Wlan im mehrstöckigen Haus

Deadly1987

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
29
Hallo zusammen,

mein Sohn macht mich wahnsinnig das er oben in seinem Zimmer kein wlan hat.

Wir hatten bis vor einiger Zeit WLAN über dieses Mesh System. Da hatte ich devolo über die Steckdose. Das war leider nicht zufriedenstellend, besonders beim Gaming war es oft sehr schwach mit Abbrüchen etc.
Ich habe dann im ganzen Haus LAN gelegt und seitdem läuft alles einwandfrei.

Nur mein Sohn möchte auch mit seinem Handy in seinem Zimmer WLAN haben. Das Datenvolumen wird von den jungen Leuten ja recht schnell verschleudert.

Wir haben drei Etagen. Der Router befindet sich im Erdeschoss. (FRITZ!Box 7560 falls das wissenswert ist) und der Anbieter ist 1&1 mit einer 100er Leitung DSL die bald auf Glasfaser verändert wird.

Ich habe jetzt schon über WLAN Verstärker gelesen sowie WLAN Switch. Diesem Mesh System vertraue ich irgendwie nicht mehr.

Was wäre die optimale Lösung für dauerhaft gutes wlan im ganzen Haus? Optional auch in meiner Partygarage die nicht am Haus angebaut ist.

Gruß und danke
 
Joa... AVM Repeater per Kabel anschließen. Im Idealfall nimmt man dann einen Repeater, der zwei Anschlüsse hat. Einen als "Empfang" und einen als "Senden" um den Rechner weiterhin per LAN anzuschließen und zusätzlich auf der Etage dann solides WLAN-Signal zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und guzzisti
AccesPoint(s), wird am Ende aber auch auf Mash hinaus laufen (nur eben über LAN und nicht D-LAN...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Engaged
Deadly1987 schrieb:
ist wlan accesspoint gemeint?
Deadly1987 schrieb:
Diesem Mesh System vertraue ich irgendwie nicht mehr.
welchem. AVM? Devolo?
Mesh ist leider nur ein Makretingbegriff. Früher hieß das mal was.

Muss das unterbrechungsfrei sein?
Budget?

Deadly1987 schrieb:
Das Datenvolumen wird von den jungen Leuten ja recht schnell verschleudert.
Damals mit mit Android 1.0, da haben wir die MBs noch selber einzeln gezüchtet.
Ich weiss noch wie ich 2011 mal youtube auf dem Handy auf gemacht habe. Keine 3 Sekunden..
Aber du hast 1987 im Titel stehen. Siehst du dich als alt an?
 
Wenn das verlegen von Kabel irgendwie möglich ist, würde ich für jede Etage einen Accesspoint von Ubiquiti empfehlen. Ich habe vier Etagen inkl. Keller und zwei Kids, ich kenne die Anforderung :p. Seitdem ich das System habe, ist Ruhe und es läuft. Versuche mit Fritz Mesh waren nicht annähernd so gut. Nicht ganz günstig, lohnt sich aber über Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine, redjack1000 und madmax2010
kachiri schrieb:
Joa... AVM Repeater per Kabel anschließen. Im Idealfall nimmt man dann einen Repeater, der zwei Anschlüsse hat. Einen als "Empfang" und einen als "Senden" um den Rechner weiterhin per LAN anzuschließen und zusätzlich auf der Etage dann solides WLAN-Signal zu haben.
Falls auf einem Stockwerk nur ein LAN Port ist könnte man auch ein Switch dazwischen nehmen, dann hätten auch zukünftige Geräte ein LAN Port z.b spielkonsole und Co.

Und als AP einfach AVM ab 1200 aufwärts. 👍

@Deadly1987 gute Entscheidung die Infrastruktur für die Kinder auch aufzurüsten das ist anders heute sonst gar nicht mehr möglich auch ohne homeoffice für Schule. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und ulrich_v
Mesh
Netgear Orbi RBK53 3er Bundle
funktioniert über 3 Etagen
 
madmax2010 schrieb:
Aber du hast 1987 im Titel stehen. Siehst du dich als alt an?
Vllt fühlt er sich seit 1987 einfach innerlich tot :daumen:


@Deadly1987
Wenn er so nervt und sich nicht mal selbst um ne Lösung bemüht, soll er von seinem Geld einen Access Point für sein Zimmer kaufen und sich darum kümmern. Von nichts kommt nichts^^
Deine Vorarbeit mit LAN Kabeln war ja schon top :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, BFF, derchris und 2 andere
Naja man sollte schon allen im Haushalt die gleiche Infrastruktur bieten, zuhause mit Datenvolumen hocken ist ja keine Lösung.
Und wie schon gemerkt ist bastelkram ala Powerline auch nichts.

