WLan mit Router DIR-300 sehr langsam

Hansi007

Ensign
Hi Leutz,

Hab nun seit einigen Tagen Kabel Deutschland Internet und Phone Comfort ( 20000/1000 )
Dazu habe ich den DLINK DIR-300 Wlan Router bekommen.

An "meinem" Rechner ist der Router mit einem Lankabel angeschlossen und die Übertragung liegt bei ca 19500 Mbits.

Am Rechner meiner Frau ist ein WLAN PCI Adapter DLINK DWL-G510 eingebaut und dort liegt die übertragung bei ca. 2000 - 3000 Mbits, Das Dlink tool zeigt an das die verbindung hervorragend ist und die leistungsanzeige ( grüne Balken ) sind auf vollanschlag.

Nun liegen zwischen Router und PC eine normale Steinwand und die entfernung beträgt ca. 3-4 meter.

Diese Leistungsangaben sind unabhängig, ob mein PC mit Lan im netz ist oder nicht.

Auch das Programm TCPOptimierer brachte nix, muss ich noch irgendwas anderes einstellen ?

Kennt einer das Problem bzw die Lösung ?

Gruss Hansi

Erm wo genau ist das Problem? :D
Ist eigentlich klar, das über WLAN die Bandbreite deutlich geringer ist.

Vor allem ist das nur ein 54 Mbit Adapter ist. So wie ich das sehe kann der nur WPA oder bringen Updates auf WPA2? Wenn ihr das laufen habt, zusätzlich mit Protokoll-Overhead, abzüglich der Verluste durch die fehlende Sichtverbindung kann dass ev. als normal angesehen werden.

Hi,

Danke erst mal für die antworten

Macht es soviel aus das da eine Wand zwischen ist ( PC steht direkt vor dieser Wand )

Was mich nur stutzig macht, ist das er im verbindungstray anzeigt das die Verbindung hervorragend ist, und volle leistung anzeigt.

Hansi

den router habe ich auch, hatte erst auch voll probleme mit der bandbreite beim streamen von videos auf die playse^^
also wenn alles richtig eingestellt is kannste mit wp2 aes auf knap über 12mbit netto kommen!
(ich hab wpa/wpa2 aes mix + 11.g/b mix, kann also noch n tick schneller werden)
bei dem router kannste dich nich aufn freien kanal verlassen hab ich gemerkt, versuch verschiedene das schwankt mit dem dursatz erheblich... ...kann inzwischen streamen dabei kopieren und surfen gleichzeitig, bis ich das optimal hatte verfing auch n tag^^

also wenn ihr keine 11.b geräte habt nur 11.g an machen... wenn ihr keine geräte habt die nur wpa1 können am besten nur wpa2 aes senden (aes oder tkip haben bei mir kaum unterschied gemacht) und Präambeltyp auf kurz stellen... ...das wichtigste is aber der richtige kanal das kann bei dem router imgegensatz zu mein alten echt übel schwanken verschiedene mal austesten + guter standort...
vieleicht schafte dann ja mehr als 12mbit netto, ich muss ja mix mode wegen der blöden psp von meiner frau -.-

ps tcp optimizer hat bei mir dazu gefürt das mein wlan gerät bei ca jeder zehnten inet seite n server timeout angezeigt wurde, wollte auch damit erst das wlan verbessern, hat aber nur meine leitung verstellt -.-
zum glück tuneup09 drauf gehabt^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben