WLAN-Funktion abschaltbar?

Tobias L.

Newbie
Hallo,

Ich bin zum ersten Mal hier und hoffe auf ein wenig technische Hilfestellung.

Also ich habe folgende technische Frage, die ich auch schon direkt dem Arcor-Support gestellt hatte:

Kann man bei der "DSL-EasyBox A 401" die WLAN-Funktion irgendwie abschalten (da ich diese nicht nutze)?

Ich hoffe hier sind einige technisch versiertere unter Euch.

Mit Gruß

Anbei ein Foto des Gerätes:
easy_400.jpg

Tobias L.

Hallo,

Danke für die schnelle Anwort.

Nun, das verwundert mich etwas, da in der Produktbeschreibung (bzw. -anleitung) über Strahlengrenzwerte (z.B. durch WLan) hingewiesen wird (?).

Seit Ihr euch da sicher?

Nachtrag:

Eine freundliche Kundenbetreuerin von Arcor hat mich heute Abend noch angerufen
und mir versichert das die WLAN Funktion (im besagten Modell A 401) integriert sei.

Wie man diese, und das macht mich etwas stutzig, abschaltet, hatte sie leider aber auch nicht gewußt.

Naja, so ein Handbuch wird generell auf das Modell mit dem meisten Funktionen beschrieben und dann wird gestrichen, dabei aber manchmal was vergessen. Es gibt aber auch noch andere Strahlen als die vom WLAN.

Bez. des Arcor Supports - sagen wirs mal anders rum. Hast du im Routermenü irgendeinen Eintrag für WLAN.

Ich kann dir versichern das die EasyBox A 401 von Arcor keine Wlan funktion bietet! Es sei denn die haben nen Facelift rausgebracht unter gleichen Namen ;)

Ich hatte schon nen paar von den Krücken in der Hand, die Leute die Wlan wollten mussten einen ausrangierten Wlan Router als Accesspoint laufen lassen.

Toller Support!

Mfg

Towelie schrieb:
Naja, so ein Handbuch wird generell auf das Modell mit dem meisten Funktionen beschrieben und dann wird gestrichen, dabei aber manchmal was vergessen. Es gibt aber auch noch andere Strahlen als die vom WLAN.

Bez. des Arcor Supports - sagen wirs mal anders rum. Hast du im Routermenü irgendeinen Eintrag für WLAN.

Müßte ich mal gucken.

Ja, ich glaube unter "WAN" (die bezeichnen das als WLAN).

Dort können allerdings keine Einstellungen vorgenommen werden.

Es steht dort nur der Hinweis: "Diese Einstellung erfolgt durch Ihren Anbieter"

WAN steht für Wide Area Network (ist IT Grundwissen würde ich meinen) und nicht Wireless Local Area Network. Beschreibt also (bei Routern - sonst meinst auch) schlichtweg das Internet und nicht ein Kabelloses privates Netz. Sprich WAN hat nichts mit WLAN zu tun und darf nicht verwechselt werden. So eine WAN-Seite hat eigentlich jeder Router und gibt nur die Daten an, die man vom Provider bekommt.

Zur Veranschaulichung habe ich Screenshots gemacht. Aus dem WLAN-Screen solltest du mindestens die rot umradeten Menüs/Einstellungen sehen (können ev. teilweise in anderen Menüs versteckt sein, Einstellungen anders benannt sein aber irgendwas hat definitiv Wiedererkennungsfaktor).

Da du aber nichts von WLAN siehts solltest du dich mit der Realität abfinden: DAS TEIL HAT KEIN WLAN! Du braucht einen Ersatzrouter oder zusätzlichen AP wenn du mal WLAN haben willst.

Anhänge

• WAN.png
    WAN.png
    39 KB · Aufrufe: 151
  • WLAN.png
    WLAN.png
    41,1 KB · Aufrufe: 159
Ich verstehe dann aber nicht wie die Mitarbeiterin (die wie ich hoffe ihre Quelle vom technischen Kundendienst hatte) herzensgut behauptet, dass das Gerät WLAN-fähig ist.

Nein nein, ich würde mir kein Zusatzgerät dazu gekaufen, da ich eigentlich froh bin, dass das kein Gerät kein WLAN hat.

Aber danke für die zeilreichen Hinweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat des unmittelbaren Vorposters entfernt)
Tobias L. schrieb:
Ich verstehe dann aber nicht wie die Mitarbeiterin (die wie ich hoffe ihre Quelle vom technischen Kundendienst hatte) herzensgut behauptet, dass das Gerät WLAN-fähig ist.

Das ist ein berechtigte Frage. Die stellst du am besten der Dame, die das behauptet hat. Du kannst selbst Google durchsuchen (ala *EasyBox A 401 WLAN* - was ich bereits bei meinem ersten Beitrag erledigt hatte) und wirst nichts finden. Ist diese Box denn von Arcor oder hast du die selbst gekauft? Bei Geräten die nicht vom Provider sind gibt es i.d.R keine Support vom Provider. Ist sie von dem Prodider kann man sich über den Kundendienst nur wundern. Andernfalls wäre es logisch, dass Sie keine Auskunft geben kann wie das Gerät bez. WLAN einzustellen ist (geben keinen Support) aber fraglich woher die Dame die Information hat. Also ziemlich strange .... :freaky: :confused_alt: :freak:

Towelie schrieb:
Ist diese Box denn von Arcor oder hast du die selbst gekauft?

Also, besten Dank für alle bisherigen Tipps und Ratschläge, das Thema hat sich erledigt, denn:

Ich hatte heute nochmal ein Gespräch mit dem Kundensupport.
Diesmal antwortete die Mitarbeiterin, dass das Gerät kein WLan hat, endlich :).

Ich selbst habe alle Einstellungen (des Geräts) nochmal gründlich durchgeguckt und habe keine Option für WLAN (ähnlich wie auf den Screenshots) entdeckt.

Das Gerät war mit beim Tarif dabei.

OMG, die kennen die Funktionen des selbst (mit dem Angebot) verkauften Routers nicht? Bzw. wie dieser dann einzustellen ist. Da kann man sich - wie bereits geschrieben- nur über den Support wundern. Vor allem, dass es dir 2 mal gesagt wurde.

Das bestätigt nur die allgemeine Meinung über Telefon Supports unter anderen auch technische Supports. Wenn man mit denen Telefoniert muss man denen ja schon fast erklären was die mal versuchen sollten, Beispiel Port reset... Mir gruselt es schon immer wenn ich mit so nen inkompetenten Mitarbeiter ne Lösung finden soll.

Armes Deutschland, sag ich nur.

Mfg

Zurück
Oben