WLAN - Lan Brücke ?

Dr.Fisch

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

habe ein Problem mit meinen Thomson Router.
Habe jetzt nicht die genaue Modellbezeichnung bei der Hand aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Ich hab meinen PC per Kabel angesteckt.... Internet funktioniert
Hab mein Notebook per WLAN verbunden...Internet funktioniert
Aber ich bekomme keine Verbindung zwischen PC und Notebook.
Kann nicht mal pingen !
Hab am PC und Notebook auch probiert die Firewall auszuschalten, geht trotzdem nicht.

Bitte um Hilfe !

Danke !

es ist nicht möglich, Daten über den Router auszutauschen.
Dafür wirst du einen kleinen Server benötigen oder du hast an deinem Router einen USB 2.0 Port dann kannst du dort eine ext. HDD anschließen.

Eine andere Möglichkeit ist, ein Crossover-Kabel zu nutzen und die PCs direkt miteinander zu verbinden.
Aber so wie du dir das vorstellst ist dies nicht möglich.

@Haarbergeist Also bei mir läuft es über DHCP über den Router
IP´s sind 192.168.0.10 und 192.168.0.11
ins Internet komm ich auch ganz normal

@Simpel wie meinst du Netzwerk eingerichtet? Ich habe wie gesagt auf beiden Geräten eine IP und komm ins Internet, aber ich kann nicht pingen. Wir wollen im Netzwerk Computerspielen

@Firefox das ist mir neu dass man Daten über einen Router nicht austauschen kann, externe HDD hilft nix da ich übers Netzwerk spielen möchte.

Wenn du nur Spiele im Netzwerk spielen willst, musst du vermutlich nicht mal ein Netzwerk einrichten.
Das sollte auch so gehen. Die Netzwerkeinrichtung brauchst du nur um auf Ordner/Daten deines "Gegenübers" zugreifen zu können.
Da es scheinbar aber nicht geht (hast du die Spiele schon mal gestartet und geschaut ob ein LAN Spiel überhaupt möglich ist?) könntest/müsstest du bei deinem Router nachsehen, ob eine Option "Alle Rechner befinden sich im gleichen IP-Netzwerk" ..oder so ähnlich.. vorhanden ist.
Wenn du dich in die Materie richtig einlesen -lernen möchtest kann ich dir diese Seite empfehlen: Klick!

Also ich kann ein LAN Spiel eröffnen, aber sie finden sich gegenseitig nicht.
Soviel ich weiß wenn man sich gegenseitig nichtmal pingen kann, dann geht alles darüber auch nicht.
Eigendlich möchte ich jetzt Netzwerktechnik nicht studieren, würde nur gern im Netzwerk zocken ohne Datenfreigaben Benutzerrechte oder sonst etwas.....
Kann es vielleicht sein dass es probleme gibt dass ich am PC vista hab und am Notebook XP ?

Die IPs müssen bei beiden eingestellt werden (z.B. 192.168.0.X) + die Subnetzmaske muss stimmen. Weiters muss die Arbeitsgruppe richtig eingestellt werden. Der Ping muss jedenfalls funktionieren.

mfg

IP´s sind 192.168.0.10 und 192.168.0.11
Subnetmask: bei beiden gleich: 255.255.255.0
Arbeitsgruppe hab ich keine eingestellt, finde diese Option im Router nicht.

Die Arbeitsgruppe wird im PC eingestellt: Systemsteuerung, Netwerk einrichten.
Im Router muss sichergestellt/eingestellt werden, dass die beiden PC´s nicht in unterschiedlichen IP Netzwerken geführt werden.
Versuche erst Mal die Arbeitsgruppen in den jew. Systemen einzurichten: Einrichten unter XP. Bei Vista gehts ebenso.
Ergänzung ()

Wenn du die Lan Spiele startest, kannst du irgendwo eine IP eingeben? (Das Spiel muss die LAN-Funktion unerstützen, d.h. du musst zum starten zunächst einen der Rechner als Server angeben und zumindest die IP-Adresse deines Lan-Kollegen eingeben können..geht das bei deinen Spielen?)

Zuletzt bearbeitet:
F!r3f0x schrieb:
es ist nicht möglich, Daten über den Router auszutauschen.
Dafür wirst du einen kleinen Server benötigen oder du hast an deinem Router einen USB 2.0 Port dann kannst du dort eine ext. HDD anschließen.

Eine andere Möglichkeit ist, ein Crossover-Kabel zu nutzen und die PCs direkt miteinander zu verbinden.
Aber so wie du dir das vorstellst ist dies nicht möglich.

ich hab selten so einen unfug gelesen .. natürlich können die angeschlossenen pc´s daten untereinander austauschen. vorausgesetzt die freigaben auf beiden geräten sind richtig gesetzt. da der pc ins internet kommt und das laptop per wlan ebenso, ist schonmal sicher gestellt das alle 3 geräte im selben IP-Bereich arbeiten. ansonsten käme gar keine internetverbindung zustande weil zumindest eins der geräte gar nicht mit dem router verbunden wäre.

ich denke eher auf den geräten sind keine netzwerkfreigaben gesetzt. vielleicht hilft das hier weiter -> http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...reigabe-und-berechtigungen-in-windows-xp.html

die Netzwerkfreigaben sind zum LAN-Zocken nicht notwendig.
Auch wenn alle Geräte ins Internet kommen, können sie in versch. IP Bereichen liegen. Manche Router machen/können das. (ist bei Dr. Fisch aber vermutlich nicht das Problem, ein Blick ins Config Menü des Routers könnte dennoch nicht schaden).
Vermutlich reicht es eine Arbeitsgruppe einzurichten, bzw. Spiele zu spielen, die auch per LAN funktionieren.

Ok, werde wenn ich zu Hause bin sofort nachschauen ob die 2 Geräte im selben IP Bereich liegen.
Ich dachte es reicht wenn so wie ich es geschrieben habe die IP Adressen und Subnetmask so konfiguriert sind.
Zum Spiel, ich kann Hosten und das Notebook kann sich als Gast anmelden....wenn sie sich finden würden...

Ich werde mal versuchen die Arbeitsgruppe ein zu richten.
Bezüglich Datenfreigabe...welche Daten soll ich freigeben? Den Spieleordner damit das andere Gerät drauf zugreifen kann ?

Es gibt keinen Punkt im Router der darauf hindeutet dass WLAN in einem anderen Netz ist.
Bin alle Punkte durchgegangen.
Eine Arbeitsgruppe einzurichten hat leider auch nichts gebracht.
Kann es sein dass es irgendwelche Routerspezifische Firewall einstellungen gibt die das verhindern ?
Ich bin echt schon am verzweifeln.

Hast du die (gleiche) Arbeitsgruppe auf beiden PC´s eingerichtet? Konntest du nach der Einrichtung den anderen PC in der Netzwerkumgebung sehen?

Routerspez. Firewalleinstellungen eher nicht, aber softwareseitige Firewalls auf den PC´s. Aber auch die dürften bei Lan-Spiele nicht murren.

Kannst du vielleicht mal deine Vorgehensweise darstellen, wie du das Lan-Spiel startest - einrichtest und auch angeben welche Spiele das sind.

Ich habe es jetzt versucht über das LAN Kabel das Notebook anzuschließen.
Und es hat alles sofort funktioniert !
Ping sofort - Spiel sofort.
Alles auf anhieb funktioniert.
ABER über WLAN keine Chance.
Somit kann man Softwareseitige Firewall, fehler am Spiel usw. ausschließen.
Wie gesagt über LAN funktioniert alles.
Über WLAN kann ich nicht mal pingen.....

Zurück
Oben