WLAN Haus 4 Etagen

Fligor

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
156
Moin Zusammen,

Ich habe ein normales Haus. Keller (FB 7590 als Modem), EG, 1.OG und 2. OG. Stahlbetondecken.

In jedem Raum liegen 2 Ethernet CAT6e Leitungen.

Ich hätte gerne ein flächendeckendes WLAN mit ggf Ethernet backhaul und das ganze im optimal Fall seamless roaming fähig. Gästenetz nicht notwendig.

Moment sind noch 100mbits als DSL im Haus, bald liegt hier Glasfaser. Ein hoher Durchsatz an jeder Stelle wäre also schön.

Habt ihr Hardware Vorschläge wie ich das ganze realisieren kann, budgetfreundlich wäre super. Wifi 6 mindestens. Für höher bin ich natürlich auch bereit mehr auszugeben.

Fehlt noch Info?

Lg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fligor
Entweder einen von Tp-Link oder von einen Unifi, hängt davon ab, welches System du einsetzen möchtest.

CU
redjack
 
@Fligor
Im Falle von TP-Link (absteigenden Favorisierung):
  • Software (selbst hosten auf einem RaspberryPi oder NAS/Server) > sollte auch ohne Internet funktionieren/managen
  • Cloud > funktioniert nur solange Internet da ist, aber ist vermutlich etwas einfacher, da es scheinbar nur eine App ist
  • Hardwarecontroller (OC200) > kostet eben nochmal fast 90€ und ist ein weiteres Gerät (sofern kein Pi/NAS/Server vorhanden ist), aber vermutlich die stabilste/verlässlichste Lösung.

Bei Ubiquiti können glaube ich ein paar Switche als Controller fungieren. Bin mir unsicher, aber ich denke der könnte das: https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...tch-usw-24-poe-a2189707.html?t=v&hloc=de&va=b


Wie viele Ports brauchst du überhaupt insgesamt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fligor
Kann TP-Link Omada empfehlen. Hier laufen drei EAP610 und OC200 Controller seit 1,5 Jahren ohne Probleme. Poe Switch muss nicht von TP-Link sein (ich habe gute Erfahrungen mit Netgear gemacht).

Controller ist nicht zwingend notwendig, du musst dann halt pro AP alles einrichten/ konfigurieren und updaten. Würde aber den OC200 einem Software-Conroller vorziehen, weil dessen Host auch gepflegt und geesichert werden muss.

Spielereien wie APP Steuerung und remote access sind im privaten Umfeld nicht nötig und nur potentielle Sicherheitslücken.

Wie viele LAN Ports braucht der Switch denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zuerst einmal würde man die 7590 vom Keller ins EG stellen und wan und LAN zurück in Keller schalten.
Eine günstige Lösung ist 3x zyxel wsm20 mit Open wrt zu beschaffen und je einen in jede Etage zu platzieren. Vorteile: vlans und 4lan Ports wifi6 und der Preis mit 96€ . Im Keller dann Switch.
 
Hallo Zusammen,

Ich freue mich über Eure zahlreichen Antworten. Ich denke es wird TP Link. Ubiquiti war in meinen letzten Versuchen für Zuhause der Overkill. In der Firma läufts.

@Spill und @Picard87

Ich würde einen fertigen Controller bevorzugen, alleine wegen der angepassten Updates. Also wird es der OC200.

Ich bräuchte 4xPoe Ports für die 4 653er und zwei Ethernetports für zwei TVs als Streaminganschluss.

Habt ihr da eine passende Empfehlung?

Lg Flo
 
Fligor schrieb:
Warum nicht einen FRITZ!Repeater 2400 in jedes Stockwerk und dann das Haus ausmessen, wo noch weitere hin müssen? Wenn Du eh nur DSL100 hast, dann ginge in der Fläche auch gebrauchte FRITZ!Repeater 450 und an den Lümmelecken (Fernseher, Wohnen, …) dann FRITZ!Repeater 2400.

