WLAN im Garten und Keller erweitern

tobi83

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
524
Hi

Ich habe im Einfamilienhaus zwei UniFi Ap verbaut.

Einer Wohnzimmer EG ap ac pro und OG einen ap ac LR

Im Keller habe ich aber kaum Empfang und Garten auch lückenhaft.

Nun die Frage erweiter ich mit weiteren AP AC‘s oder AP Mesh? Die haben ja zwei Antennen die man ausrichten kann ?

Danke
Tobias
 
Hab den Garten mit Mesh aus FRITZ!Repeater 3000 (Wohnzimmer als Repeater an Fritz!Box 7590) und 2x FRITZ!WLAN Repeater 1750E (Garten) abgedeckt. Funktioniert prima. Auch die Nachbarn profitieren;)

Grüsse
 
im keller evtl. das WLAN des Routers nutzen, je nach dem was du hast. i.d.R. braucht man da kein seamless roaming mit dem Rest des Hauses. Falls doch eben nochmal ein AP dazu. ich würd auch hier bei den UAPs bleiben.
Den AP PRO nach außen für den Garten (der is outdoortauglich) und ins EG dann einen neuen UAP AC Lite
 
Unabhängig von Herstellern und konkreten Produkten:

Wenn Kabel vorhanden sind oder einfach verlegt werden können, dann immer neue WLAN-APs vor Mesh oder Repeatern.

Warum? WLAN ist super für mobile Anwendungen hat aber auch seine Schwächen. Durch kabelgebundenen APs eliminiert man eine mögliche Quelle für schlechte Leistungen und Fehler und zwar den Link vom Mesh/Repeater zum Backend-AP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wenn du bereits UAPs von Ubiquiti einsetzt, solltest du in jedem Fall dabei bleiben. Ob du nun weitere UAP AC Lite/LR/Pro einsetzt oder dir einen UAP AC M besorgst, ist einerlei. Alle UAPs sind untereinander kompatibel. Es kommt also primär auf den Installationsort, die Ausrichtung und natürlich die Outdoor-Fähigkeit an (glaub die Lites sind nur für Indoor vorgesehen, Pro können auch Outdoor? --> Datenblatt prüfen!)
 
Bitte immer auch daran denken, dass WLAN bidirektional funktioniert! Es nützen die besten AP bzw. Repeater nichts, wenn die Clients keine Verbindung herstellen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Macht es einen Unterschied ob die AP an der Wand hängen oder unter der Decke?

Der AC pro hängt nun im Wohnzimmer an einer aussenwand und deckt damit den Garten Bereich ab wo die Terrasse ist.
Nach aussen könnte ich nur mit einer devolo Powerline Steckdose gehen die aber nur für drinnen gedacht ist. Steckdosen sind da. Dann würde aber im EG der Empfang sicherlich schlechter werden.

Nur am andere Ende vom Haus 2 Wände weiter geht der Empfang manchmal in die Knie aber da ja nur der Eingang und das WC.
 
UAP AC Lite/LR/Pro sind für die Deckenmontage vorgesehen und darauf sind auch die Antennen ausgerichtet. Das heißt, dass die APs in etwa so funken wie sie aussehen, teller-artig. Wenn man sie an die Wand schraubt, dreht sich das Sendeprofil entsprechend um 90° und wird an der Wand entlang in die dort angrenzenden Räume gefunkt, nicht jedoch ins Stockwerk hinein.
 
Habe eben die Psotion der AP´s geändert. Gibt es eine Möglichkeit die Verbindungsqualität / Geschwindigkeit zu diversen Wlan Geräten protokollieren zu lassen ob es Einbrüche gibt es ??

Hab den so ac pro im WohnZimmer gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben