WLAN Probleme im Neubau SmartHome, welcher Router?

Wenn deine Geräte am Switch hängen, dann übernimmt dieser ja auch das Switching und die ARP Tabelle des Switches wird gefüllter sein als die der Vodafone Box.
Am einfachsten wäre natürlich die Vodafone Box testweise gegen eine Fritzbox / andere Modem-Router zu tauschen und schauen ob Besserung eintritt.
Und die Aussetzer passieren auch im internen Netz ?
Wenn nicht und die Aussetzer nur bei Zugriff auf das Internet passieren, dann kann die Vodafone Box tatsächlich vllt. der Bottleneck sein.
 
ja, wollte an der vodafone box testweise dhcp deaktivieren. dann einen das ist aber nicht möglich, am gerät nicht vorgesehen.

naja, angebot und nachfrage, was soll man tun, ich hab nun ne fritzbox geordert. werde nachberichten ob es dann besser wird.
die aussetzer selber passieren tatsächlich eigentlich nur wenn viele leute oder nutzer das internet nutzen. (hauptsächlich abends), tagsüber oder morgens sind keinerlei Probleme vorhande.
mein zugriff auf den iobroker ist ohne probleme intern möglich und stabil.
 
Daher meinen Vorschlag aufgreifen. Hinter die VF Kiste einen anderen, richtigen, Router klemmen und diesen DHCP spielen lassen.

Wichtig! Lass der VF Kiste ihre Einstellungen, denn bei jedem aus der Ferne getriggertem FW Update hat die Kiste wieder ihre ursprüngliche IP. Mega nervig. Also lieber die VF Kiste im 192.168.0.x Netz lassen und das "richtige" Netz dahinter mit 192.168.1.x machen.
 
@SaxnPaule ja hast du absolut recht. Das mit der IP Änderung bei jedem Update habe ich schon mitbekommen und ist wirklich mega nervig.
In der Vodafone Station ist allerdings keine Möglichkeit gegeben den DHCP Server zu deaktivieren. Auch Online nicht. Die haben die Konfiguration nicht vorgesehen, vermutlich um die 5 Euro im Monat für die Fritzbox abgreifen zu können.
Wenn Fritzbox angeschlossen ist, probiere ich es mal mit DHCP Server der Fritzbox, falls dann keine Besserung in Sicht, hol ich einen separaten Router, wie von dir empfohlen.

ich berichte nach
 
Du kannst die VF Kiste online im Kunden Center in den Bridge Modus versetzen. Dann ist auch der DHCP weg und sie spielt dummes Modem. Dauert halt wieder 14 Tage bis die Änderungen greifen. Genauso wie die Änderung fürs Deaktivieren des VF Gäste WLANs

Ich lasse sie einfach weiter DHCP spielen mit genau zwei möglichen Geräten.
Der richtige Router dahinter bekommt dann auf WAN Seite eine IP aus dem Adresspool der VF Kiste und vergibt dann selbst auf (W)LAN Seite wiederum 10 IPs an Gastgeräte. Der Rest ist bei mir eh statisch.

Ist nicht gerade ideal, weil zwei Mal geNATet wird, aber funktioniert stabil und problemlos.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde da wirklich auf ne Fritbox setzen und auch die APs erneuern. Am besten gleich mit Mesh, das ist aufgeräumter. Insgesamt wäre es wohl einfacher gewesen alle SmartHome Geräte mit Zigbee Standard zu kaufen, da dies einfach nicht dein WLAN vollmüllt.
 
Also Umstellung auf Fritzbox stellte schonmal einen riesen Performance gewinn dar.
Die Aussetzer im Home Office abends sind weg. Das System läuft stabil und ohne laggs.
Da die neue Fritzbox Mesh fähig ist, werde ich mir vermutlich noch direkt den passenden WLAN AP Mesh von Fritz besorgen (fürs OG), dann dürfte mein Haus auch eigentlich mit Wlan abgedeckt sein.
Einzelne Aussetzer der Smarthome Geräte habe ich leider immer noch, vermute nun aber, es liegt an den Geräten selber oder eben an den "schlechten" wlan Routern von TP-Link die ich derzeit noch nutze. (irgendwo muss der Preisunterschied ja auch herkommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNXD
Zurück
Oben