WLAN im Ausland (Hotel)

Lahdo

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
9
Hallo,

ich fliege nächsten Monat nach Griechenland. Da ich noch nie im Ausland war, wollte ich fragen was man beachten muss, wenn man sich mit dem WLAN vom Hotel verbinden möchte.

Muss ich eine VPN Verbindung benutzen?
Ist die Verbindung von Apps immer verschlüsselt (z.B. Facebook, Web.de)?
Muss man beim Smartphone bei den Einstellungen etwas aktivieren/deaktivieren?



Es wird nur das Smartphone mit den Apps wie Facebook, Instagram, Web.de usw. benutzt.

Danke im Voraus :)
 
Müssen nicht. Man muss genau das gleiche beachten wie bei jedem öffentlichen Hotspot. Keine Kennwörter oder sonstige sensiblen Daten ohne Verschlüsselung wie z.B. https übertragen.
Aktivieren kannst du da nix. Wenn du ein VPN nutzen willst, musst du eben eins explizit einrichten.
 
je nach wlan des hotels... es gibt solche, die zu per https und webbrowser zuerst einloggen musst, es gibt auch solche die für alle zugänglich ist, oder solche die direkt ein gastzugang per wpa2 generieren...

je nach vertrauen und sicherheit braucht man vpn oder nicht.... weil verbindung gesichert, oder auch nicht.
 
Jeder mit Zugang zum WLAN des Hotels, d.h. jeder andere Gast kann den Datenverkehr mitschneiden. Man kann nicht davon ausgehen daß das Hotel WPA Enterprise nutzt. Deswegen ist die Verbindung niemals gesichert, bzw. kann man das niemals annehmen und ist eben deswegen ungesichert. Immer.
 
Bei einer verschlüsselten Verbindung (natürlich kein WEP, aber alles drüber) darf man sich schon einigermaßen sicher fühlen, weil passive Angriffe dann nicht mehr klappen. Einfach nur mitschneiden geht da nicht mehr, der Angreifer muss deinen Datenverkehr über sich umleiten, also aktiv werden. In einem schlecht administrieren WLAN. sollte das aber keine all zu große Hürde darstellen und auch nicht auffallen. Deshalb bei allem, das einem wichtig erscheint, ein VPN benutzen wäre mein Rat.

Wenn man das gerade nicht zur Hand hat: eine HTTPS-gesicherte Verbindung bietet schon einen ziemlich ordentlichen Schutz. Zertifikat fälschen muss ein einfacher Angreifer erstmal schaffen ohne dass es auffällt (Warnmeldungen also NICHT ignorieren).
 
Zurück
Oben