WLAN - keine Verbindung

Pudel17

Ensign
Hi,

eigentlich ist es schon nicht mehr aktuell bzw. nicht mehr zu ändern. Trotzdem würde mich interessieren, warum.

Problem: ich war ein paar Tage auf Urlaub und hab' ein etwas betagteres Subnotebook (Vaio TX2XP; Win XP; Norton Internet Security) mitgenommen und wollte - wie im Urlaub gewohnt - im Hotel per WLAN ins Internet. IP-# und DNS hab' ich natürlich auf "automatisch beziehen" gedreht, das WLAN war sichtbar, der Schlüssel richtig eingegeben - trotzdem hat sich mein Notebook nicht mit dem WLAN verbinden können.

Mein Smartphone (HTC Desire) hatte übrigens keine Probleme mit diesem WLAN und das TX2XP hat in früheren Urlauben in anderen Hotels bisher auch keine Probleme gemacht.

Um jetzt für den nächsten Urlaub beruhigt zu sein: was kann es noch für Möglichkeiten geben, warum sich das Notebook diesmal nicht verbinden konnte? Was könnte ich übersehen haben?

Thx
Pudel17

Zuletzt bearbeitet:
je nach XP & WLAN Treiber Versionsstand kann es sein, das aktuellere methoden (z.b. Spezielle WPA2 ausprägungen) nicht funktionieren. Daher würde ich in deiner situation vor allem die wlan treiber aktualisieren und falls noch nciht gemacht, das windows auch.

(antwort ohne den subnotebook genauer betrachtet zu haben)

schau einfach mal zuhause ob du nen aktuelleren treiber findest, vielleicht klappt es dann nächstes mal.

Danke für die Hinweise auf die Treiber. Bei Sony (Treiber TX2XP) findet sich für XP nur ein Treiber aus 2006. Win7 zu installieren geht auch nicht mangels Treiber.

Vielleicht krieg' ich raus, welches WLAN-Modul da drin ist und vielleicht find' ich dafür neuere XP-Treiber beim Hersteller.

Thx

NACHTRAG: in den technischen Daten steht leider nicht drin, welches Modul das ist...

Zuletzt bearbeitet:
schau doch in deinem gerätemanager nach, dort wird es drinn stehen. ich tip auf ne intel karte, die hatte genau solche probleme in den ersten beiden generationen.

die neusten treiber findest du auf der intel seite. allerdings werden die älteren generationen nicht mehr voll supportet. es kann daher sein, das der aktuellste treiber schon 1-2 jahre alt ist. diese untersützten jedoch die aktuellsten verschlüsselungen.

typischerweise würde ich auf die windows xp netzwerkverbindungs-management setzen anstatt auf das intel (bei den alten wlan karten/version) da Windows besser mit solchen problemen umgehen kann. Das intel tool kann zwar vieles und bietet mehr einstellungen, ist aber meilenweit von benutzerfreundlich weg.

sollte das hotel-wlan mit wpa2 verschlüsselt gewesen sein, muss zwingend xp sp3 installiert sein, sonst geht gar nichts.

Es ist XP SP3 drauf, im Gerätemanager steht 'Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection'. Mit 'Treiber aktualisieren' hat er nichts gefunden, ich hab' mir den Treiber nun manuell gesucht und auch >hier< gefunden und bereits installiert. Er scheint ein wenig aktueller zu sein als der alte: entgegen dem Datum im Link (10.12.2009) steht allerdings im Gerätemanager das Treiberdatum mit 19.12.2007 (v 9.0.4.39) drin.

Ob das jetzt als Lösung reicht, wird sich zeigen.

Danke!

LG
Pudel17

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben