WLAN- mein Router wird nicht angezeigt - andere schon

ReneH

Cadet 2nd Year
Schönen guten Morgen 🙃bin neu hier und grüße alle mal 🙋‍♂️…

Vllt. kann mir jemand helfen bitte ….also,habe meinen Laptop Lenovo Yoga von W10 auf W11 gebracht …soweit so gut und es läuft alles mal. Nur im WLAN, wird mein Router ( FRITZ!Box ) nicht angezeigt ! Habe alles mal ausgeschaltet und neu gemacht - auch die FB ein Reset gemacht - kein Erfolg. Auch am Laptop, Netzwerk zurückgesetzt- Treiber nachgeschaut etc. nichts hat geholfen .
Zuvor unter W10 hat alles funktioniert. Also, habe ich, rein zum Testen nochmals W10 installiert - und ja, alles ging reibungslos…wieder zurück zu W11 : nichts zu sehen von meinem Router ….alle anderen sehe im WLAN Netz unter W11 nur meines nicht …Sorry, ich verstehe es nicht 🤷‍♂️was läuft da falsch ?

Grüße Rene

Hast du mal den WLAN Treiber geupdatet?

Ansonsten mal einen Win11 Clean Install durchführen und dann schauen.

Servus, Rene.

ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem.
Meine Fritzbox funktionierte jahrelang einwandfrei. Dann (von einem Tag zum Anderen, ohne OS Upgrade von Win10 auf W11) konten einige meiner Notebooks mein WLAN nicht mehr sehen, einige schon (ich habe mehrere). Dies war auch Typ-unabhängig: 1 Notebook konnte normal arbeiten, 1 anderes gleichen Typs sah das WLAN nicht (mehr). Ein Neuinstallieren des OS konnte ich mir sparen, da ich auf den NB's Linux verwende: also schnell einen Installationstick (USB) genommen und ein Live-Linux (läuft vonm Stick) getestet.
Auch damit hatte ich dasselbe Problem. Sehr strange ! Jedem, dem ich davon erzählte, meinte:
Das kann nicht sein !

Da ich keine Idee mehr hatte, habe ich mich in der Bucht nach gebrauchten Fritzboxen umgesehen.
Ich dachte, ich falle vom Stuhl: Von meinem verwendeten Typ (FB 7590) gab es viele Angebote mit defektem WLAN. Diese Situation hat sogar einen "Bastler" (nicht abwertend gemeint) auf den Plan gerufen, der eine Reparatur des WLAN-Moduls (dies ist anscheinend eine Schwachstelle; igendetwas stirbt nach einiger Zeit (Jahren!) in einem Angebot offerierte.

Ich habe mir schlussendlich das verbesserte Nachfolgemodell gekauft und keine Probleme mehr.

So ganz verstehe ich das Problem auch nicht; ich vermute mal, dies hat nichts mit Deiner Umstellung auf Win11 zu tun. Die Fritzbox wird "fritte" (netter Begriff, passt hier) sein -> Neukauf.

Du kannst dies aber Testen: erstelle Dir einen Linux-Installationsstick (Anleitungen dazu findest Du im Web) und teste damit. Von diesem dann Booten, als ob Du eine Installation machen willst. Achte dabei auf einen möglichst neuen Kernel (da sind bei Linux alle Treiber drin), damit Dein WLAN auch erkannt wird. Mein Rat: Lade Dir von der Hertstellerseite das aktuelle Linux Mint oder Ubuntu herunter.

Wenn Du dann Dein WLAN auch nicht siehst, andere aber schon, ist Deine FB hinüber.

Wenn ich im WLAN reinsehe - sehe ich, alle anderen nur meines nicht ! Alle Treiber etc sind am neuesten Stand.
Witzig ist ja, dass ich , gestern zu einem Freund bin…sein Router sofort sehe- Psswort rein und passt alles. Heim wieder …mein Router nicht zu sehen …einfach nur irre 😏…
Du meinst, ich soll von der Microsoftseite W11 neu laden und installieren ? Kann ich dann trotzdem wieder sofern es nicht geht, zurück zu W10?

Mad@ nun, ich sehe es nur bei diesem Laptop nicht - auf meinem Acer und andern Lenovo , passt alles .
Auch kann ich mich bei jedem anderen Freund ohne Probleme einloggen…von daher , ist es mir ein Rätsel …wobei es ja mit W10 einwandfrei funktioniert. Also, liegt der Verdacht nahe …FB, daran kann es nicht liegen

Wie mad999 schon angedeutet hat, könnte tatsächlich das WLAN-Modul einen Defekt haben.
Das würde erklären, warum bestimmte WLAN-Standards wie Wi-Fi 6 oder Wi-Fi 6E noch funktionieren, während ältere Standards wie Wi-Fi 5 oder darunter nicht mehr erkannt oder unterstützt werden.

Gerade bei integrierten Modulen kann es vorkommen, dass nur einzelne Frequenzbereiche oder Protokolle betroffen sind.
Falls möglich, teste das Gerät mal mit einem externen USB-WLAN-Stick – damit kannst du schnell herausfinden, ob es wirklich am internen Modul liegt.

Funktioniert es jetzt aktuell auch noch mit Win10, oder hat es nur vor der Umstellung funktioniert ?

Test mit einem LIVE-Linux (geht am schnellsten). Ausserdem kann man den Stick sehr schön zum Testen bei allerlei Problemen für die Zukunft nutzen !

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit w10 hat es wieder ganz normal funktioniert! ( hatte ja, wieder von W11 auf W10 gewechselt) ..und wieder zurück zu W11 wo es dann wieder nicht funktioniert .

WLAN usb Stick kann man erstellen oder kaufen ?

Danke !

Trotzdem bleibt es unlogisch- mit W10 geht es mit W11 nicht ..

Stell mal das WLan in der Fritzbox testweise auf WIFI 4 und schau ob es dann wieder auftaucht.

Glaub mich zu erinnern das bei einem anderen User dasselbe Problem erst mit einer neuen W11 Installation behoben war.

Wenn sonst nichts hilft könnte man davor noch versuchen die SSID aus der Registry zu löschen, z.B. hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Nla\Wireless

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl
Welche FritzBox hast Du denn? Nicht, dass das 2,4 er Netz sich verabschiedet hat und unter Win11 der Treiber 5 GHz fehlt.
Ansonsten mal mit den Sicherheitseinstellungen spielen: WPA ausschalten, testen, wieder einschalten und wieder testen

ReneH schrieb:
Treiber nachgeschaut
Ergebnis?
ReneH schrieb:
Treiber sind alle aktuell.
Auch hier wären Details wichtig. Wenn's mit Windows 10 geht, kann's nur am Treiber, oder irgendwelchen Einstellungen liegen.
-> https://pcsupport.lenovo.com/de/de Modell, SNr oder ... eingeben

Auch das WLAN und dessen Einstellungen (SSID(s), Frequenzen, Kanäle, Verschlüsselung etc.) wären wichtig, aber es fehlt sogar der Router (Modell u. Hersteller).

Vielleicht ist das WLAN einfach nur versteckt, dann kann es nicht gefunden werden, aber eine manuelle Verbindung mit Eingabe des Drahtlosnetzwer-Namens ist trotzdem möglich.

Hast du für das WLAN auf der Fritzbox WPA3 aktiviert oder noch einen älteren Sicherheitsstandard?
Windows 11 verlangt meist WPA3 und blendet dein WLAN evtl. aus, weil es potentiell unsicher ist.

Zeig mal deine WLAN Einstellungen der Fritz Box

Fritz Box 6660 Cable - 2 Monate alt.
Ergänzung ()

Hatte ich vergessen falls wichtig

Anhänge

• IMG_2844.png
    IMG_2844.png
    264 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2843.png
    IMG_2843.png
    263 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2842.png
    IMG_2842.png
    267,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2841.png
    IMG_2841.png
    235,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2845.png
    IMG_2845.png
    327,8 KB · Aufrufe: 59
Treiber für Windows 11!? Hardware und WLAN-Adapter (welches Yoga!)?

Die Netze sind getrennt, und Kanäle fest eingestellt, ist vorerst schon mal gut.
Ich würde zum Test mal WPA2 und WPA3 "only" probieren (kein Mischbetrieb), und den Netzen auch einfache Namen (ohne Sonder-/Leerzeichen u. Umlaute) verpassen. Dann damit testen, wenn ein Treiber- und/oder BIOS-Update für deine Hardware nichts bringt. Manuell suchen und runterladen, Link siehe oben.

Zurück
Oben