Wlan in Studentenwohnheim

Philipp199

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
10
Hallo,
ich wohne derzeit in einem Studentenwohnheim und dort ist nur ein Internetzugang über Lan vorhanden. Um mich mit dem Internet zu verbinden muss ich mich dann auf der Seite von meinen Wohnheim mit einem Benutzernamen und einem Passwort anmelden.
Nun meine Frage: Ich habe mir in den letzten Tagen einen TP-Link TL-WR702N WLAN Nano-Router zugelegt http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR702N-Nano-Router-802-11b-%C3%9Cbertragungsgeschwindigkeit/dp/B007PTCFFW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1463564709&sr=8-1&keywords=lan+zu+wlan
Ich möchte nun wissen wie ich diesen am besten einrichte und wenn möglich damit das Netzt nicht überlaste. Da ich nur einen Benutzernamen und ein Passwort zugewiesen bekommen habe, welches von der Uni vergeben wird und mich damit auch normal in der Uni ins Wlan einloggen kann, werde ich aus anderen Beiträgen leider nicht schlau.:o

Danke!
 
Die IT Abteilung von der Uni wird dir die Fragen am Besten beantworten können.
 
Vorher unbedingt klären ob du das darfst!

DHCP aus!!!!!!!!!!!! (sonst wird die Uni böse)
Schalterchen auf Router/AP
Dann erst ans Uni Netz hängen
Los gehts

Dem AccessPoint (AP) ist es völlig egal ob das Netz Zugangsdaten will oder nicht. Verbindest du dich mit dem Handy ins WLAN und machst den Browser auf wird eben dort User + PW abgefragt.
 
1. frag den IT-verantwortlichen
2. nie ohne erlaubnis ein router oder ap anschliessen
3. besonders bei falsch konfigurierten ap/router kannst du das gesamte netzwerk lahmlegen..
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke das sollte bei uns im Wohnheim zumindest geduldet werden, denn wenn ich mal aus Spaß nach Wlansignalen suche finde ich direkt mehr als genug und die Verwaltung hat das bis jetzt noch nicht beanstandet.
Zudem habe ich vorher immer mit Hilfe meines Laptops ein Wlansignal erstellt und mich so mit dem Internet verbunden. Das müsste ja theoretisch mein neues Gerät genau so können?
Dies hat auch keine Probleme gemacht, langfristig ist mir das jedoch zu umständlich.
Für mich stellt sich einzig und allein, wie ich meinen Router einstellen soll und nicht ob das nun erlaubt ist oder nicht.
 
Hallo Philipp,
Nur ein Erfahrungsbericht bei mir aus dem Studentenwohnheim: Bei uns ist der Betrieb offiziell verboten, weil es immer wieder Leute gibt, die wie h00bi schreibt, DHCP an haben. Die einzelnen Rechner im Wohnheim sind als LAN verbunden. Der falsch konfigurierte WLAN-Router denkt dann immer, dass er derjenige sei, der den anderen Rechnern im LAN IP-Adressen zuweisen müsse. Die anderen Rechner wissen ja nicht, welcher Router der richtige ist und verlieren so für kurze Zeit die Verbindung zu dem Uni-Router. Wenn du deinen Router also anschließen möchtest, achte bitte darauf, dass du alles richtig einstellst, damit du den anderen nicht das Netz wegnimmst.
Viele Grüße
PS: wenn ich mich hier umsehe, finde ich auch hunderte WLANs. Schwer ist das nicht einzustellen ;-)
 
Ja mir ist bewusst das ich durch eine falsche Einstellung das Netzt lahmlegen kann. Aus diesem Grund ist es mir auch aus Respekt zu meinen Nachbarn wichtig, dass ich diesen richtig einstelle.
Deswegen dachte icht, dass es hier im Forum vielleicht Nutzer gibt, die ein ähnliches Problem haben und sich besser mit der Materie auskennen und mir eventuell helfen können.
 
das problem ist und bleibt der IT-verantwortliche..
was nützt es, einen router/ap für ein wohnheim in münchen zu konfigurieren, wenn dein wohnheim eine andere IT-infrastruktur hat... genau, nichts..

also es bleibt dir definitiv nichts anderes übrig, den it-verantwortlichen zu fragen, vor ort... alles andere ist für dich und deine mitbewohner uncool...

oder du fragst einen mitbewohner, der schon ein router/ap im betrieb hat.. so seit ihr zu zweit, wenn was schiefläuft...
 
Gut ich habe nun bei uns im HRZ nachgefragt:
Der Zuständige Angestellte sagte mir, dass der WLAN Router auf seinem LAN-Port nicht als DHCP-Server fungiert darf und die Benutzung erlaubt sei.
Wenn ich im Konfigurationsmenü nun auf die Verwendung als Acces Point klicke, kann ich als Type Smart IP(DHCP)auswählen, dann bekommt der Router eine IP-Adresse vom Hauptrouter und ich kann dann den DHCP-Server nicht deaktivieren, oder ich wähle als Typ Static IP, hier muss ich dann ein IP Adresse angeben, die zum Subnetzt des Hauptrouters passt, hier ist es jedoch dann möglich den DHCP-Server zu deaktivieren.
http://www.tp-link.de/faq-1045.html Hier ist nochmal von der Herstellerseite das Konfigurationsmenü.
 
und jetzt? müssen wir die anleitung für dich durchlesen?

also...
1. router am lan/wan-port mit lan-kabel an pc stecken.
2. smart ip, dhcp oder static ip (selber eine ip vergeben, die nicht dieselbe wie das wohnheim-netzwerk ist)..... damit stellt der tp schätz ich mal auf wan-port... somit hast du dein eigener ip bereich und dhcp-server ist logischerweise an. wlan ssid wählen und passwort wpa2 vergeben.
3. absichern, an das wohnheim-netzwerk anschliessen.
nun müsstest du , sofern dein wlan-adapter auf dhcp steht, eine andere ip bekommen und der tp erreichst du mit xx.xx.xx.254, oder bei static-ip die von dir definierte ip.
 
Ich weiß jetzt wie man WLAN im Studentenwohnheim haben kann.

1) Laptop mit IP-Adresse über LAN anmelden
2) Aus dem Laptop einen Hotspot machen

Unbenannt6.png
 
Zurück
Oben