WLAN Geschwingigkeit.

sirmaniac

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
48
Moin, ich habe eine Intel WLAN 6 ax Lösung im Pc und einen Smart3 Router von der Telekom.
Bekomme da nur 866Mbit hin sowohl der Router als auch die Wlan Lösung im PC können 160mhz Breite, nutzen das aber nicht.
Die Signalstärke ist ganz oben, sind auch nur 5 Meter Luftlinie ohne was dazwischen. Hat einer eine Ahnung warum das nicht mit 1700Mbit funktioniert?
 
Weil das „bis zu… „ Angaben sind. Schon nur der Bürostuhl oder eine Wand dämpfen das Signal derart, das weniger Bits durchkommen. Auch alte Treiber oder ein Lautsprecher können stören, auch wenn der „Balken“ zuoberst anschlägt.
Willst du volle Kanne geht das nur mit lankabel. Willst du kein Kabel, musst du mit der Geschwindigkeit leben
 
Mal eine Frage: ist die Transferrate tatsächlich bei täglichen Anwendungen zu langsam, oder stört es dich einfach, dass es nicht das theoretisch maximal mögliche ist?
 
Hi

Bin mir da jetzt nicht zu 100%ig Sicher. Aber ist/war das nicht immer so , das die Totale Bandbreite für Download und Upload geteilt wird ?

866x2 = 1732

Mfg.
 
sirmaniac schrieb:
Kannst Du mal prüfen, ob diese Aussage noch stimmt?
Im Speedport Pro (Plus (Gaming)) und Speedport Smart 4 (Plus) kannst Du optional 160 MHz-Kanalbandbreite einstellen. Beim Speedport Smart 3 wäre mir das neu. Dessen 1733 Mbit/s bekommst Du nur dann, wenn Dein Computer vier Spatial-Streams könnte, der kann aber (aktuell) nur zwei.
 
Ah ok, dann gehen nur 866. Reicht ja auch, wollte nur wissen, warum :)
Die Karte im Rechner hat nur 2 Antennen, also bei nicht mehr drin ohne AX.
Der Router kann
WLAN-Standards IEEE 802.11 ac mit 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig, abwärtskompatibel zu IEEE 802.11 b/g/n Antennen 4x4 u. 4x4 MIMO / MU MIMO

Mit einem AX Router würde dann mehr gehen.
 
DLMttH schrieb:
Mein letzter Stand war, doch, der Smart 3 unterstützt 160 MHz, aber man muss die erst einstellen, die waren nicht standardmäßig.
Kann da nichts einstellen, nur bei 2.4Ghz kann man 800MBit als Option wählen.
Bei 5GHZ steht da:
Übertragungsmodus
802.11n 802.11ac
Geschwindigkeit
max. 1,7 Gbit/s
Kanal
Automatisch Kanal 36, 40, 44, 48Kanal 52, 56, 60, 64Kanal 100, 104, 108, 112
Aktuell verwendet
Kanal 52, 56, 60, 64

Kann nur zwischen n und ac wählen.
Ergänzung ()

Habe noch das gefunden:
Intel® Wi-Fi 6 AX200 (AX200NGW/AX200D2WL)
IEEE802.11acData RatesUp to 867 Mbps
Geht nicht mehr bei AC
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Bin mir da jetzt nicht zu 100%ig Sicher. Aber ist/war das nicht immer so , das die Totale Bandbreite für Download und Upload geteilt wird ?

866x2 = 1732
Hier im Forum wollte mal einer den maximalen Speed einer 7590 messen, er hat es mit 160 MHz und 2x2 auf über 900 Mbit/s Netto gebracht, und dazu auch ein Screenshot hier gepostet!
 
So hab noch Mal nachgeschaut !

Das liegt am Full Duplex , was wohl kein WLAN Standard unterstützt, nur Half Duplex !

Kurz salopp erklärt

Bei Gigabit LAN , was ja Full Duplex unterstützt, hat man eine Totale Bandbreite von 2Gb/s eben exakt aufgeteilt für beide Richtungen.

Bei Half Duplex wird eben entsprechend , die Totale Bandbreite halbiert pro Richtung !

Hier steht allerdings nicht , ab welchem Standard das unterstützt werden soll , aber wohl möglich nicht mit AC oder AX !

https://www.heise.de/news/WLAN-Mehr-Durchsatz-mit-Vollduplex-Chips-3780723.html

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Engaged

Ja alles klingt sehr unterschiedlich und verwirrend zu gleich.

Allerdings kenne ich diese Problematik, richtig aufgefallen ist mir das zum 1. Mal bei einer Fritzbox 7390 , die kann max. 300Mb/s über 5Ghz , geschafft hatte ich aber nur 15MB/s Lokal , was wieder genau exakt das gleiche ist , wie in Post #8.


Engaged schrieb:

Spricht das für Full Duplex ?

Mfg.
 
TP555 schrieb:
die kann max. 300Mb/s über 5Ghz , geschafft hatte ich aber nur 15MB/s Lokal , was wieder genau exakt das gleiche ist , wie in Post #8.
Nein, das hat damit nix zu tun. Brutto-WLAN-Datenraten sind halt einfach viel höher als der Nettodurchsatz. Zusätzlich ist die Angabe der maximalen Datenrate halt nur für eine Verbindung gültig, die auf beiden Seiten die Vollausstattung der WLAN-Hardware nutzt. Also maximale Anzahl spatial streams, maximale Kodierung, maximale Kanalbandbreite. Dein Testgerät konnte wohl gar nicht die Hardware der 7390 ausreizen, da weniger Antennen oder keine vollständige Unterstützung der anderen nötigen Parameter.

Im optimistischsten Fall erreichst du die Hälfte der Bruttodatenrate und wenn viele benachbarte Netzwerke vorhanden sind, deutlich weniger. So reduziert sich der Durchsatz bei Wifi 4 zum Beispiel mit einem billigen Handy egal was der Router kann auf eine Verbindung von 1x1 mit 20 MHz Kanalbandbreite, das ergibt 72 Mbit/s brutto. Dabei bleiben netto im Optimalfall etwas über 30 Mbit/s übrig, mit viel Krach in der Umgebung halt unter 20.
 
Zurück
Oben