WLAN im Wohnheim zurüsten

inTheEnd

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

bei uns im Wohnheim bekommen wir Internetzugang von der Uni umsonst, wir haben aber kein WLAN. Ich versuche gerade herauszufinden, ob ich nicht kostengünstig selbst eines nachrüsten könnte. Die Anschlüsse laufen alle über einen Switch, ich konnte die Aufschrift nur teilweise erkennen, aber höchstwahrscheinlich ist es dieser hier: http://www.g-net.co.th/tha/download/product/active/16_port_compact.pdf
Hat jemand eine Idee, wie ich hier WLAN zurüsten könnte? Kann man einen WLAN-Router oder Access Point dranhängen? Also im Traum würde ich einfach sowas wie einen "WLAN-Stick" in einen der Steckplätze stecken und das WLAN geht. Könnt ihr mir sogar konkrete Hardware empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Michael

Ich würd dir nen Access-Point empfehlen, der braucht zwar extra Strom und ein LAN-Kabel, tut aber das, was du hier möchtest, am besten.

Ich hab den hier, um im Gartenhäuschen und auf der Terasse WLAN bereitzustellen. Im Umkreis von 10 Meter bekomm ich immernoch 4 MB/s, ist also ziemlich schnell!
https://www.computerbase.de/preisvergleich/704274

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Netzwerk einen DHCP-Server?

Prinzipiell kannst du jeden handelsüblichen WLAN-Router und -Access Point anschließen (bei diesem dann DHCP ausstellen und gleiche Subnetzmaske einstellen).

Es könnte aber Probleme bei der IP-Adressenvergabe kommen, falls es a) keinen DHCP-Server gibt oder b) dieser nur ein bestimmtes (unter Umständen an die MAC-Adresse gebundenes) Kontingent an IP-Adressen für euer Wohnheim vorgesehen hat.

Im Zweifelsfall aber auch mal vorher nachfragen, ob eine solche Nutzung erlaubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein AP empfiehlt sich in Wohnheimen schon aufgrund der "Fairness" nicht - ein Router braucht nur eine IP um mehrere Geräte ins (andere) Netz zu bringen. Ein AP ohne aktiven DHCP lässt an ihn angeschlossene (mehrere) Geräte ins Wohnheimnetz und jedes dieser Geräte bezieht eine IP vom Wohnheim. Wenn alle im Netz das machen würden, wäre irgendwann (je nach Subnetzmaske und maximalen Clients) die IP-Range aufgebracht.

@inTheEnd: Beschreib mal genau was du machen musst, um einen PC ins normale Wohnheimnetz zu bringen. Einfach nur Kabel in die Wandbuchse & sofortiger Zugang? Musst du noch was an deinem PC einstellen? Musst du dich erst über eine Intranet-Seite mit Account/PW anmelden etc.?

Es kann aber sein, dass bestimmte Intranet-Dienste nicht mehr funktionieren, wenn die Rechner hinter dem Router eine andere Subnetzmaske haben. Müsste man ausprobieren bzw. abwägen, je nachdem wie die IP-Adressevergabe geregelt ist.

Also im Zweifelsfall lieber den Router nehmen, da hat man sehr viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Ja, man muss zum Aktivieren der Internetverbindung ein Passwort eingeben. Soweit ich weiß passiert das aber nur einmalig und selbst wenn ich dann einen anderen Rechner an mein Netzwerkkabel hänge, verlangt er kein Passwort mehr. Das heißt, ich besorge mir aus dem Freundeskreis einen beliebigen WLAN-Router und probiere es einfach mal aus?

Ja, man muss zum Aktivieren der Internetverbindung ein Passwort eingeben.
Wo genau muss(te) das PW eingegeben werden?
Soweit ich weiß passiert das aber nur einmalig und selbst wenn ich dann einen anderen Rechner an mein Netzwerkkabel hänge, verlangt er kein Passwort mehr.
Hast du schon einen anderen Rechner ausprobiert?
Das heißt, ich besorge mir aus dem Freundeskreis einen beliebigen WLAN-Router und probiere es einfach mal aus?
Jap, aber wichtig dabei: Es sollte kein Router mit integriertem DSL-Modem sein, weil du ansonsten "gezwungen" wärst den Router über eine LAN-Buchse mit der Dose zu verbinden. Das könnte aber zu einem kleinen Chaos im ganzen Netz führen.
Wenn du eine Fritzbox ausleihst, dann kann diese über LAN1 (siehe AVM-FAQs) entsprechend umkonfiguriert werden. Bevor du aber eine Fritzbox ranghängst, konfiguriere sie bevor du das Kabel anschließt!

Ok, das Setting hat sich etwas geändert: Ein Freund im Obergeschoss hat privates WLAN. WLAN an das Wohnheimnetz anzuschließen ist gar nicht erlaubt. Leider ist die Verbindung von meinem Handy aus denkbar schlecht, vom PC aus aber akzeptabel. Gibt es sowas wie einen WLAN-Verstärker? (falls ja: könnt ihr ein konkretes Gerät empfehlen?)

MoinMoin,

inTheEnd schrieb:
bei uns im Wohnheim bekommen wir Internetzugang von der Uni umsonst, wir haben aber kein WLAN. Ich versuche gerade herauszufinden, ob ich nicht kostengünstig selbst eines nachrüsten könnte.

Die Frage ist nicht nur technischer Natur: Darfst Du überhaupt ein entsprechendes WLAN für das Wohnheim aufbauen? (Lies: Wer trägt die Verantwortung dafür?)

Bevor Du so etwas in Angriff nimmst, solltest Du denjenigen befragen, der für euer LAN zuständig ist.

Die Anschlüsse laufen alle über einen Switch, ich konnte die Aufschrift nur teilweise erkennen, aber höchstwahrscheinlich ist es dieser hier: http://www.g-net.co.th/tha/download/product/active/16_port_compact.pdf
Hat jemand eine Idee, wie ich hier WLAN zurüsten könnte? Kann man einen WLAN-Router oder Access Point dranhängen? Also im Traum würde ich einfach sowas wie einen "WLAN-Stick" in einen der Steckplätze stecken und das WLAN geht. Könnt ihr mir sogar konkrete Hardware empfehlen?

Bevor es überhaupt um die konkrete Hardware geht:
- Wieviele User sind im WLAN aktiv?
- Wie sichert ihr das Netz ab? (Authentifizierung: PSK, Radius...)
- Wer erhält Zugang?
- Wer konfiguriert/wartet den Kram?
- Welcher (räumlicher) Bereich muss/soll vom WLAN abgedeckt sein?
- Welches Budget steht zur Verfügung?

Es hilft keinem, wenn bei euch die einfachen WLAN-Router aus dem Boden sprießen und sich gegenseitig Konkurrenz machen. Geht das ganze mit Plan an, damit alle was davon haben und die Sache zuverlässig läuft.

Cu,
Chris

Gibts, nennen sich Repeater.

Sonst frag doch mal nach, ob tatsächlich WLAN-APs gestattet wären. WLAN-Router sind in Wohnheimen idR nämlich wegen dem angedeuteten Problen nicht erlaubt/gern gesehen.

Ok, wie teuer sind die Repeater, 30 Euro? Ich brauche eigentlich nur einen, der funktioniert.

Zurück
Oben