WLAN kein Empfang

Nightfly09

sudo
ich habe kürzlich vergeblich versucht den neuen laptop eines bekannten mit dem internet zu verbinden. da ich dabei kläglich gescheitert bin wende ich mich nun an euch.
der router läuft seit monaten mit einem anderen computer (windows xp) der über kabel angeschlossen ist problemlos. auch ein laptop (ebenfalls mit xp) hat über wlan hervorragenden empfang und der internet zugang ist problemlos möglich.
nun hat der neue laptop das netzwerk zwar gefunden aber er zeigt an das er keinen empfang hat und das unabhängig davon ob ich neben dem router stehe oder zwei zimmer weiter. schließe ich den laptop über ein kabel an funktioniert auch alles problemlos.
den kleinen schalter zum ein und ausschalten vom wlan adapter habe ich bereits gefunden und wlan ist eingeschaltet. auch habe ich testweise versucht die verschlüsselung abzuschlaten, das passwort zu entfernen und die übertragungsgeschwindigkeit zu reduzieren, leider brachte alles keinen erfolg.

der wlan adapter wird mir im gerätemanager angezeigt als:
Fujitsu Siemens Computers WLAN 802.11 b/g
Treiberversion: 6.0.1039.1094 (laut windows die aktuellsten)

der router ist ein:
TP-LINK WR941N
(die aktuellen treiber habe ich bereits installiert)

das verwendete os ist:
Windows Vista Home Premium SP1 (32Bit)

das wlan netzwerk wird zwar immer gefunden aber wie gesagt laut anzeige kein empfang. beim versuch trotsdem zu verbinden kommt eine fehlermeldung das eine verbndung nicht hergestellt werden konnte. was mich wundert ist das mit anderen wlan netzwerken anscheinend keine probleme bestehen, zumindest bekomme ich netzwerke aus der nachbarschaft teilweise mit gutem empfang angezeigt.

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Router eventuell die MAC-Filterung aktiviert? Wenn er das Netz sieht, muss er doch auch Empfangsbalken anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich denn mal bis zu dem bildschirm komme wo man den eingeben kann (was eher selten vorkommt) dann mache ich das auch aber meistens scheitert es schon vorher, spätestens wenn ich den netzwerkschlüssel eingegeben habe kommt aber die meldung das eine verbindung nicht hergestellt werden konnte.
zwischendurch war das netztwerk ja auch unverschlüsselt, ich würde deswegen ein problem mit der verschlüsselung eher ausschließen. (lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren, bin für jeden vorschlag dankbar.)

das verwendete os ist:
Windows Vista Home Premium SP1 (32Bit)

Schon mal mit statischer IP-Vergabe versucht?
ja, leider auch ohne erfolg.

Schon mal versucht mit dem Notebook in ein anderes W-LAN Netzwerk zu gelangen?

Ebenfalls kannst du mal versuchen über Kabel in das Netzwerk zu kommen.

1. geht problemlos, sämtliche netzwerke aus der nachbarschaft werden mit mittlerem bis gutem empfang angezeigt, nur beim einenen habe ich keinen empfang. beim test mit einer fritz box (verschlüsselung wpa2-psk aktiv, ip automatisch zugewiesen) von mir war die verbindung problemlos möglich.
2. geht auch

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit den WLAN-Kanälen rumgespielt? Vielleicht einfach mal nen anderen Kanal versuchen.

der router ist ein:
TP-LINK WR941N
(die aktuellen treiber habe ich bereits installiert)

Hast du den Router mal angepingt?
bisher nicht, werde ich heute nachmittag direkt mal probieren.
Schon mal mit den WLAN-Kanälen rumgespielt?
auf die idee war ich noch nicht gekommen, auch das werde ich im laufe des tages mal testen (falls ich die passende einstellung dazu finde ;))

der wlan adapter wird mir im gerätemanager angezeigt als:
Fujitsu Siemens Computers WLAN 802.11 b/g
Treiberversion: 6.0.1039.1094 (laut windows die aktuellsten)

=== edit ===

Hast du den Router mal angepingt?
da windows mit dem netzwerk ja keine verbindung herstellen konnte dachte ich mir schon was passiert, hier aber das ergebnis:

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten:
PING: Übertragung fehlgeschlagen. Fehlercode 1231.

Ping Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust)

danacht habe ich zur sicherheit noch die router ip geändert, über windows erneut vergeblich versucht zu verbinden und nochmal angepingt, wieder mit dem gleichen ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Als Admin unter Eingabeaufforderung die Gateway nochmal kontrollieren.
Ist die 192.168.1.1 wirklich richtig ?

Vielleicht mal mit Netscan das Heimnetzwerk nach allen verfügbaren Hosts abrufen. Der Router wird dann auch mit IP angezeigt.

ipconfig/all rückmeldung:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname: LAPTOP
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Hybrid
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Medienstatus: Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Fujitsu Siemens Computers WLAN 802.11b/g (SiS163u)
Physikalische Adresse: 00-30-05-D9-BD-32
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Beschreibung: Bluetooth-Gerät (PAN)
Physikalische Adresse: 00-10-60-D0-1B-69

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung: NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse: 00-14-0B-32-7B-FA
danach kommen noch 3 tunneladapter die mit der internet verbindung aber glaube ich nicht viel zu tun haben (oder?). das netzwerk-kabel war zu dem zeitpunkt nicht eingesteckt was auch erklärt warum bei der lan verbindung "Medium getrennt" steht. wie bereits erwähnt funktioniert die verbindung problemlos sobald ich das kabel einstecke.

Zurück
Oben