Vorteil: Wenn Du dann irgendwann in der Zukunft Dir schnelleres Internet holst und es im Heimnetz schneller sein muss, fällt das Austauschen leichter, weil die Investition nicht so hoch war.
Fligor schrieb:
Ich denke es wird TP Link.
Gibt noch weitere Hersteller … würde das nehmen, was auf Kleinanzeigen.de oder als eBay-Auktion aktuell angeboten wird. Wenn Du Dich auf Wi-Fi 5 beschränkst, kannst Du richtig Schnäppchen machen, also rund 30 € pro WLAN-Punkt.
Fligor schrieb:
Ich bräuchte 4xPoe Ports für die 4 653er und zwei Ethernetports für zwei TVs als Streaminganschluss.
Du hast doch noch die FRITZ!Box und daher – selbst wenn irgendwann Glasfaser kommt – noch zwei Ports frei. Dort die Fernseher dran. Bleibt der PoE-Switch; hatte ich erst die Tage diese Empfehlung … aber in Deinem Fall würde ich ein wenig mehr Luft einplanen, also mehr PoE+Ports und höheres PoE-Gesamt-Budget, also gebraucht den D-Link DGS-1210-10MP (ab Hardware-Version F).
 
Fligor schrieb:
Ich bräuchte 4xPoe Ports für die 4 653er und zwei Ethernetports für zwei TVs als Streaminganschluss.
Du hast 4 Etagen und "In jedem Raum liegen 2 Ethernet CAT6e Leitungen".
Wie kommst du da auf nur 6 Ports?

Sollten das nicht mind. so viele Ports sein, wie du Kabel hast?

Daher erneut die Frage: Wie viele Ports brauchst du insgesamt?


norKoeri schrieb:
Warum nicht einen FRITZ!Repeater 2400 in jedes Stockwerk und dann das Haus ausmessen, wo noch weitere hin müssen?
Die Teile kosten auch 90€.

norKoeri schrieb:
Wenn Du eh nur DSL100 hast, dann ginge in der Fläche auch gebrauchte FRITZ!Repeater 450 und an den Lümmelecken (Fernseher, Wohnen, …) dann FRITZ!Repeater 2400.
Das Intranet darf gerne schneller sein als das Internet.

norKoeri schrieb:
Vorteil: Wenn Du dann irgendwann in der Zukunft Dir schnelleres Internet holst und es im Heimnetz schneller sein muss, fällt das Austauschen leichter, weil die Investition nicht so hoch war.
Oder man investiert vorher etwas mehr und hält dann länger? Kommt aufs Gleiche hinaus.

norKoeri schrieb:
Wenn Du Dich auf Wi-Fi 5 beschränkst, kannst Du richtig Schnäppchen machen, also rund 30 € pro WLAN-Punkt.
Also noch früher das alte Zeug austauschen? WiFi 5 sollte man nicht mehr empfehlen. Besonders wenns um einen Rundumschlag im Haus geht, wo man vermutlich nicht alle 2 Jahre irgendwas upgraden will.
 
Kann mich da @Picard87 anschließen.

Die EAP-Access-Points von "TP-Link" mit einem OC200-WLAN-Controller laufen super.

Hier mal passende Switche rausgesucht:

TP-Link TL-SG1428PE (hat 26 Ports mit PoE+/802.3at):
https://geizhals.de/tp-link-tl-sg14...mart-switch-tl-sg1428pe-a2460052.html?hloc=de

Netgear ProSAFE GS700 (hat 24 Ports mit PoE+/802.3at):
https://geizhals.de/netgear-prosafe...aged-switch-gs724tp-300-a3085201.html?hloc=de

Zum Raussuchen passender Access-Points kannst du einfach auf unten stehende Webseite von "TP-Link" gehen und entsprechend die Suchfilter setzen.

https://www.tp-link.com/de/business-networking/omada-wifi-ceiling-mount/

Mit dem "EAP650" habe ich gute Erfahrungen gemacht.

TP-Link EAP650:
https://www.tp-link.com/de/business-networking/omada-wifi-ceiling-mount/eap650/v1/

Beim "EAP650" ist mit angegeben, dass "Nahtloses Roaming" unterstützt wird.
 
Moin Zusammen,

danke an alle. Habe jetzt zusammengepackt.

TP-Link TL-SG2008P 8 Port und Omada Managed. Wird ergänzt durch meinen alten 16 Port Zyxel
TP-Link EAP650 AX3000 Geringfügig teurer als die 653 dafür mit +4db Sendeleistung! laut Datenblatt
TP-LINK ER605 Schonmal als zukünftigen Ersatz für die FB und schönere Einbindung ins System

TP-Link OC200 Ohne Cloud ohne Wartung eines Dockers finde ich super.

Werde auch gerne berichten, falls erwünscht.

