WLAN Probleme im Neubau SmartHome, welcher Router?

goldmulle

Cadet 2nd Year
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Hallo,

ich selber habe neu gebaut und dementsprechend in allen Räumen Cat 7 liegen.

Derzeit nutze ich eine Vodafone Kabelbox als DHCP Router (400 Mbit Vertrag). An diesem geht über ein Switch die Internetverbindung in jeden Raum.
Im meinem 3 geschössigen Haus habe ich dann auf jedem Stockwerk einen Wifi Router von TP-Link verbaut. (verschiedene Modelle, da ich noch welche aus meiner alten Wohnung hatte)
Dhcp natürlich ausgeschaltet, wenn möglich als AP eingestellt (war nicht bei allen Modellen möglich, da manche schon älter sind).

Nun habe ich zudem sehr viele Smarthome Geräte im Haus verteilt (Rolläden, Lichter laufen alle über IOBROKER). Diese Geräte laufen aber über Wifi.
Es sind nun ca. 40 Stück, sodass ich jetzt langsam Probleme bekommen habe.

Die Geräte steigen teilweise aus und auch das WLAN an sich ist sehr langsam. Ich vermute also, dass es an der Hardware liegt. Nun meine Frage.

Welche Geräte sollte ich lieber verwenden? Habt ihr eine Kaufempfehlung?

An was könnte es liegen, dass das WLAN oder generell die Smarthome Geräte das System überlasten? An der Kabelbox von Vodafone oder doch eher an den WLAN-AP /Routern in den Räumen auf den verschiedenen Stockwerken?

Die Probleme gingen auch definitiv dann erst los, als ich nach und nach die Smarthome Geräte ins System aufgenommen habe.
Bei 20 Geräten oder so, war noch kein Problem. Aber ab dann fing es langsam an, dass auch einzelne Geräte ausstiegen.
An den SmartHome Geräten selber kann es meiner Meinung nach nicht liegen (habe auch überall feste Ip vergeben etc.)

Danke bereits im Voraus für die Mühen

Gruß

Goldmulle
 
Vermutung: an den TP-Link WLAN APs.
Wenn du schon neu gebaut hast, dann würde ich die 300-400€ in die Hand nehmen und einheitliche, neue WLAN APs nehmen.
Hier wird gerne Ubiquiti empfohlen.

Meine Vermutung ist, dass die WLAN APs zu wenig Rechenpower haben um so viele (viel für ältere WLAN APs) WLAN Smarthome Geräte zu verwalten.
 
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Haben alle Router/APs sicher eine unterschiedliche IP Adresse?
 
Ja Router und AP habe ich alle feste IP adressen außerhalb des DHCP Bereichs vergeben.
Wie gesagt, es lief alles sehr stabil, aber mit mehr und mehr Geräten, fingen die Probleme an.
 
Der Vodafone Router ist Mist, ich musste bei meinem das WLAN im Router ausschalten, damit der nicht alle 2 Tage komplett den Dienst verweigert. Der ist dann einfach abgestürzt, ist wohl ein weit verbreitetes Problem bei den Dingern.

Ich nutze diesen Vodafone Kabel Router auch nur noch per LAN zu meinen TP Link WLAN Router um das internet bereit zu stellen, den Rest lasse ich vom TP Link Router verwalten. Seitdem habe ich keine Probleme, ich habe ca. 12 Geräte ohne AP´s.

Kannst mal probieren ob das vielleicht Abhilfe schafft.
 
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Hallo Sjem,

ja genau so mache ich das ja auch. Die Kabelbox habe ich komplett ohne WLAN. Die dient eigentlich nur als Verteiler für die einzelnen Räume.

Werde mal Testweise teureren AP Kaufen und ihn 7 Tage testen. Wenn das was hilft, weiß ich ja dass es daran gelegen hat.
 
das kann natürlich auch verschiedene ursachen haben.

1. laufen die Wlans auf dem selben oder auf unterschiedlichen Kanälen, sich nicht überschneidenden geräten?
2, sendeleistung. wenn du in jeden stockwerk einen ap hast, würde ich die sendeleistung reduzieren, damit um die anderen stockwerke nicht zu stören, und damit sich kein gerät aus dem 1. OG im Eg anmeldet. (das könntest du ggf auch durch einen Mac filter erzwingen und die geräte gleichmäßig auf die aps (die alle andere Kanäle haben) verteilen.

