Wlan-Geschwindigkeit erhöhen

Riddimno1

Lt. Commander
hallo,

habe eine Realtek RTL8723AE Wlan karte in meinem Laptop... diese unterstützt ganz normal 802.11n....

bei manchen routern steht immer drauf "bis zu 300mbit"... was genau bedeutet das? ist das was der router insgesamt gleichzeitig an verschiedene geräte senden kann? der n-standard kann ja gar nicht mehr als 150mbit oder? kann ich irgnedwas machen um meine geschwindigkeit von meist 72mbit (100 wird man wohl nie erreichen) zu erhöhen außer auf ac umzurüsten?

mfg

diese unterstützt ganz normal 802.11n

der n-standard kann ja gar nicht mehr als 150mbit

ich glaube wir fangen mal bei 0 an:
IEEE802.11n Standard:
- 2,4 Ghz-Band: 2x20Mhz-Kanäle à 150 mbit
- 5 Ghz-Band: 2x20Mhz-Kanäle à 150 mbit

=> der n-Standard kann bis zu 600mbit

Ich vermute mal die Karte in deinem Laptop kann nur 2,4 ghz und daher max 300mbit (finde da gerade kein Datenblatt davon) - genauso der Router.

"echte" 100mbit (also verglichen mit 100mbit Kabel) wirst du ohne ac nicht erreichen

Zuletzt bearbeitet:
Kabel hat auch keine echten 100mbit. das wirst du damit nie erreichen. Glasfaser hat echte 1 gigabyte.

per Kabel bekommst du schon ca 95mbit fdx durch - mit WLAN z.B. bei b hast du im optimalen fall 5,5 von 11 mbit und das auch nur half-duplex

und welches Glasfaser meinst du mit 1 GByte?
Ich kenne nur
- 1Gbit
- 10 Gbit
- 40 Gbit
- 100 Gbit

bei manchen routern steht immer drauf "bis zu 300mbit"... was genau bedeutet das?
Das bedeutet, dass zwei Spatialstreams á 40 Mhz (2x150 Mbit) vom Router gesendet werden. Das "bis zu" bezieht sich auf die Unerreichbarkeit dieser Geschwindigkeit, da 40 Mhz Kanalbreite von korrekt eingestellten Routern automatisch auf 20 Mhz reduziert wird, wenn zu viele/andere WLANs gestört werden könnten. Aber selbst wenn du die 40 Mhz Kanalbreite erzwingst, wirst du nicht auf 300 Mbit kommen, wenn noch ein paar andere WLANs oder 2.4 Ghz-Störer in der Nähe sind.

Kabel hat auch keine echten 100mbit. das wirst du damit nie erreichen. Glasfaser hat echte 1 gigabyte.
Wat.

t-6 schrieb:
Das bedeutet, dass zwei Spatialstreams á 40 Mhz (2x150 Mbit) vom Router gesendet werden.
kleiner Tippfehler: 2x20 bzw 1x40

...nope ^^ 2x20 wären 130 Mbit. 1x40 wären 150 Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Um wieder zum Kern der frage zu kommen, was für einen Router hast du denn? Vielleicht hilft ein Antennentausch, ein repeater, oder ein neuer Router. Zweite frage, wofür brauchst du die 100mbit vielleicht macht ein DLAN mehr sinn.

qwertzuio schrieb:

dafuq?!?! sprich 8096Mbit/s das musst mir zeigen :freak:
gibt es nicht testmäßig 200mbit von kabel..

Was hast du denn ueberhaupt fuer eine Leitung? Wer ist dein Provider?
Ich habe mir fuer 20€ einen TP Range Extender gekauft, nicht zu verwechseln mit einem Repeater, der versorgt mein ganzes Haus mit Garten mit 12 MB- Telekom- DSL...
Reicht das nicht?

hab jetz eine 200mbit leitung von der telekom... bei meinem laptop funktionierts, da dieser ac unterstützt, leider macht das mein alter rechner und einige andere endgeräte nicht mit... es ist kein großes problem... ich könnte mir ja auch einfach einen ac wlan stick für die anderen rechner kaufen, aber ich wollte halt einfach mal nachfragen ob man das so vll auch irgendwie handhaben kann :-)

aber danke schon mal für eure antworten....

