WLAN Geschwindigkeit schwankt

ronny7321

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo.
Ich nutze das Galaxy S20+.
Wenn ich jetzt in die WLAN Einstellungen gehe und dann neben meinem Netzwerk auf dieses Zahnrad dann wird mir eine Netzwerkgeschwindigkeit von 866 Mbps angezeigt. Wenn ich aber nach einer Weile wieder nachschaue sind es nur noch 150Mbps . Trotzdem habe ich bei einer Speedmessung keine Einbußen.
Wenn ich das Handy neu starte habe ich ich wieder für ne Weile über 800. Mich interessiert, wie diese Schwankungen zu Stande kommen obwohl ich such immer am gleichen Standort bin.
Das ist mir bisher bei allen Handys, die ich mal hatte , aufgefallen.

Danke schon mal

Ronny
 

Anhänge

  • Screenshot_20210106-212733_Settings.jpg
    Screenshot_20210106-212733_Settings.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 134
W-Lan ist Funk. Funk ist kein Kabel, mit dem man hingehen kann, wo man will, solang das Kabel lang genug ist. Überall im Raum und jede Ausrichtung der Antenne ändert den Empfang. 5GHz ist dabei sehr viel empfindlicher als 2,4GHz.
 
Wird möglicherweise ein Stromsparmodus sein.
 
Das kann viele Ursachen haben...zB andere WLANs auf dem gleichen Kanal, elektrische/elektronische Geräte in der Umgebung, Messfehler/Messunsicherheit. Andere Gründe wurden ja auch schon genannt...

Ganz ehrlich...solang du keine Probleme hast, Youtube Videos ohne nachzuladen laufen, Twitch Streams ohne zu buffern laufen und auch andere Plattformen funktionieren, ignorier diese Anzeige.
 
Zurück
Oben