wlan ganz schwach

A

anorak

Gast
hallo. ich habe mir bei ebay einen router samt wlan karte von netgear (dg834gb + wg311) gekauft, da ich bald umziehen werde und dort ein wlan aufbauen wollte. nun wollte ich in meiner aktuellen wohnung die geräte schon einmal testen (eBay, man weiss ja nie).

es stellt sich heraus, dass das wlan eines anderen routers vom mitbewohner, der im nebenzimmer steht (1 dünne wand zischen) zwar gefunden wird, die signalstärke aber zwischen "kein signal" und "sehr niedrig" hin und her hüpft.

um meinen neuen router zu testen habe ich ihn direkt auf meinen pc gestellt. zu meiner überraschung ist selbst bei 1 meter entfernung router <-> wlankarte das signal recht sprunghaft ist, signal zwischen "niedrig" bis "gut".

da hätt ich der technik etwas mehr zugetraut. woran kann das liegen? ich hab zu meinem router einen ping von 20. das ist doch deutlich zu viel?!

hab ich bei ebay defekte ware bekommen?

danke und gruß
anorak

EDIT: habe nun die antenne am router um 90° gekippt, das signal steht jetzt bei "hervorragend", allerdings schwankt es noch teilweise. mein ping ist trotzdem bei 16 im schnitt. ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
wegen dem ping-problem habe ich jetzt mal den ping zum router im nachbarzimmer gemessen: 4ms, bei sher niedrigem signal. was ist bei meinem anderen router falsch? dazu muss ich sagen, dass ich bei diesem kein dsl kabel drin hab

1. ändern taste benützen um doppelpost zu vermeiden ;)
2. gibts andere wlan-netze in deiner gegend ? die dein stören ?
3. schon mal anderen kanal benütz ?
4 . welche verschlüsselung ?5
5. steht der router auf "only g" oder mixed ?
6. antennen immer nach oben ausrichten , die senden nach rechts und links , also in wellem von der antenne ausgehend

mfg :evillol:

1. hast ja recht :P
2. also der nachbar hat auch eins, aber woher weiss ich, ob das meins stört? nutzt zumindest einen anderen kanal
3. hab ich ausprobiert, nutzt nix
4 . wpa-psk
5. hab die einstellung im router nicht gefunden (ist einer von arcor)
6. hat leider auch nichts gebracht
7. danke für deine mühen :D

ping von 20 ist bei wlan in ordnung, du wirst nie an ein stück kupfer herankommen.
auch ne dünne wand will nichts heißen, es gibt zig tausend mögliche störfaktoren.
die ware wird nicht defekt sein, weil empfangen tut sie ja, also von daher ...

Hast du das bei dir auch so gemessen oder vermutest du das nur mit den 20ms?

Wenn ich meinen Router (steht eine Etage tiefer) anpinge, hat das Signal eine Verzögerung von nur 2ms im Schnitt.

Der steht evtl. schon zu nah am Empfänger, dass der mit Reflektionen zu kämpfen hat...

hab den rouoter jetzt 4m entfernt, aber noch im gleichen zimmern stehn. das signal ist besser geworden (?), der ping ist (gemessen) bei 15 im schnitt. ich finde das nach wie vor ziemlich viel...

also das das singal besser wird , wenn man einen bestimmten abstand ist klar, zu nahe ist net gut , weil sie sich dann gegeseitig stören, bei mir habe ich einen ping von 1-4ms zum router im wlanbetrieb. is halt netgear :evillol: mag die firma net :p

extreme1337 bzw. anorak hat(ben) recht, zu nah ist nicht gut, aber ne richtlinie gibt es dafür nicht. probieren......

oh man, ich blindfisch :freak: der router stand auf "b&g", hab das jetzt gefunden. mit nur "g" hab ich nun einen ping von 2ms

bin nun rundum glücklich :P
danke für eure hilfe!! :D

ich will mich ja jetzt net selber zitieren , aber genau das habe ich nach deinem ersten post in punk5 gesagt :rolleyes: :evillol:

jap, und ich hatt die option nicht gefunden, ohne mich selbst zitieren zu wollen hab ich das in post 4 und 10 bemerkt... :evillol:

Zurück
Oben