Seit dem die Kids hier auch alles verkabelt plus AP haben, seit dem habe auch ich meine Ruhe.
Und die nutzen das intensiver als wir, die haben PC an und gleichzeitig Video call mit Freunden und so, sowas benutze ich hier nicht mal. 😂
 
Stephanso schrieb:
Wenn das verlegen von Kabel irgendwie möglich ist, würde ich für jede Etage einen Accesspoint von Ubiquiti empfehlen.
Kann ich auch nur empfehlen. Ich habe unser 3-stöckiges Haus mit Stahlbetondecken und gemauerten Wänden mit 2 Access-Points von Ubiquiti (AP AC Lite mit Wifi5) abgedeckt (Erdgeschoss und Dachgeschoss) und überall Bombenempfang (sogar im Keller). Dazu läuft die Steuersoftware auf nem Raspi, aber die braucht man nicht zwingend, man kann die APs auch ohne betreiben.

Wenn man im AVM-Kosmos bleiben will, bieten die aber auch verschiedene gute APs an. Die Ubiquiti-Dinger sind halt schick durch Deckenmontage und geringen Platzverbrauch. Aber dafür muss das Kabel halt auch an die entsprechende Stelle gelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Engaged schrieb:
Naja man sollte schon allen im Haushalt die gleiche Infrastruktur bieten, zuhause mit Datenvolumen hocken ist ja keine Lösung.
Du weißt doch wie man sagt: Der Ton macht die Musik :p
Und wenn ich sowas lese wie "Macht mich wahnsinnig" klingt das für mich immer nach alles haben wollen, aber sich um nix kümmern wollen..^^
Aber wäre es mein Kind weiß ich nicht wie ich die Situation lösen würde..^^ Wahrscheinlich erstmal mit einem: Und wie soll ich das machen?
Aber ist ja nicht mein Kind :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, redjack1000 und Engaged
Da kamen ja einige Antworten zusammen und leider auch zu viele unterschiedliche😂.

Also eine Frage war ja ob ich mich alt fühle mit Jahrgang 1987. Nein, das nicht. Aber mein Sohn startet so langsam mit der Pubertät und das sind ja dann eher die jungen Leute.

Budget wurde auch gefragt. Ist erstmal egal sage ich mal. Also sollen natürlich keine Tausende sein aber alles so im anfänglichen bis mittleren dreistelligen Bereich würde ich investieren wenn es dafür dann aber auch reibungslos klappt ohne Unterbrechungen etc.

Ich habe vom Router für jede Etage ein Kabel hoch gezogen und geh von den Zimmern dann jeweils über Switch weiter. Heißt ich habe in fast jedem Raum einen Switch aber mindestens auf jeder Etage einen und auch noch mit freien Plätzen falls das wichtig ist.
Ergänzung ()

Achja und die Kindererziehung habe ich auch im Griff 😅.

Nur ist die fragerei nervig. Und noch nerviger ist wenn er dann bei mir im Wohnzimmer sitzt mit seinem Tiktok usw. weil er in seinem Zimmer kein wlan hat. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Engaged
Deadly1987 schrieb:
und leider auch zu viele unterschiedliche
Um es für dich zu übersetzen: ALLE sagen da gehört ein Access Point hin ;)
Nur nehmen die einen AVM, weil du ja eh ne Fritzbox hast
Und die anderen Ubiquiti (Halte ich für Overkill, wenn man es nur dafür nimmt, weil es macht dann schon Sinn alles damit auszurüsten)

AVM wäre dann sowas:
https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-3000-20002856-a1879801.html
Ist halt "nur" Wifi 5, die AX Version kostet 30€ mehr.
Man kann natürlich auch ne gebrauchte Fritzbox nehmen, da würde ich mal nachm Stromverbrauch schauen, ob sich das lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Pete11
Wenn du in jedem Stockwerk Kabel hast, dann kaufen einfach 3 1200 AX Repeater und schließe sie als LAN-Brücke (AP) an, binde sie danach ins Mesh der FB ein und gut ist. Habe ich hier auf 2 Stockwerken gemacht, überall Top WLAN. Oder halt nur einen für Sohnemanns Zimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Also ich war/bin ja kein Freund von den Mesh Dingern aber ich habe halt nur schlechte Erfahrungen mit devolo gemacht und das speziell im Bereich Gaming.

Daher wäre meine Idee jetzt einen von diesen 1200 AX repeater zu kaufen und oben im Zimmer meines Sohnes zu testen. Wenn das gut läuft kann ich es ja alternativ für die erste Etage sowie der Garage nutzen. Im
Erdgeschoss habe ich ja das wlan des routers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Engaged
Denk dran, dass der 1200 nur EINEN Netzwerkanschluss an.
Hast du also in dem Geschoss nur einen Anschluss, bekommt er seinen PC maximal per WLAN angeschlossen. Das potenzielle Gejammer musst du dir überlegen. Der 3000er hat 2 LAN Anschlüsse, um genau das zu umgehen.
Hast du einen 2. Anschluss, zum Beispiel im Flur der Etage, kannst du da natürlich das Ding hinklemmen und den PC am LAN lassen.
 
Das wäre es ja dann oder?
14ECE09A-C974-471A-BFD5-C811D572F79D.png

Ergänzung ()

Ich habe alles per LAN verbunden. Also jedes Gerät läuft über Lan per Switch. Es geht sich wirklich nur darum das die Handys wlan im ganzen Haus haben
 
Zurück
Oben