WLAN ist zu langsam

LBJ6

Cadet 1st Year
Servus,

ich habe folgendes Problem: und zwar hab ich folgendes Internetpaket: Download: 75 mbit/s Upload: 7.5 mbit/s. Durch LAN erreich ich so ungefähr 50, 7.5 also relativ gut. Jedoch ist mein WLAN im Vergleich zu LAN viel langsamer (das WLAN logischerweise langsamer ist, ist mir schon klar). Mit WLAN erreich so ca D: 15, U: 3 , was schon ziemlich schwach ist. Das ist jedoch nicht das große Problem denn das WLAN geht ungefähr alles 2 Stunden aus bzw manchmal sogar alle 10 min. Dann muss ich immer den Router neustarten damit ich wieder eine Verbindung bekomme.

Hat irgendwer ein Lösung dafür? (Den Anbieter hab ich schon angerufen und geholfen hats nicht wirklich)

Danke im Voraus!

Was ist daran gut wenn du nur 66& deines nominalen Downstreams erreichst?
Du schreibst nicht mal welchen WLAN Standard bzw. welche Hardware du nutzt. Wie soll man da helfen?
Zudem haben Up und Downloadgeschwindigkeiten Einheiten, das sind nicht nur reine Zahlen.

Das WLAN so langsam ist, ist nicht ungewöhnlich. Aber per LAN sollte schon die gesamte Leistung ankommen. Sicher, dass es ein 75Mbit- und kein 50 Mbit-Anschluss ist?

Was hast du denn für einen WLAN Standard im Einsatz?
Bisschen spärlich die Infos.

Falls es sich um den Anbieter UPC und das mitgelieferte WLAN-Modem handelt, wundert es mich nicht, wenn die Transferraten recht bescheiden sind...Stichwort externe Antennen

Ja es ist UPC :D
Ergänzung ()

Hab ich doch geschrieben, wollte es dannach jedoch nur etwas schneller machen da hoffentlich jeder weiß was ich damit meine.
Ergänzung ()

SW: Windows 10
HW: Intel Core i5 , 4GB RAM , NVIDIA Grafikkarte

Das Wichtige bei Netzwerkproblemen ist die NETZWERKHARDWARE nicht der Rest des PCs der so ungenau beschrieben ist daß es sowieso wertlos ist.
Es gibt schon 6 Generationen verschiedener i5, seit 6 Jahren!
Nvidia Grafikkarte seit 20 Jahren, hunderte davon.

Welcher Router?
Welche WLAN Karte? Oder ist es so ein grausamer Stick?
Wie sehen die Netzwerkeinstellungen aus?
Aktuelle Treiber für dei WLAN karte/Stick?
Router aktuelle Firmware?

Wie weit ist dein PC vom Router weg und wie ist der Empfang?
Auf welchen Kanälen läuft das WLAN? --> inSSIDer starten und anzeigen lassen.

Für netzwerkkonfig: Start --> cmd (Rechtsklick drauf --> Als Admin ausführen) --> jetzt im schwarzen Feld ipconfig /all eingeben und ENTER drücken.
Diese Bild aufzeiehn, sodass alles erkennbar ist und hier posten.

EDIT: Windows 10?
Vorher wars welches Windows? Waren die Probleme auch vorher schon da?
wenn nein: Windows 10 ist noch ganz neu und noch nicht einmal fertig, da wird es noch kaum gscheite Treiber für viele ätere Hardware wie u.a. WLAN karten und -Stick geben!

Deshalb macht man sich ja auch immer VOR einem Upgrade Gedanken!

Zurück
Oben