Wlan im Wohnheimnetzwerk

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
meine Freundin wohnt im Wohnheim ihrer Uni. Darüber hat sie auch Internet, über eine normale Landose. Sie musste dann die MACaddresse des lanadapters angeben und alles funktioniert wunderbar. Nun fragen wir uns ob es irgendwie möglich ist, einen Router dran zu hängen oder den Rechner als Accesspoint zu benutzen, oder ob das durch die Mac beschränkung nicht funktioniert... In den Headern der versendeten Paktete steht doch immer auch die Macaddresse drinnen, oder? gibt es sonst eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, zB dass der Desktop Pc Pakete von dem Wlan annimmt und als seine eigenen weiter verschickt?

wäre cool ne Lösung zu finden =)

lg NemesisFS

warum willst du das bestehende funktionierende verändern? Seit froh das ihr für wenig kosten LAN benützen könnt!

das problem ist das ihr =) es hat halt nur ein rechner lan verbindung und auch das nur über kabel...

Die MAC-Adresse des Routers muss beim Rechenzentrum angemeldet sein. Das ist die eine Möglichkeit.

Du kannst mit Windows eine sogenannte "Netzwerkbrücke" bauen. D.h. der "erlaubte" Rechner schleift die Verbindung durch. So kannst du mit mehreren ins Netz ;) Brauchst halt nur ne 2. Netzwerkkarte die an nem Switch hängt....

Gibt aber sicher noch andere Methoden...

Klon doch einfach deine MAC-Adresse vom derzeitigen Rechner. Sollte jeder halbwegs ordentliche Router beherrschen.

die idee mit der mac addresse hatte ich auch, allerdings denke ich, dass wie oben gesagt in den headern der pakete die macaddressen der rechner hinter dem router drin stehn, die sperre bliebe also bestehen... ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren ist nur eine vermutung

die sperre bliebe also bestehen... ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren ist nur eine vermutung

Einfach mal testen. Bei mir funktionierts im Wohnheim so ganz super.

ich höre grade, meine freundin meinte mit nem router hätte es schon wäre versucht und zumindest auf anhieb hatten die rechner hinterm router keine verbindung

Hat sie denn die MAC des Rechners auch wirklich im Einstellungsmenü vom Router manuell geklont oder nur den Router angeschlossen?

so n guter router war das nicht^^ aber wenn der router die mac des rechners klont bringt das doch anderen rechnern die am router angeschlossen sind nichts, oder?

EDIT: Hier stand murks....

Zuletzt bearbeitet:
Das Hochschulnetzwerk sieht nur den Router an der Dose mit seiner MAC. Was hinter dem Router steht ist dem Uninetz bummi. Zumindest ist es bei uns so.

aber auf dem traffic die durch den router gehn steht doch die absender und empfänger mac dran... sonst weiß der router doch garnicht wohin damit

3 kleine Buchstaben, NAT. Und alles wird gut. ;)

Ich kann hier auch problemlos im Wohnheim meinen Router verwenden, einfach in den Einstellungen des Routers die vorher angegebene MAC-Adresse eingeben und schon sollte es funktionieren. Wirklich gut ist mein Router auch nicht (D-Link DIR-300).

so ich muss nun diesen fred wiederbeleben...

ich sitze grad im uninetzwerk, und habe einen router drangehängt, der meine mac benutzt. er erhält vom uni dhcp server zwar eine ip, allerdings können die clients hinter dem router nicht auf das internet zugreifen.
traceroute über den router auf das defaultgateway des wohnheimnetzwerks gibt folgendes zurück:
Code:
traceroute to 192.168.99.1 (192.168.99.1), 30 hops max, 60 byte packets
 1  DD-WRT (192.168.1.1)  1.808 ms  1.747 ms  2.499 ms
 2  * * *
 3  * * *
 4  * * *
 5  * * *
 6  * * *
...

ein pingversuch dies hier:
Code:
PING 192.168.99.1 (192.168.99.1) 56(84) bytes of data.
^C
--- 192.168.99.1 ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 3016ms

vorher lief der router mit den selben einstellungen bei mir zuhause hinter einem weiteren router, dort klappte der zugriff aufs internet ohne probleme.
weiß jmd was ich tun kann um eine verbindung aufzubauen/testen wo das problem genau liegt?
Ergänzung ()

weiß keiner weiter?

Zurück
Oben