Moin
@bender_ ,
das was du da ansprichst kann ich voll und ganz verstehen. Aber in diesem Fall trifft es einfach so nicht zu. Auch die runtergebrochenen Aussagen nicht ganz.
Mit Fritz habe ich mich vorher nicht beschäftigt, daher auch kein "Fanboy" Gehabe. Das kann man ggf. so deuten aber ob da Speedport, Fritz oder DLink whatever draufsteht ist mir per se egal.
Speedport war wie gesagt der Dritte, die anderen waren Defekt, haben Probleme gemacht und waren unzuverlässig. Erst der letzte hat einigermaßen gut funktioniert. Die Zusammenarbeit mit einem Repeater war eine Katastrophe, das war nicht intuiotiv und die Oberfläche war auch zu wenig Einstellungen in einfach nachvollziehbarem Aufbau.
Deine Summe kann ich nicht nachvollziehen, die Fritz 7590 gab es für 180€ neu und die 4040 habe ich für 60€ bekommen. Also sind wir bei 240€ und nicht bei 400€ da wundere ich mich über die Preisangabe.
Natürlich hätte ich einen Speedport für ca. 112€ (günstigstes Angebot) kaufen können. Dafür hätte ich die Miete des vorhandenen mit 5€ im Monat weiterlaufen lassen. Nach 24 Monaten wäre es mich aber teurer gekommen. Ich gehe davon aus, dass beide Fritzboxen mit 5 Jahren Garantie diese 24Monate überleben werden und dann haben sich beide amortisiert und ich werde immer günstiger.
Es ist wichtig auf die Details zu achten.
Was ich festellen konnte:
Die Einstellung lief reibungslos, das ganze hat direkt so gearbeitet wie ich es mir vorgestellt habe. Das war beim Speedport vorher nicht so gewesen.
Ob es an mir liegt kann ich nicht sagen, ein IT Fachmann bin ich weiss gott nicht. Für mich ist die bedienbarkeit Fritz weit vor der des Speedport.
Natürlich wird man in der Speedport Kombo auch alles ordentlich einstellen können und so ans laufen bekommen, dass es perfekt funktioniert. Tatsächlich habe ich beim Speedport mehr Einstellungen ausgetestet als es bei der Fritz der Fall war. Es ist nicht so, dass ich den Speeport nicht getestet habe.
Es lief ein TP Link und ein netgear Repeater, beide haben nicht das erhoffte gebracht. Sicherlich wäre damals ein zweiter Speedport die richtige Wahl gewesen.
Dann hätte ich vorab keine Probleme gehabt.
So bin ich mit der Fritz Kombo mehr als zufrieden.
Ziehen wir als Fazit, dass die Speedport Kombo sicherlich richtig programmiert genau so gut funktionieren würde.
Jetzt gerade habe ich mehr Geld ausgegeben in 24Monaten spare ich aber. Ich habe mich für die Langzeitvariante entschieden, wo ich etwas "Freier" bin.