WLAN AC und WPA3

C4rp3di3m

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.856
Guten Abend, ich habe bitte Fragen zum WLAN,

1. Ist ein WLAN Stick mit AC generell WPA3 fähig oder ist das Hardware oder Treiberabhängig?
2. Ich habe in meinem WLAN Netz drei Geräte alls 5GHz, (2,4Ghz deaktiviert beim Router), NUC(Win10pro) im Wohnzimmer und Handy sind über WPA3 angemeldet und das Netz ist AC. Der PC im Schlafzimmer auch Win10pro ist ebenfalls im AC Modus, aber nur WPA2 Personal. Kann ich WPA3 erzwingen irgend wie?


mfg
 
Hallo,
so müsste das aussehen bei Dir Drahtloseigenschaften und dann Sicherheitstyp ändern.
Gute Nacht
 

Anhänge

  • WPA 3 Windows 10.JPG
    WPA 3 Windows 10.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
WPA ist nur abwärtskompatibel. Du kannst den Router bestimmt auch wpa3 & wpa2 umstellen.
 
Iky schrieb:
Hallo,
so müsste das aussehen bei Dir Drahtloseigenschaften und dann Sicherheitstyp ändern.
Gute Nacht
proof.png
Geiler+Kompetenter Typ, genau das habe ich Gesucht!
So sollten Antworten im Netz immer sein, danke!!

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iky
WPA 3 funktioniert natürlich nur wenn das Endgerät auch WPA 3 kann. Wenn WPA 3 im Router aktiviert ist, können auch alle anderen Geräte verbinden die kein WPA 3 können, via WPA 2, aber auch nur wenn das Endgerät WPA 2 mit PMF unterstützt. Sollte das Endgerät kein PMF unterstützen so muss man zwingend im Router auf WPA 2 ohne PMF umstellen, da bei WPA 3 PMF zum Standard gehört und nicht deaktiviert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Neure verschluesselungsstandrds lassen sich grundsaetzlich auch mit alter Hardware nutzen - nur wird dann halt der rechenaufwand auf die CPU ausgelagert bzw. Der Router wird sehr unperformant
 
Zurück
Oben