WLAN oder PowerLine

KropeK

Lieutenant
Servus,

ich habe bis jetzt immer auf LAN gesetzt beim Gaming Rechner.
Nach dem Umzug müssen wir 2 Desktops mit Internet versorgen und der Router wird im Nebenzimmer stehen.

Welche Verbindung ist fürs Gaming besser?

Den Anschluss bekomme ich von der Telekom ( VDSL ), Router wird noch gewählt (welchen von der Telekom soll ich nehmen?)

WLAN ist mit zwei Sticks wohl günstiger zu lösen aber wenn PowerLine besser ist würde ich investieren.

Ich würde bei einer so geringen Entfernung eher zum WLAN tendieren. Ich hatte gut 3 Jahre lang PowerLine-Adapter im einsatz und die hatten regelmäßige Ausfälle. Nachdem mein PC aber zwei Stockwerke über dem Router war konnte ich weder Kabel noch WLAN sinnvoll nutzen.
Jetzt wohne ich in einer Wohnung und nutze WLAN. Geht super.

Edit: Kabel geht natürlich über alles

+1 fürs Kabel. Gerade beim Gaming kann nix an das gute "alte" Kabel ran kommen

Router würde ich zur Fritzbox 7490 oder so greifen. Wenn es ein Telekom Router sein soll, dann zum Speedport SMART

Da beide Varianten extrem von der baulichen Substanz (Stromnetz etc.) abhängen, wirst du hier keine seriöse Aussage bekommen.
Schau, dass du dir ein Kabel legen kannst. Aus dem Bauch heraus bin ich dann eher für WLAN mit einer guten FritzBox und einer WLAN-Karte mit externer Antenne.

es geht nichts über kabel....

powerlan erhöht massiv den ping

wlan...kommt darauf an...muss man testen

Router würd ich mir einen auf dem freien Markt holen....besser ist das

Die einzig richtige Antwort: Kommt darauf an ^^

Hast du gute Wlan-Hardware und kein Metall in den Wänden mag Wlan tatsächlich besser sein.

Hast du keine total verkorkste Altbauelektronik - oder irgendeinen defekten Trafo oder ähnliches an der Stromleitung hängen - ist Powerlan sehr stabil und zuverlässig.

Dennoch: Kabel ist König.

vielleicht funktioniert wlan, vielleicht funktioniert dlan/powerlan

aber ganz sicher und garantiert funktioniert das lan-kabel...

janosch schrieb:
powerlan erhöht massiv den ping

wlan...kommt darauf an...muss man testen

Router würd ich mir einen auf dem freien Markt holen....besser ist das

Das Powerlan MASSIV den Ping erhöhen würde, stimmt so generell nicht. Habs jahrelang genutzt im Altbau, Ping ist höher als mit Kabel, aber kaum merklich. bis zu 3 ms Erhöhung gab es. Das ist sicherlich nicht massiv.
Gibt diverse Testseiten, die sogar auf noch geringere Werte kommen. Wie gesagt, Altbau 3 MS ist ok.

Nebenzimmer? Kabel durch die Wand!
Router? Fritzbox 75xx, da sie neuer als die 74xx sind und somit vermutlich länger supportet werden. Dazu WLAN-Repeater oder Power-LAN von AVM und damit Mesh aufbauen, wenn kein LAN-Kabel gelegt wird.
https://avm.de/mesh/
Das können WLAN- und/oder Power-LAN-Geräte von AVM
https://avm.de/service/fritzos-690/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-wlan-mesh/

PcM-Fr34K schrieb:
...PowerLine-Adapter im einsatz und die hatten regelmäßige Ausfälle...
...Jetzt... WLAN. Geht super.

failormooNN schrieb:
...ewig mit dem WLAN zu kämpfen gehabt...
...in Powerline investiert und es bis heute nicht eine Minute bereut...

Das zeigt mehr als deutlich, dass es auf die konkrete Situation vor Ort ankommt. :)
Ich habe mit WLAN bessere Erfahrungen gemacht und nur einmal beim Bekannten mit Power-LAN mehr Erfolg als mit WLAN gehabt. Ich probiere daher generell beides aus und entscheide vor Ort und nicht via Forum und Amazon-Bewertungen. PS: Ein Freund hat mit Devolo Power-LAN über 200 MBit, aber selbst Internetradio hält keine Stunde ohne einmal kurz zu unterbrechen.

derlorenz schrieb:
Da beide Varianten extrem von der baulichen Substanz (Stromnetz etc.) abhängen, wirst du hier keine seriöse Aussage bekommen.
So sieht's aus. Ich finde solche Threads immer sehr erheiternd, weil da ständig persönliche Erfahrungen gepostet werden, die 0,garkeine Relevanz für die Allgemeinheit bzw. den TE haben.

Ein Babyphone, Funkmaus/-tastatur, eine Mikrowelle, Nachbarn, Wände oder beliebige Störquellen können WLAN stören.
Ein beliebiges Netzteil (zB einer 10€ Lampe von Ik... einem schwedischen Möbelhaus) kann ein PowerLAN vollständig zum Erliegen bringen.

So, und wie will man das nun auf andere Wohnungen projizieren? Der eine hat super Erfahrungen mit PowerLAN, der andere hat Pech, weil er eben ein mieses/defektes Netzteil in der Bude hat. Beim WLAN ist es ähnlich, einer wohnt auf dem Lande, keine Nachbarn, super WLAN, der andere wohnt im Plattenbau mit 37 NachbarWLANs.

Prinzipiell kann man sagen, dass PowerLAN mehr oder weniger pingneutral ist - gesetzt den Fall das PowerLAN ist in Ordnung. WLAN wiederum kann aufgrund des Funkcharakters von beliebigen Störquellen beeinflusst werden bzw. muss sich mit anderen WLANs auf demselben bzw. benachbarten Kanälen abstimmen - der Ping wird etwas erhöht. Wie sehr, hängt auch hier natürlich davon ab wie die Funkumgebung aussieht. Keine Konkurrenz/Störungen, wenig Verzögerung; viel Konkurrenz/Störungen, mehr Verzögerung. Man kann aber auch via WLAN wunderbar zocken. Je nach Umgebung kommen evtl. ~1-10 ms zum Ping dazu, aber wer meint, dass er nur deswegen beim Shooter verloren hat, sucht meist nur eine Ausrede für sein Gewissen... :p

Das Optimum ist natürlich immer das LAN-Kabel. Ordentliche Einrichtung (zB entstörtes PowerLAN, keine WLAN-Konkurrenz, etc) vorausgesetzt, kann man grob so ordnen.

LAN > PowerLAN > WLAN > Rauchzeichen/Buschtrommeln

Zurück
Oben