzbox kommt erledigen?

Wenn ja, welche Fritzbox macht dann Sinn? Die gleiche 7490? Oder reicht ein "Kleineres" Modell?

Theoretisch könnte ich dann auch den Repeater vom Netz nehmen.

Habe ich das so richtig verstanden und wäre das so umsetzbar?

Im Anhang habe ich eine Skizze hinzugefügt, damit man sich das noch einmal vorstellen kann.
WLAN Fritz.jpg

Mach das mit der zweiten Fritzbox am LAN Kabel und stell das gesamte Netzwerk auf Mesh.

Ich würde es genau so machen. Lass den Repeater weg und eine zweite Fritzbox in den Wintergarten. Welches Modell da passt müssen andere sagen, ich kenn mich im AVM Portfolio nur oberflächlich aus.

Ne 4040 sollte vollkommen reichen, du brauchst ja kein integriertes Modem.

Wenn du Angst hast, dass sie nicht gut genug ist: 7590.

Den Fritz repeater 1750e kann man auch als AP einrichten und er ist deutlich leistungsstärker (zumindest bei mir zuhause)

Du brauchst keine zweite vollwertige Fritzbox, ein Fritzrepeater tuts mit besserem Preis/Leistungsverhältnis.
Wichtig einen mit WLAN AC, den 1750. dein 310 hat nur altes WLAN n, den würd ich austauschen.
Entscheidend ist hier, die Repeater haben auch einen einzelnen LAN Anschluss, den du nutzen solltst, dann fungieren sie als Access Point. Evtl. kannst du auch zum mittleren Repeater z.B unter der Fussbodenleiste ein LAN Kabel ziehen, das Ergebnis müsste spürbar sein.

Und dann würd ich mal mit der Smartphone Fritz App rumlaufen und den Durchsatz messen und dann soweit möglich evtl. die Fritzbox und den rechten Repeater evtl. strategisch im Zimmer umplatzieren, um die WLAN Abdeckung bestmöglich zu gestalten.

blackshuck schrieb:
Den Fritz repeater 1750e kann man auch als AP einrichten und er ist deutlich leistungsstärker (zumindest bei mir zuhause)

Er möchte scheinbar auch eine Switch-Funktion. Siehe sein Post, Stichwort "LAN-Verteiler".

alxa schrieb:
Du brauchst keine zweite vollwertige Fritzbox, ein Fritzrepeater tuts mit besserem Preis/Leistungsverhältnis.
Wichtig einen mit WLAN AC, den 1750.

Wo bietet der 1750 ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als z.B. eine 4040? Die kosten quasi das gleiche, die 4040 bietet noch einen integrierten Switch, vermutlich bessere Sendeleistung und der 1750E bietet nur minimal bessere Geschwindigkeiten, die in der Praxis zu vernachlässigen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige und till69
gaym0r schrieb:
Wo bietet der 1750 ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als z.B. eine 4040? Die kosten quasi das gleiche, die 4040 bietet noch einen integrierten Switch, vermutlich bessere Sendeleistung und der 1750E bietet nur minimal bessere Geschwindigkeiten, die in der Praxis zu vernachlässigen sind.
Genau so ist das ... und die 4040 lässt sich oft besser plazieren.

insofern ja, Unterschied ist gering, kommt wohl drauf an, wie günstig man die 4040 schiesst und ob man den Switch will.

Die 1750 hätte wie die 7490 3x3 MIMO Antennentechnik, ~5W Verbrauch und wäre 10-15€ günstiger, ist aber eher steckdosenbezogen zu platzieren. Da die meisten Endgeräte immer noch 2x2 MiMo nutzen, ist das evtl. derzeit noch wenig ein vorteil.

Die 4040 hätte 2x2 MIMO Antennentechnik, 10W Verbrauch, nimmt mehr Platz weg. Zwecks gutem WLAN Empfang würd ich sie nicht hinter Möbel verstecken, das Ding würde dann also tendenziell sichtbar sein.

Ich arbeite mit der Fritz Cable 6490 als Mesh Master und mit der Fritz 4040 als Mesh Repeater.
Beide Boxen mit LAN Kabel verbinden.
Von normalen Repeatern rate ich ab.