Wer kam hier überhaupt auf das Thema "Internetz"? Vielleicht will er in seinem Heimnetzwerk 4K Videos streamen...

Unabhängig davon: 802.11ac Hardware kostet nicht die Welt. Sonst gibt es nur noch 2 Alternativen: Ethernet-Kabel benutzen oder DLAN - wobei DLAN auch nie das erreicht was auf der Verpackung steht. Da muss man sich meist mit der Hälfte zufrieden geben - oder im Altbau mit 10% der angegebenen Leistung + Verbindungsabbrüchen.

Ich erreiche bei mir mit einer FritzBox 7390 und einem MacBook (beides mit 802.11n und 300Mbit Anbindung laut FritzBox) und meinem Desktop Rechner (Gigabit LAN) ~180Mbit beim Dateitransfer im Optimalfall. Dabei steht der Router immer zwischen 1 und 5 Meter vom MacBook entfernt. Fremde WLANs gibt's hier natürlich auch so einige (aktuell zähle ich 19).

Wenn du mehrere Geräte im WLAN hast, sieht das Ganze natürlich wieder vollkommen anders aus, weil die Geräte nicht direkt miteinander, sondern über den Router, kommunizieren. Und die 300Mbit vom Router werden dann auch unter allen WLAN Geräten aufgeteilt (nicht gleichmäßig, sondern je nach Bedarf). Hinzu kommt noch, dass WLAN nur im halb-duplex Modus funktioniert, das macht den Datentransfer nicht gerade schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Riddimno1 schrieb:
hallo,

habe eine Realtek RTL8723AE Wlan karte in meinem Laptop... diese unterstützt ganz normal 802.11n....

bei manchen routern steht immer drauf "bis zu 300mbit"... was genau bedeutet das? ist das was der router insgesamt gleichzeitig an verschiedene geräte senden kann? der n-standard kann ja gar nicht mehr als 150mbit oder? kann ich irgnedwas machen um meine geschwindigkeit von meist 72mbit (100 wird man wohl nie erreichen) zu erhöhen außer auf ac umzurüsten?

mfg

Die Karte macht laut Wiki nur 1x1 MIMO. Das ist bei 20MHz Kanälen maximal 72MBits. Also alles im Rahmen.
Ergänzung ()

1a2b3c4d5e schrieb:
ich glaube wir fangen mal bei 0 an:
IEEE802.11n Standard:
- 2,4 Ghz-Band: 2x20Mhz-Kanäle à 150 mbit
- 5 Ghz-Band: 2x20Mhz-Kanäle à 150 mbit

=> der n-Standard kann bis zu 600mbit

Ich vermute mal die Karte in deinem Laptop kann nur 2,4 ghz und daher max 300mbit (finde da gerade kein Datenblatt davon) - genauso der Router.

"echte" 100mbit (also verglichen mit 100mbit Kabel) wirst du ohne ac nicht erreichen

Sicher.
2x2 MIMO bei 20MHz Kanälen ca 12 MB/s - bei 40Mhz Kanälen ca 18 MB/s.
Netto.
Und es gäbe ja sogar noch 3er MIMO....

2x2 MIMO bei 20MHz Kanälen ca 12 MB/s - bei 40Mhz Kanälen ca 18 MB/s.
Da bist du aber bei hdx und nicht bei fdx - im fdx kommst du da auf die Hälfte

Und in welchem Szenario brauchst du unbedingt volle Geschwindigkeit full duplex?
Egal, dann halt mit 3x3 oder 4x4 MIMO, das macht locker 100Mbits fdx.
Also auch ohne AC kein Problem ,)

das "locker" gilt wohl nur im abgeschirmten Labor - in der Realität hast du so viele Störfaktoren drin, dass du mit viel Glück auf die 100 kommst.

Szenarien gibts dafür genug - z.B. Richtfunk zwischen 2 Gebäuden

;)

Zurück
Oben