LG der Flo
 
Fligor schrieb:
+4 db Sendeleistung
Irgendein Datenblatt-Salat. Hoffentlich macht irgendwann mal wer sowohl einen EAP650 als auch einen EAP653 auf, vergleicht die Komponenten und postet ein Bild. Bei EAP650 liegt kein Passiv-PoE-Injektor bei. Machst Du überhaupt Decken-Montage?
Fligor schrieb:
Würde ich lassen, weil …
Fligor schrieb:
Der passt zu Omada, ja, aber nur als Hinweis: Nicht alle acht sondern lediglich vier Ports können PoE. Das bedeutet bei bei fünf Verbrauchern (vier APs und ein Controller) muss einer über PoE-Injektor bzw. Netzteil befeuert werden. Halte ich für verschmerzbar, denn z. B. der Controller kann ja überall hin. Aber nur als Hinweis.
Fligor schrieb:
Switch […] Omada Managed
Davon bitte nicht zu viel erwarten … ist schon sehr verwurschtelt. Dessen Standalone-Oberfläche finde ich besser gemacht.
SpiII schrieb:
Sollten das nicht mind. so viele Ports sein, wie du Kabel hast?
Ideal ist, wenn alles über einen Switch läuft, aber nur damit kein Missverständnis entstand: Man muss nicht alle Ports am Patch-Panel auch ver-switch-en. Und ein kleiner PoE-Switch plus ein mittlerer normaler Switch ist normal günstiger (Anschaffung und Stromverbrauch wegen dann vielleicht aktiver Kühlung) als ein großer Switch.
SpiII schrieb:
Kommt aufs Gleiche hinaus.
Nicht wirklich: Aktuell steht 6 GHz-WLAN und Multi-Gig-Ethernet an. Das erfordert dann wieder PoE++ im Switch. All das ist aktuell noch sehr teuer. Außerdem verbaust Du Dir den Gebraucht-Markt. Dort bekommt man seine Geräte eine Generation älter manchmal für ein Zehntel des Neupreises.
SpiII schrieb:
noch früher das alte Zeug austauschen?
Wenn Du genau geschaut hättest, ich hatte sogar Wi-Fi 4 empfohlen. Für eine Grundversorgung des ganzes Hauses z. B. für WLAN-Telefonie (über das Handy, also VoWiFi) oder für Einzel-Anwendungen (Streamen, Zocken, …) reicht das im freistehenden Einfamilienhaus noch lange, sehr lange.
Fligor schrieb:
Nicht dass das unterging: Ein WLAN-Access-Point pro Stockwerk erscheint mir zu wenig, selbst für eine Grundversorgung. Nachdem Du die Vier gesetzt hast, unbedingt das Haus ausmessen, ob Du nicht noch weitere Access-Points brauchst.
Fligor schrieb:
Ersatz für die FB
Solltest dann noch ein DSL-Modem nehmen … bekommt man schon kostenlos, kostest aber drei/vier Watt mehr Strom. Oder Du wartest auf Glasfaser und den ONT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fligor
TP-Link ist bei IPv6-eingehend noch schwach. Hardware-Technisch reicht der ER605 dicke aus. Wenn Du Gigabit-Glasfaser haben willst, dann der ER707-M2. Die Software ist das Problem. Wenn Dir zwei Subnetze ausreichen, würde ich bei der aktuellen FRITZ!Box bleiben, bei Glasfaser dann den ONT kommen lassen. Wenn Du mehr Subnetze haben willst, müssten wir nochmal schauen, auch welcher Glasfaser-Anbieter bei Dir kommen wird.
 
Nicht nur die Galasfaser von Telekom Deutschland sondern auch als Internet-Anbieter?

Dann bist Du fein raus. Zwar hast Du zusätzlich VLAN+PPPoE und kein DHCP, dafür aber IPv4+IPv6. Problem ist dann „nur“ das dynamische IPv6-Präfix, also IPv6-Portfreigaben und Router-Kaskaden kannst Du knicken, IPv4 dürfte aber kein Problem werden.

Übrigens könntest Du vermutlich auch zu O₂, 1&1 und Vodafone, die mieten sich neuerdings auf Telekom Glasfaser ein. Bei O₂ hast Du es ähnlich gut und Dank der täglichen Zwangstrennung siehst Du eher Probleme: 1, 2, 3.
 
Korrekt. Als beides.

Von den anderen habe ich auch Post im Briefkasten gehabt. Da war aber schon zu spät.
 
Ab wann gilt das Widerrufsrecht … ab Schaltung oder Beauftragung. Puh, weiß ich jetzt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fligor
Zurück
Oben