WLAN Geschwingigkeit.

WLAN ist Stand heute immer half Duplex.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Dementsprechend müsste jedes halbwegs normale WLAN-Gerät voll Duplex haben, weil man mit 866Mbit/s brutto bei 2x2 80mhz sonst ja keine 500+Mbit/s Netto mit der Fritz wlan App schaffen dürfte. 🤷🏻
Nein, half duplex bedeutet nur dass du nicht gleichzeitig senden und empfangen kannst. In eine Richtung kannst du trotzdem volle Bandbreite haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und Engaged
TP555 schrieb:
Spricht das für Full Duplex ?
Nein, es bedeutet das man auf 2 Antennen sendet und empfängt. Jedoch nicht gleichzeitig. Oft ist dahinter dann noch ein :1 oder :2. Das ist dann die Anzahl der möglichen Spatial Streams. Wie Full Duplex im WLAN funktionieren soll...keine Ahnung. Aktuell geht es jedenfalls nicht. Weder mit ac noch ax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
TP555 schrieb:
So hab noch Mal nachgeschaut !
Ich hätte es eher richtig nachgelesen…

TP555 schrieb:
Das liegt am Full Duplex , was wohl kein WLAN Standard unterstützt, nur Half Duplex !
naja, eigentlich ist es eher dem Übertragungsmedium geschuldet: wenn einer funkt, haben die restlichen Stationen Sendepause. Bei Kabel hast Du entweder getrennte Adern/Fasern für Senden und Empfangen bzw. unterschiedliche Wellenlängen für BiDi-Übertragungen.

TP555 schrieb:
Kurz salopp erklärt
Bei Gigabit LAN , was ja Full Duplex unterstützt, hat man eine Totale Bandbreite von 2Gb/s eben exakt aufgeteilt für beide Richtungen.
Nein, da ist nichts aufgeteilt: jede Station kann auf den Adern für Senden bzw. Empfangen mit der gleichen Geschwindigkeiten arbeiten. Senden und Empfangen stören sich nicht auf dem gleichen Medium.

TP555 schrieb:
Bei Half Duplex wird eben entsprechend , die Totale Bandbreite halbiert pro Richtung !
Halbduplex heißt nicht automatisch 50:50 Aufteilung in Senden und Empfangen. Es heißt in der Regel nur, dass nur einer senden kann, während alle anderen empfangen.

TP555 schrieb:
Hier steht allerdings nicht , ab welchem Standard das unterstützt werden soll , aber wohl möglich nicht mit AC oder AX !
Zukunftsmusik…
 
TP555 schrieb:
So hab noch Mal nachgeschaut !

Das liegt am Full Duplex , was wohl kein WLAN Standard unterstützt, nur Half Duplex !

Kurz salopp erklärt

Bei Gigabit LAN , was ja Full Duplex unterstützt, hat man eine Totale Bandbreite von 2Gb/s eben exakt aufgeteilt für beide Richtungen.

Bei Half Duplex wird eben entsprechend , die Totale Bandbreite halbiert pro Richtung !

Hier steht allerdings nicht , ab welchem Standard das unterstützt werden soll , aber wohl möglich nicht mit AC oder AX !

https://www.heise.de/news/WLAN-Mehr-Durchsatz-mit-Vollduplex-Chips-3780723.html

Mfg.
Netzwerkkarte Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz
Schnittstellentyp 802.11 Wireless Ethernet

Empfangsrate 866700 kbps
Senderate 433300 kbps
Bei mir ist die Senderate vom PC nur halb so groß.
 
Zurück
Oben