WLAN für die ganze Wohnung

Hi,

@bender_ Da eh ein Wechsel zu AVM ansteht, würde ich kein Telekom Mesh mehr anfangen, welches nicht mit Fritz!Boxen im Verbund funktioniert.

@BlackNinja2019: Was die geplanten FB 7590 und FB 4040 sind ;)

SO wird es auch gemacht, das war etwas verwirrend.
Am Telefon bei der Telekom hat man mir eben sogar noch gesagt das geht alles. Genauere Recherche hat es aber nichtig gemacht.
Der Speedport wird durch die 7590 ersetzt.
@bender_ ich brauche sowieso ein Gerät mit mehreren LAN Anschlüssen, da fällt dieses Telekom Zeug eh weg.
Ich denke die 7590 mit 4040 bei mir und die 7490 4040 Kombo beim Vater sind die richtige Wahl.
Tutorials zum einrichten gibt es ja überall.
Fritz Oberfläche ist mir gänzlich unbekannt.

Naja, ein weiterer Smart 3 hat auch mehrere LAN Anschlüsse und kostet dich nen Hunni - alles auf AVM Zeugs umzustellen knapp 300 bei gleicher Leistung.
Jeder wie er will...

Fritz Box ist beste Qualität und das Menü ist super. Das wichtigste ist die Firmware immer aktuell halten.
Meine Meinung hatte ich auch wo ich noch bei der Telekom war, Speedport ist Plunder.
Habe auch alles auf AVM umgestellt. Qualität hat seinen Preis. Noch nie Probleme gehabt.

Verbinde die Geräte, egal ob Fritz AC-Repeater oder zweite Fritz-Box, per WPS-Taste mit der ersten Fritz Box, sonst klappt das mit der Mesh-Funktion nicht.

Millkaa schrieb:
Der Speedport wird durch die 7590 ersetzt.

Gute Entscheidung.
Mein Schwager hat vorletzten Monat seine Fritzbox 7590 temporär gegen einen SpeedPort 3 getauscht (wegen MagentaTV-Problemen seit FritzOS 7) - das WLAN des SpeedPort 3 ist weniger performant (Reichweite, bei gleicher Kanalwahl wie bei der FB (11 und 100) als das WLAN der FB 7590.
Betraf vor allem das 5GHz-Netz - Es scheint, dass der SpeedPort kein 1W Sendeleistung ab Kanal 100 unterstützt und bei maximal 200mW Sendeleistung verbleibt, obwohl diese Begrenzung in Deutschland nur für Kanäle unter 100 gilt. Die AVM-Produkte (und viele Produkte anderer Hersteller auch) senden ab Kanal 100 mit bis zu 1W Leistung.

Mit dem SpeedPort 3 wäre ein Repeater notwendig geworden um die 2etagige Wohnung komplett auszuleuchten.
Also kam wieder die FB7590 zum Einsatz und die Aussetzerprobleme bei MagentaTV für die per WLAN angebundenen Media-Receiver (3 Stück) wurden als separates Netz per Telekom SpeedHome-Bridges gelöst (AVM-Produkte unterstützen MC2UC seit FritzOS 7 bzw. seit Einführung von Mesh nicht mehr fehlerfrei, so dass MagentaTV hier nur mit einem per WLAN angebundenen Media-Receiver aussetzerfrei funktioniert und leider nicht mehr mit mehreren per WLAN angebundenen Media-Receivern).

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@bender_
Da hast du vollkommen recht, tatsächlich ist es aber Speedport Nummer drei, der seit ca. 2 Jahren hier werkelt, die anderen hatten beides Defekte.
Da beim Vater die Fritzbox sher gut performt und ich, auf Dauer auch dessen Netz, komplett betreuen werde. Macht die Umstellung für mich einfach mehr Sinn. Zweimal AVM Netze anstatt ein Speedport und ein AVM Netz.
Wird im Alltag keine Mehrarbeit von Stunden sein, aber dann habe ich eine Oberfläche wo ich mich aktiv mit beschäftigen kann/muss.
Auch einige Bekannte arbeiten mit den Fritz Boxen. Ich war mit meinem Speedport der einzige.
Dazu kommen eben die recht schlechte WLAN Abdeckung. Da erhoffe ich mir mit der Fritzbox einfach einen kleinen Push.
Mir ist schon bewusst, dass sich der Smart und die FritzBox nicht drastisch Unterscheiden, aber der Speedport ist mir aktuell auch einfach unangenehm im Gedächtnis geblieben. Die zwei Defekte und immer mal wieder kleinere "Macken" nerven mich.
Ist dann auch wie ein Placebo, die rosarote Router Brille :D
Ich habe bewusst die 180€ (habe die Fritz Neu und OVP für 180€ bekommen) den Smart 3 hatte ich nur als Mietgerät und habe dadurch keine Anschaffungskosten gehabt oder ein Gerät, was ich nun nicht mehr benötige. Wenn das mein Smart 3 gewesen wäre sähe das ganze anders aus, da hätte ich einen zweiten Speedport gekauft. Aber ich kann ohne Kosten den Smart zurückgeben. Spare mir die 5€ im Monat und habe den Preis von 180€ nach 3 Jahren drin.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Fritz die 3 Jahre auch hält. Dann hat sich das amortisiert. Die Fritz hat auch ihre 5 Jahre Garantie, da fühle ich mich auf der sicheren Seite.
Natürlich könnte ich eine Fritz auch mieten, die kostet aber dann auch 8€ p/Monat bei der Telekom, da kaufe ich mir diese lieber selber.

