Wlan oder Lanbrücke mit wlan AC und mind. 1000mbit?

betzer

Lt. Commander
Im Schlafzimmer wo der neue Rechner hin soll hab ich immer noch sehr guten Wlan Empfang, der Rechner muss es nur empfangen.

Jetzt bin ich hin und her gerissen was ich kaufen soll. so ne günstige Wlan-Antennen-Stick Lösung für 20-30€ oder dann doch lieber so ne Lan-Brücke und dann am besten den Fritzbox Repeater 1750e der das Lan Signal ausgeben kann. (ich brauche keinen Repeater, aber der gibt halt das Signal per Kabel weiter an den PC). Vorteil verspreche ich mir davon, dass der Rechner quasi nie "offline" ist, da der Repeater ja immer online sein sollte und auch kein Treiberproblem hat wie z.b. ein neu installiertes Windows.

Ich will damit Battlefield 5 spielen, aber keine FPS Shooter. Empfang ist wie gesagt sehr gut und als Fritze zieht hier in kürze eine 7590 ein.

Was würdet ihr empfehlen? Erfahrungen was am meisten taugt und am wenigsten Probleme bereitet?

WLAN und echte 1000MBit? Vergiss es. Per Repeater schon garnicht. Die 1000 siehst Du vielleicht als Wert. Die eigentliche Uebertragungsrate duerfte weit darunter sein. ;)

Pruefe lieber ob es nicht moeglich ist ein Netzwerkkabel zu verlegen.

BFF

P.S.
Das durch einen Repeater die Bandbreite halbiert wird weisst Du?
Du brauchst also 2000 Mbit Geraete um auf die theoretisch gewuenschten 1000 zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Wenn dir die Latenz wichtig ist, dann ziehst du einen Kabel oder nutzt DLAN.
Ansonsten einfach einen Stick in den PC und fertig. Das mit der "Brücke" ist quatsch.

Für minimal 1GBit über WLAN brauchst du vermutlich eine 1.733Gbit ac-WLAN Verbindung... mit höchster Signalqualität versteht sich.
4 Streams @ 80Mhz

Und das als Router und am PC. :D

Gibst das eigenlich schon als USB/PCIe? Ewig nicht mit beschaeftigt. Router ist klar.

BFF

Sowas bekommste aktuell fast nur über nen Mesh Wlan hin.
Und auch da an sich nicht mit 1000, eher weniger, vor allem abhängig von den üblichen Störfaktoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
BFF schrieb:
WLAN und echte 1000MBit? Vergiss es. Per Repeater schon garnicht. Die 1000 siehst Du vielleicht als Wert. Die eigentliche Uebertragungsrate duerfte weit darunter sein. ;)

Pruefe lieber ob es nicht moeglich ist ein Netzwerkkabel zu verlegen.

BFF

P.S.
Das durch einen Repeater die Bandbreite halbiert wird weisst Du?
Du brauchst also 2000 Mbit Geraete um auf die theoretisch gewuenschten 1000 zu kommen.

Ja, allerdings gibt der Repeater 1750e für mich das signal per Wlan ja nicht aus, sondern per Lan. Dann sollte das Problem ja nicht auftreten oder? Gut, da die Fritzbox mit max 1700 irgendwas funkt, reicht mir auch die Hälfte - eben was möglich ist.

Nyix schrieb:
Wenn dir die Latenz wichtig ist, dann ziehst du einen Kabel oder nutzt DLAN.
Ansonsten einfach einen Stick in den PC und fertig. Das mit der "Brücke" ist quatsch.

So wichtig ist es nicht, wenn ich alle 1-2 Wochenenden mal spiele. Kabel im Neubau keine Option :D :D. Hält ein Stick denn so hohe Geschwindigkeiten aus? Wieso hälst Du von der Brücke nichts? Alleine wegen Treibern doch praktisch?

Theobald93 schrieb:
Für minimal 1GBit über WLAN brauchst du vermutlich eine 1.733Gbit ac-WLAN Verbindung... mit höchster Signalqualität versteht sich.
4 Streams @ 80Mhz

Wie gesagt, Signal ist sehr gut, sind Luftlinie nur 6m und dazwischen ne Trockenbau Wand.

mykoma schrieb:
Sowas bekommste aktuell fast nur über nen Mesh Wlan hin.
Und auch da an sich nicht mit 1000, eher weniger, vor allem abhängig von den üblichen Störfaktoren.