Wieso eine 2. Fritzbox als AP?
Das lässt sich relativ einfach realisieren. Einfach das vorhandene LAN Kabel zum TV nutzen und dort einen 1750 Repeater als AP anschließen. Der hat 2 LAN Ports. In einen kommt das LAN Kabel kommend von der Fritzbox. In den 2. LAN Port der TV.
Dann würde der linke Teil der Wohnung über die vorhandene Fritzbox versorgt, der rechte Teil über den AP im Wintergarten. Dünn dürfte es dann nur im Flur und Eingang werden. Da kann man ja den vorhandenen Repeater irgendwo einstecken.
Die 4 Fritz Fon C5 funktionieren nicht über WLAN, sondern über DECT und da ist die Reichweite besser als bei WLAN. Da braucht nix gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
alxa schrieb:
Die 4040 hätte 2x2 MIMO Antennentechnik, 10W Verbrauch, nimmt mehr Platz weg.
Eine 4040 braucht nicht ansatzweise 10W. Aber sie hat eben je einen USB2/3, die evtl . versorgt werden wollen ;)

alxa schrieb:
insofern ja, Unterschied ist gering, kommt wohl drauf an, wie günstig man die 4040 schiesst und ob man den Switch will.

Die Frage stellt sich da ja gar nicht. Im Wintergarten reicht das Wifi Signal eh nicht mehr und den Fernseher kann man via LAN dort ebenfalls nicht anschließen.

Insofern also wie schon vorgeschlagen am ehesten eine 4040 nehmen.

Mensch, wenn es Euch nicht geben würde, hätte ich mir auch den 1750e geholt und wahrscheinlich noch nen separaten GB-Switch daneben gepackt. :o
Die FB 4040 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, bis ich hier auf den Thread gestoßen bin, also kommt der hinter meine 7590.

Die 4040 hat auch schon 7.10 Firmware drauf.
Mesh klappt damit perfekt.
Powerline Adapter und Repeater sind Notlösungen, aber keine High End Lösung!

Vielen Dank Euch,
also wird es die 4040.
Das bedeutet ich muss in der Fritz 7490 und in der 4040 die Mesh Einstellung aktivieren. Die 4040 dann mit dem LAn im Wintergarten verbinden und den TV mit der 4040 korrekt?

Ich hatte mir die 4040 gekauft und es war eine alte Firmware drauf 6.8
Mesh wird erst ab 7.0 unterstützt.
War aber kein Problem, Fritz Box angeschlossen und Firmware Update durchgeführt. Danach klappte alles perfekt.
Die Firmware ist meistens nicht auf dem neusten Stand.

Die 7490 als Mesh Master und dir 4040 als Mesh Repeater per LAN.
WLAN gleiche Einstellungen wie Mesh Master, dann wählt sich das Endgerät immer in das stärkste Netz ein.

Hallo,
ich stelle eine weitere Frage hier rein. Falls unpassend einfach Bescheid gebe, dann mache ich einen neuen Beitrag auf.
Jetzt habe ich Blut geleckt und möchte nicht nur die Wohnung vom Vater sondern auch meine ausstatten.
Im Grunde ist alles identisch bis auf die Router. Bei mir werkelt ein Speedport Smart 3 an einer 100k Telekom Privat Leitung.
Ein LAN Kabel liegt auch und ich würde dort auch eine Fritz 4040 installieren wollen.
Jetzt habe ich bei der Telekom nachgefragt und keine ordentliche Antwort bekommen. Kann der Speedport Smart 3 als Mesh Master fungieren und die Fritz 4040 mit LAN Kabel dann als Router?
Ich kann Ende des Jahres den Speedport Smart an die Telekom senden und bekomme dann eine Fritz 7590. Aber eben erst Ende 2019. Daher würde ich ungern das Telekom Mesh Zeug nehmen.
Hat jemand Erfahrung mit Speedport und Fritz zusammen?

Hi,

Mesh ist proprietär und funktioniert nur innerhalb des selben Herstellers. Du kannst also mit einem Speedport kein Fritz Mesh oder mit einer Fritz!Box ein Telekom Mesh nutzen :/

In deinem Fall könntest du die FB 4040 somit als Access Point hinter dem Speedport betreiben und diese dann in das Mesh der FB 7590 einbinden, sobald du diese bekommst.

Du könntest auch einfach einen zweiten Smart 3 oder nen Speed Home WiFi nehmen...

Zurück
Oben