WLAN? PCI-Karte oder USB-Adapter

schlue

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe gestern mein WLAN-Modem von Arcor geschickt bekommen und stelle mir nun die Frage, womit ich meine beiden PC´s ausrüste. Mit PCI-Karte oder USB-Adapter? Große Distanzen habe ich dabei nicht zu überbrücken.

Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge für mich?

Vielen Dank!

Wenn es geht, würde ich immer Netzwerkkabel vor WLAN vorziehen! Ansonsten rate ich dir zu einer PCI Karte, da die größere Antennen als USB Sticks haben.

Servus,
ich habe selbst ein PC54G2 von MSI (PCI-Karte) und bin sehr zufrieden damit.
Das Signal geht durch 3 Wände und bleibt die ganze Zeit konstant auf Signalstärke: GUT und die Übertragungrate auf 48Mbit/s.

Ansonsten kann ich alle PCI-Karten von Netgear empfehlen!!

ich habe mit usb bessere erfahrungen gemacht... bessere verbindungsqualität und keine irq-konflikte. mit pci-karten hatte ich ziemlich oft probleme mit tv-karten und soundkarten (vor allem digitale sat karten, weil es bestimmte sender gibt die auf der selben frequenz senden bzw. die verbindung lnb->karte die selbe wie dect/wlan ist.) und wenn das ding noch im pc eingebaut ist gibts pixelfehler, verbindungsabbrüche u.a.

Hi,
ich habe einen USB-Adapter und finde es wirklich nicht schlecht.
Eine bessere Verbindungsqualität gegenüber einem Netzwerkkabel, kann ich jedoch nicht feststellen.
Stecke ich bei mir ein Netzwerkkabel ein, so bleibt die Verbindungsqualität genau gleich.

Wenn du jedoch häufig Online spielst, so solltest du lieber zu einem Netzwerkkabel greifen.
Bei mir und einigen Anderen gibt es nämlich Probleme mit dem USB-Adapter.
Häufige Ruckler und Connection Problems, verringern deutlich den Spielspaß.

Bis hierher schon mal vielen Dank für Eure Antworten/Tipps.
Die MSI-Karte ist ja auch schon mal recht günstig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Würde mich auch über mehr Meinungen noch freuen ;-)

Also, praktischer wäre ja der USB-Adapter. Falls du noch nen zweitPC hast, kannst du den Adapter ja einfach in den USBport von dem einstecken und musst nicht den ganzen PC aufschrauben.
War einfach mal ne Idee

Der kleine

Das ist es ja. Praktischer ist USB in jedem Fall. Aber da ja die PCI-Karten nicht soviel billiger sind (obwohl deutlich unhandlicher), dachte ich, es gibt da vielleicht ´nen Haken, und die USB-Adater taugen vielleicht nichts.
Hauptsächlich deshalb auch meine Nachfrage hier.

Gruß Schlue

Nein, einen Haken gibt es eigentlich nicht.
Ein UsB-Adapter ist ohne Frage viel praktischer und bequemer.

Natürlich gibt es Befürworter für WLAN, und mindestens genauso viele Leute, die gegen das kabellose Netzwerk sind.

Häufig hört man, dass bei manchen das gesamte Netzwerk im Haus zusammenbricht und das WLAN der größte Schwachsinn ist.

Jedoch kann ich das nicht behaupten. Auch ich habe Wlan und einen USB-Adapter und finde es super! Ohne Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben