wlan-netz wird bei verborgenem Netz nicht gefunden

prilblume

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

vielleicht kennt einer von Euch einen Kniff:

Unter Win98 und unter xp war es möglich, kabellos zu surfen und in meiner FritzBox die Option "Name des Funknetzes bekannt geben" zu deaktivieren. Das Netzwerk wurde problemlos gefunden.

Jetzt verfüge ich über das "Acer TravelMate 2494 WLMi", und beim Einstellen dieser Option findet das Notebook das Netz nicht.

Ich muss also immer den Namen des Netzwerks hinausposaunen lassen, um kabellos surfen zu können. Auch wenn der Funk des Netzes veschlüsselt ist, möchte ich das eigentlich nach Möglichkeit unterbinden.

Weiß einer, wo man ein Häkchen machen muss, damit auch das verborgene Netz gefunden wird?

Vielen dank vorab und einen lieben Gruß von der
Prilblume.

Start > Verbindung herstellen > Eine Vebindung oder ein Netzwerk einrichten (steht unten) > Manuell mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden.

Da kannst du dann die SSID manuell eingeben, das Netz muss also nicht mehr sichtbar sein!

Das mit der unsichtbaren SSID ist aber doch eigentlich Augenwischerei. Wenn die jemand wirklich wissen will, findet er sie auch raus (das entsprechende KnowHow vorausgesetzt). Dazu muss man doch imho "nur" die Datenpakete mitschneiden (und natürlich die Verschlüsselung überwinden).

Das A und O ist also afaik eher ein starkes Passwort bei einer sicheren Verschlüsselung (WPA/WPA2), nicht eine versteckte SSID.

Oder bin ich falsch informiert?

Nein, da hast du vollkommen recht. Aber ist ist immerhin eine kleine Sicherheitshürde, falls jemand versucht ins Netz zu kommen (Scriptkiddies), einen richtigen Hacker wird das freilich kaum davon abhalten.

@k0m4
Das mit der unsichtbaren SSID ist aber doch eigentlich Augenwischerei. Wenn die jemand wirklich wissen will, findet er sie auch raus (das entsprechende KnowHow vorausgesetzt). Dazu muss man doch imho "nur" die Datenpakete mitschneiden (und natürlich die Verschlüsselung überwinden).

Das A und O ist also afaik eher ein starkes Passwort bei einer sicheren Verschlüsselung (WPA/WPA2), nicht eine versteckte SSID.

Oder bin ich falsch informiert?

Jain, wenn jemand vor deiner Tür steht und kein WLAN netz findet, versucht vlt. gar nicht erst zu schauen ob es ein verstecktes gibt ....

Zurück
Oben