Ich möchte mich aber noch einmal bei Euch allen Bedanken.
Super Hilfe

Millkaa schrieb:
Zweimal AVM Netze anstatt ein Speedport und ein AVM Netz.
Wird im Alltag keine Mehrarbeit von Stunden sein, aber dann habe ich eine Oberfläche wo ich mich aktiv mit beschäftigen kann/muss.
Eigentlich gibt es kein AVM oder Speedport Netz. Wenn man kein Spielkind ist, wird man auch nur ein Mal das Netzwerk einrichten und dann läuft das in der Regel.
Das was AVM mit Mesh bewirbt, ist nur eine Sammlung von Automatismen, die man mit anderer HW genauso hin bekommt. Man muss nur etwas mehr manuell einstellen.
Du hättest ja auch nen Smart 3 kaufen können. Der wäre noch günstiger als ne 7590 gewesen. Den erhofften Push im WLAN wird die 7590 ziemlich sicher nicht bringen. Da kochen alle mit dem vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
hildefeuer schrieb:
Wieso eine 2. Fritzbox als AP?
Das lässt sich relativ einfach realisieren. Einfach das vorhandene LAN Kabel zum TV nutzen und dort einen 1750 Repeater als AP anschließen. Der hat 2 LAN Ports.

Das ist absoluter Blödsinn, da der 1750 nur einen LAN-Port hat! Da müsste man schon zu einem 3000er Repeater kaufen, welcher aber mit 130€ nicht mehr wirklich günstig ist!

Repeater ist Müll. Ständig Abbrüche und kein stabiles Internet.
Wenn der ein schwaches Signal empfängt, gibt er auch nur schwaches Signal weiter.

So, noch einmal vielen Dank an alle.
Bei mir wurde es kurzfristig. Eine 7590 läuft mit einer 4040 Fritzbox einwandfrei.
Konfiguration und alles lief mehr als reibungslos, wirklich super.
Gefühlt habe ich eine "bessere" Performance.

Was das Projekt Vater angeht arbeitet die 7490 mit der 4040 auch super.
Ich kann mich nicht beschweren, die Tipps waren perfekt.
Vielen lieben Dank an Euch alle

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und Nilson
Moin @bender_ ,
das was du da ansprichst kann ich voll und ganz verstehen. Aber in diesem Fall trifft es einfach so nicht zu. Auch die runtergebrochenen Aussagen nicht ganz.
Mit Fritz habe ich mich vorher nicht beschäftigt, daher auch kein "Fanboy" Gehabe. Das kann man ggf. so deuten aber ob da Speedport, Fritz oder DLink whatever draufsteht ist mir per se egal.
Speedport war wie gesagt der Dritte, die anderen waren Defekt, haben Probleme gemacht und waren unzuverlässig. Erst der letzte hat einigermaßen gut funktioniert. Die Zusammenarbeit mit einem Repeater war eine Katastrophe, das war nicht intuiotiv und die Oberfläche war auch zu wenig Einstellungen in einfach nachvollziehbarem Aufbau.
Deine Summe kann ich nicht nachvollziehen, die Fritz 7590 gab es für 180€ neu und die 4040 habe ich für 60€ bekommen. Also sind wir bei 240€ und nicht bei 400€ da wundere ich mich über die Preisangabe.
Natürlich hätte ich einen Speedport für ca. 112€ (günstigstes Angebot) kaufen können. Dafür hätte ich die Miete des vorhandenen mit 5€ im Monat weiterlaufen lassen. Nach 24 Monaten wäre es mich aber teurer gekommen. Ich gehe davon aus, dass beide Fritzboxen mit 5 Jahren Garantie diese 24Monate überleben werden und dann haben sich beide amortisiert und ich werde immer günstiger.
Es ist wichtig auf die Details zu achten.

Was ich festellen konnte:
Die Einstellung lief reibungslos, das ganze hat direkt so gearbeitet wie ich es mir vorgestellt habe. Das war beim Speedport vorher nicht so gewesen.
Ob es an mir liegt kann ich nicht sagen, ein IT Fachmann bin ich weiss gott nicht. Für mich ist die bedienbarkeit Fritz weit vor der des Speedport.
Natürlich wird man in der Speedport Kombo auch alles ordentlich einstellen können und so ans laufen bekommen, dass es perfekt funktioniert. Tatsächlich habe ich beim Speedport mehr Einstellungen ausgetestet als es bei der Fritz der Fall war. Es ist nicht so, dass ich den Speeport nicht getestet habe.
Es lief ein TP Link und ein netgear Repeater, beide haben nicht das erhoffte gebracht. Sicherlich wäre damals ein zweiter Speedport die richtige Wahl gewesen.
Dann hätte ich vorab keine Probleme gehabt.

So bin ich mit der Fritz Kombo mehr als zufrieden.

Ziehen wir als Fazit, dass die Speedport Kombo sicherlich richtig programmiert genau so gut funktionieren würde.
Jetzt gerade habe ich mehr Geld ausgegeben in 24Monaten spare ich aber. Ich habe mich für die Langzeitvariante entschieden, wo ich etwas "Freier" bin.

Zurück
Oben