Wäre ja Mesh mit dem Setup...

bender_ schrieb:
Mit der Karte holst Du maximal mögliche Performance aus der 7590: https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html?hloc=de&v=e
800MBit sollten drin sein, bei wenig Nachbarn, keiner Wand und sonst keinen weiteren WLAN Geräten im 5GHz Band.
Und vor allem nur dann, wenn Du dieses Pseudo-Mesh nicht nutzt!

Das klingt doch mal vernünftig. Danke!

betzer schrieb:
Luftlinie nur 6m und dazwischen ne Trockenbau Wand.

Wuerde ideal fuer eine Kabelverbindung sein. :D
Auf diese Entfernung reicht fast ne duenne Telefonstrippe um 1GBit durchzupusten. ;)

Egal. Mach was Du denkst. Ein Mesh fuer die paar Meter bauen zu wollen ist etwas ueberzogen, denke ich.

BFF

Das bei diesem Szenario wieder das Wort Mesh fällt, ist schon wieder wie die BILD am Wochenende.

Sehr amüsant das Ganze.

Die höchste Leistung kannst Du erreichen in dem Du zwei leistungsfähigste WLAN-APs direkt als Brücke miteinander verbindest. "leistungsfähigste" bedeutet zwei gleiche Geräte mit 4 Datenströmen, 160MHz Kanalbreite, proprietärer 1024QAM Modulation. Das ist derzeitig, bis zum erscheinen von Geräten mit IEEE802.11ax, so das Ende der Fahnenstange. Damit können unter besten Bedingungen durchaus >1Gbit/s netto herauspurzeln.

Oder auch nicht, doch das ist WLAN, niemand wird es Dir garantieren, es gibt einfach zu viele Faktoren, welche den Durchsatz beeinflußen.

Ein völlig anderer Gedanke ist eine WLAN Brücke mit Geräten welche IEEE802.11ad unterstützen. Hier ist die Wand aber schon ein echtes Problem, da diese bei 60GHz für eine starke Dämpfung sorgt. Ich habe, on the fly, den Hersteller, Typ, nicht mehr im Kopf, welcher ein IEEE802.11ad Gerät mit Richtfunkcharakteristika anbietet. Es gab eines. Mit einem solchen Gerät steigen die Chancen auf netto >1Gbit/s wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
@Matusalem meinst du das MikroTik "Wireless Wire"?
Wobei mit 60GHz ist das wortwörtlich "mit dem Kopf durch die Wand" ;)

Mikrotik "Wireless Wire", ja das war das Produkt, Danke.

In der Zeitschrift C't 08/2018 wurde es kurz angesprochen. Laut Artikel wurden über 3m Distanz und durch eine Leichtbauwand knapp 1Gbit/s netto Durchsatz gemessen.

Wie schon gesagt trockenbauwand ist doch perfekt für lan Kabel. Dazu noch ein paar selbstklebende Kabelkanäle und ne aufputz Dose oder keystone und fertig. ohne die ganzen Probleme des wlans und zu einem Bruchteil des Geldes.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Übrigens dämpfen gerade Trockenbauwände durch die Bauweise mit Stahlblechständern ziemlich ordentlich.

Leute, das ist ne Mietwohnung, erstbezug. Da kann ich nicht die Wand aufmachen ;)

Ich werde das mit der Asus Lösung versuchen.

Können schon, Du willst nur nicht ;) Wäre ich dein Vermieter, würde ich mich sogar an den Kosten beteiligen, wenn Du es ordentlich machst.
Teste ruhig mit dem Asus Ding, Versuch macht kluch...

6meter Distanz, alle 1 bis 2 Wochenende..... zieh ein Kabel. Kostet unter 5€ Und das beste daran.... du hast volle gb ohne wenn und aber

Grade hat sich ohnehin eine neue Möglichkeit aufgetan den Rechner im Wohnzimmer zu platzieren. Ich verhandle mit der Freundin :king:

Wohne auch in einer Mietwohnung. Wenn du ausziehst schmierst du die zwei Löcher mit Spachtelmasse zu und fertig.

Zurück
Oben