Wlan lässt sich nicht Installieren auf neuem Notebook

MausE78

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hi zusammen ,
Ich habe meiner Frau vor 1 Woche eine neues Notebook von Medion gekauft es handelt sich um das Modell MD 60148.
Auf dem Gerät ist Windows 10 Installiert und eine Wlan Dualbandkarte von Intel 3165ngw verbaut , es lässt sich alle Installieren.
Im System steht das kein Treiber für den Netzwerk Controller installiert ist also habe ich mir die Treiber von der Intel Seite sowie auch von Medion selbst runtergeladen.
Alles Installiert und er sagte erfolgreich , jedoch wird trotzdem noch immer angezeigt das keine Treiber vorhanden sind , beim klick auf aktualisieren sagt er es wurden keine Treiber gefunden.
Woran könnte es liegen das der Treiber nicht Installiert ist obwohl ich die Meldung erfolgreich bekommen habe ?
 
Mal in den gerätemanager schauen, ob dort unbekannte Geräte auftauchen. Diese Meldung muss nicht vom WLAN-Chip kommen.
 
Ich würde das Gerät mal im Gerätemanager entfernen und eine Hardwareerkennung laufen lassen.

@inge70 war schneller...
 
Hi ,
Im Gerätemanager steht als nicht Installiert : Netzwerkcontroller , wenn ich diesen anklicke bekomme ich folgende Meldung :

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.


Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.

Aktualisieren schafft keine abhilfe weil er nichts findet , Installieren der Originalen Treiber aber leider auch nicht.
 
MD60148 = MEDION Akoya E7419 = OEM-Kiste. Dafür wurde ich dir die Installation des Treiberpakets von der MEDION Seite ans Herz legen. Interessant hier allein die Größenunterschiede INTEL 26 MB, MEDION 620 MB.

Der Gerätemanager scheint da ein wenig gestolpert zu sein, Details würde hier eine Sichtung der setupapi.dev.log liefern -dazu mangelt es mir an Zeit da ich wenigen Stunden auf der A 7 bin.

Von daher bitte mal einen/mehrere Screenshot des Gerätemanagers mit aufgeklappten Netzwerkadapter sowie der ausgeblendeten Geräte anfertigen.

Bevor das MEDION Paket installiert werden kann müssen alle Treiberreste der vorherigen fehlgeschlagenen Installationen aus dem Driver Store entfernt werden. Ansonsten hast du richtig gute Chancen wieder bei Fehler 28 zu landen. Auch das händische Löschen des Gerätes wird nix bringen -das beste Windows aller Zeiten erkennt dies im Handumdrehen erneut.

Unter diesem INTEL NIC mal auf Eigenschaften - Details gehen, unter Eigenschaft - da wo Gerätebeschreibung steht auf INF-Name umstellen. Den angezeigten Namen (z. Bsp. oem0.inf) notieren.

Mit der Eingabe von CMD unter Ausführen wird die Eingabeaufforderung aufgerufen. Das hier eingeben:

pnputil /delete-driver oemX.inf [X musst du an die ausgelesene "böse" INF anpassen] :)

Sollte etwa so aussehen:

Code:
C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Tools\x64>pnputil /delete-driver oem1.inf
Microsoft-PnP-Hilfsprogramm

Das Treiberpaket wurde erfolgreich gelöscht.

C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Tools\x64>

hope it helps

IT_Nerd
 
Zurück
Oben