Wlan im mehrstöckigen Haus

schorschi23 schrieb:
Fragt nicht warum; ich weiß es auch nicht.
Naja, ist doch eigentlich recht einfach warum man das zum Gegenprüfen macht.
Aktuell wird ja nur ein WLAN angezeigt, weil ja beide Gerät zusammen nur eine SSID ausgeben.
Dann sieht man auch, ob unten das WLAN wieder funktioniert. Zudem sind 2 aufgespannte WLAN Netze ansich auch kein Problem.
Deswegen hatte ich das schon oben empfohlen, wurde aber ignoriert :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Sorry wollte dich nicht ignorieren. Nur manche Sachen verstehe ich auch nicht und wenn ich dann wieder tausend mal frage ist es auch nicht gut. Ich bin da auch aktuell überfordert und werde morgen nochmal in Ruhe angreifen.

Ich bin eben mal auf Fritz.Repeater gegangen und habe mich dadurch geklickt. Jetzt hab ich hier aktuell wlan aber wohl ist dafür oben keins.

Aktuell blinkt der Repeater langsam orange
 
Deadly1987 schrieb:
und wenn ich dann wieder tausend mal frage ist es auch nicht gut.
Immer locker bleiben :D
Morgen einmal das Ding resetten, dann wieder als LAN Verbindung einrichten und NICHT als Mesh. SSID und Passwort müssten auf dem Ding auch draufstehen und es ist auch glaub auch nen Sticker mit den Zugangsdaten.
Wenns dann läuft, lass es so^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Deadly1987 schrieb:

Hier scheint zwischen Router und Repeater 1200AX noch eine DLAN-Verbindung zu bestehen.
119 Mbit/s ist keine gültige Verbindungsgeschwindigkeit für eine reine LAN-Verbindung.

Und eine ausgehandelte DLAN-Bruttoverbindung von 119Mbit/s bedeutet bestenfalls einen realen Nettodurchsatz von ~40Mbit/s - also fast unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Deadly1987 schrieb:
mein Sohn startet so langsam mit der Pubertät und das sind ja dann eher die jungen Leute.
Dann ist der Sohn so etwa 14 oder 15 Jahre alt. Damit ist er alt genug, um sich mit Netzwerk-Grundlagen zu beschäftigen, anstatt immerzu über schlechtes WLAN rumzunörgeln. Dafür gibt es sicherlich auf dem Schulhof genug Diskussionspartner.

Ein paar Jobs auszuführen, um die für gutes WLAN erforderliche Hardware anschaffen zu können, wäre wahrscheinlich auch ganz hilfreich, um die Ansprüche auf ein erträgliches Maß herunterzuschrauben.

Meine Erfahrungen; die können in jedem Fall auch ganz anders ausfallen.
 
redjack1000 schrieb:
Und Du hast was geändert? Rückmeldungen sind immer willkommen.

Cu
redjack

Nicht bewusst was verändert. Wenn der Repeater nicht läuft ist alles hier unten paletti dafür geht halt oben nicht und wenn der Repeater läuft geht hier unten nix.

Cardhu schrieb:
Immer locker bleiben :D
Morgen einmal das Ding resetten, dann wieder als LAN Verbindung einrichten und NICHT als Mesh. SSID und Passwort müssten auf dem Ding auch draufstehen und es ist auch glaub auch nen Sticker mit den Zugangsdaten.
Wenns dann läuft, lass es so^^

Ja morgen greife ich das ganze nochmal von vorne an. Dann bin ich auch ausgeruhter und nicht gestresst vom Arbeitstag.

FarmerG schrieb:
Hier scheint zwischen Router und Repeater 1200AX noch eine DLAN-Verbindung zu bestehen.
119 Mbit/s ist keine gültige Verbindungsgeschwindigkeit für eine reine LAN-Verbindung.

Und eine ausgehandelte DLAN-Bruttoverbindung von 119Mbit/s bedeutet bestenfalls einen realen Nettodurchsatz von ~40Mbit/s - also fast unbrauchbar.

Aber wo soll die her kommen? Wir nutzen das DLan schon seit dem Hochwasser nicht mehr. Da hat es uns hier alles zerschossen
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Dann ist der Sohn so etwa 14 oder 15 Jahre alt. Damit ist er alt genug, um sich mit Netzwerk-Grundlagen zu beschäftigen, anstatt immerzu über schlechtes WLAN rumzunörgeln. Dafür gibt es sicherlich auf dem Schulhof genug Diskussionspartner.

Ein paar Jobs auszuführen, um die für gutes WLAN erforderliche Hardware anschaffen zu können, wäre wahrscheinlich auch ganz hilfreich, um die Ansprüche auf ein erträgliches Maß herunterzuschrauben.

Meine Erfahrungen; die können in jedem Fall auch ganz anders ausfallen.


Die Zeiten mit Pubertät ab 14/15 sind aber schon lange vorbei. Das fängt heute schon mit 12/13 an. Aber das ist ja auch nicht das Thema. Das muss ich ja selber entscheiden ob ich es ihm zur Verfügung stelle oder nicht
 
Deadly1987 schrieb:
Das muss ich ja selber entscheiden ob ich es ihm zur Verfügung stelle oder nicht
Das hat niemand in Abrede gestellt. Lasst es mal Mitte 2023 werden, dann wirst Du Dir sicherlich auch genauer überlegen, für was Du Dein Geld ausgibst. Sofern es dafür noch (für uns alle) Gelegenheit gibt. Aber hier sind technische Gegebenheiten gefragt, nicht philosophische oder politische. Insoweit halte ich mich hier lieber raus.

Per Kabel angebundene Accesspoints sind allemal besser als irgendwelche Repeater, der ganze Mesh-Rummel ist IMHO Marketing-Gewäsch.
 
Sooo. Ich klinke mich mal ein.

1. FRITZ!Box auf Werkseinstellungen setzen.
2. Repeater auf Werkseinstellungen setzen.
3. FRITZ!Box neu starten, alles neu einrichten. Dem 2,4 und 5 GHZ Netz die GLEICHE SSID geben, entweder die vorgegeben Namen nehmen oder was eigenes.
4. Wenn alles eingerichtet ist, Repeater anschließen, ( am beten direkt neben der FB) mit bereits eingestecktem LAN Kabel an die FB. Warten bis er es eingerichtet hat.
5. ausstecken und dort einstecken windig ihn haben willst, natürlich mit Kabel. KEIN Mesh einrichten!
6. fertig, dann sollte es gehen.
Mesh nur einrichten, wenn die App ein gutes WLAN Signal anzeigt. Sonst nix machen und so lassen
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Das hat niemand in Abrede gestellt. Lasst es mal Mitte 2023 werden, dann wirst Du Dir sicherlich auch genauer überlegen, für was Du Dein Geld ausgibst. Sofern es dafür noch (für uns alle) Gelegenheit gibt. Aber hier sind technische Gegebenheiten gefragt, nicht philosophische oder politische. Insoweit halte ich mich hier lieber raus.

Per Kabel angebundene Accesspoints sind allemal besser als irgendwelche Repeater, der ganze Mesh-Rummel ist IMHO Marketing-Gewäsch.
Geld ist genug in der Gesellschaft. Was soll den dieses blödsinnige Gerede. Es geht sich auch nix an, wie er seinen Sohn erzieht. Anbindung an schießen hier einige übers Ziel hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
alan_Shore schrieb:
Sooo. Ich klinke mich mal ein.

1. FRITZ!Box auf Werkseinstellungen setzen.
2. Repeater auf Werkseinstellungen setzen.
3. FRITZ!Box neu starten, alles neu einrichten. Dem 2,4 und 5 GHZ Netz die GLEICHE SSID geben, entweder die vorgegeben Namen nehmen oder was eigenes.
4. Wenn alles eingerichtet ist, Repeater anschließen, ( am beten direkt neben der FB) mit bereits eingestecktem LAN Kabel an die FB. Warten bis er es eingerichtet hat.
5. ausstecken und dort einstecken windig ihn haben willst, natürlich mit Kabel. KEIN Mesh einrichten!
6. fertig, dann sollte es gehen.
Mesh nur einrichten, wenn die App ein gutes WLAN Signal anzeigt. Sonst nix machen und so lassen
Ergänzung ()


Geld ist genug in der Gesellschaft. Was soll den dieses blödsinnige Gerede. Es geht sich auch nix an, wie er seinen Sohn erzieht. Anbindung an schießen hier einige übers Ziel hinaus.


So neuer Tag neues Glück.

Punkt 1 und 2 sind erledigt. Punkt 3 war glaube ich schon vorab eingestellt.

image.jpg

Ergänzung ()

Jetzt nochmal zum Verständnis. Soll ich das Ding lieber im zweiten Stock oder im ersten einstecken?

Es soll ja bewirken das im Idealfall im ganzen Haus aber mindestens im zweiten Stock volles wlan ist.

Laut Anleitung soll man es im ersten Stock einstecken um im zweiten Stock zu empfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadly1987 schrieb:
Laut Anleitung soll man es im ersten Stock einstecken um im zweiten Stock zu empfangen
Wenn Du die Verbindung vom Router zum Repeater mit einem LAN-Kabel machst, solltest Du den Repeater im zweiten Stock einstecken.

Dieser Tipp mit "im ersten Stock einstecken" gilt nur, wenn Du vom Router im Ergeschoss mit WLAN zum Repeater gehst und der Repeater dann das WLAN Signal zum zweiten Stock "repeaten" soll.

Man muß bei Anleitungen immer auch lesen, für welchen Fall sie gelten sollen.

Und noch etwas: ich habe mein 2,4GHz und 5GHz Funknetz unterschiedlich benannt. Damit kann ich leicht z.B. am Handy erkennen, ob es jetzt auf 2,4 oder auf 5 GHz verbunden ist.
 
In den 2. Stock.
@ Pete11
Kann man machen, wird von AVM aber nicht empfohlen. Es reicht bei einem Repeater ein die SSID gleich zu lassen. Ich würde aber den WLAN Netz grundsätzlich eigene Namen geben um den Überblick zu behalten. Es wird ja nicht das einzige WLAN sein. Ich habe in der Übersicht rund 30 Netze der Nachbarschaft.
 
So es ist jetzt vollbracht. Ich lasse es jetzt auch so und fasse erstmal nichts mehr an.

Der Repeater ist jetzt im zweiten Stock und läuft. Im zweiten Stock ist jetzt extra WLAN über den Repeater. Musste auch entsprechend den WLAN Code vom Repeater nutzen.

Unten läuft auch alles normal.

Im 1. Stock wird dann wahrscheinlich immer das wlan genommen was eine bessere Verbindung hat

Danke an alle für die schnelle und zuverlässige Hilfe. Ich dachte schon das gibt nichts mehr.
 
Nach dann, viel Spaß damit.
 
Ist ja gut wenn’s läuft.

BTW: die vorher aufgeführten 2 unbekannten Geräte könnten womöglich IPhones sein die ihre Wlan Identifizierung so kryptisch angeben. Das kann man auf den Geräten deaktivieren wenn man möchte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Zurück
Oben