Das es an den zu langsamen alten APs liegt, glaube ich eher nicht, da ja keine großen datenmengen transferiert werden. sondern nur ein/aus signale oder dergleichen
 
berichte bitte, obs geholfen hat, oder nicht. können ja alle noch etwas dazu lernen ;)
 
Kannst Du nicht für jeden AP einen eigenen WLAN-Namen verwenden. Damit könntest Du sicherstellen, dass die Geräte immer den nächstgelegenen AP verwenden und sich nicht durch zwei Decken mit einem entfernten AP verbinden. Damit könntest Du auch die SH-Geräte besser verteilen und nicht plötzlich 30 auf dem Einen und 10 auf den anderen AP haben etc.

Cunhell
 
@ cunhell
daran hab ich auch gedacht und werde das ganze ausprobieren. berichte dementsprechend nach
 
@goldmulle Genau dein Problem hatte ich mit meinem letzten TP-Link Router auch. Sobald viele WLAN Geräte eingebucht waren, gab es ständig Abbrüche.

Ich bin dann auf ein Linksys Modell umgestiegen und habe mittlerweile ein ASUS Gerät.

Wenn du eh neukaufst, nimm gleich etwas mit WiFi 6 und Mesh Funktionalität.

Ich würde die Vodafone Kiste als reines Modem betreiben und einen vernünftigen Router dahintersetzen. Ich habe einen Asus RT-AX88U.

Dazu dann noch weitere APs die ebenfalls Asus AiMesh sprechen. Da habe ich einen RT-AC68U (nur WiFi 5).

Die Idee von @cunhell ist nicht mehr zeitgemäß. Da läuft man dann mit einem Laptop durchs Haus und hat auf einmal kein Netz mehr -> Meh

Da ist Roaming/Mesh die bessere Wahl.

Ob du letzten Endes Asus oder einen anderen Hersteller nimmst ist Glaubenssache. Ich habe den AX88U genommen, weil er 8 LAN Ports und tauschbare Antennen hat. War alternativlos. Ansonsten wäre ich bei Linksys geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:


Die Idee von [USER=535296]@cunhell
ist nicht mehr zeitgemäß. Da läuft man dann mit einem Laptop durchs Haus und hat auf einmal kein Netz mehr -> Meh

Da ist Roaming/Mesh die bessere Wahl.
Aber er kann doch testen, ob das Problem damit erledigt ist bevor er für einen Haufen Geld neu anschafft und dann das selbe Problem hat.

Cunhell
 
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@cunhell Ja das könnte er prinzipiell tun. Muss dann halt entsprechend viele SH Geräte umkonfigurieren.

Wenn das Budget da ist würde ich es dennoch als Anlass nehmen auf einen aktuellen Funk Standard zu wechseln mit allen Vorteilen die dazugehören.

Ich habe mit meinem TP-Link die Erfahrung gemacht, dass bereits 15 Geräte zuviel für einen stabilen und zuverlässigen Betrieb sind. Ist jetzt aber auch schon 6 Jahre her. Je nach Alter der vorhanden Hardware des TE kann sich das ja auch schon verbessert haben.
 
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Viele Geräte im WLAN erzeugen viel Overhead (größtenteils durch CSMA/CA).
Dafür ist 802.11ax (WiFi 6) durch OFDMA viel besser geeignet.
Leider können die wenigsten günstigen Smarhome Geräte aktuelle WLAN Standards...
 
Guten Morgen,

habe nun auf allen Routern/AP verschiedene SSID Namen vergeben. Die dementsprechenden SmartHome Geräte habe ich dementsprechend ebenfalls auf das beste Netzwerk umgelegt.
Soweit so gut, es scheint wieder stabil zu laufen.

Das Runterskalieren der Sendeleistung habe ich nicht im Router-Menü gefunden.

Auf kurz oder Lang werde ich jedoch auf Mesh umsteigen müssen, da ich ebenfalls vermute, dass diese Router die Geräte besser verarbeiten können. Es werden noch mehrere Smarthome Geräte dazukommen.
 
Also ich mache das beispielsweise so, dass ich mehrere SSIDs pro Access Point nutze.
Für die Smarthome Geräte gibt es dann gezielt separate SSIDs auf einzelnen Access Points und für die normalen Endgeräte eine SSID überall.
 
Und weiter geht die wilde Fahrt.

Habe nun verschiedene SSIDs an den jeweiligen WlanAP/Routern vergeben. Soweit so gut, es läuft stabiler.

Nun stelle ich jedoch fest, dass es gerade Abends, TV Streaming, HomeOffice des Öfteren zu Aussetzern kommt, auch bei Lan-Kabel Verbindung. WLAN-Smathome Geräte haben auch teilweise Aussetzer.

Ergo habe ich die Vermutung, dass es sich möglicherweise auch um ein Problem (mangelnde Performance) der Vodafone Station handelt.

Denkt ihr ich sollte mir eine Fritzbox holen, da die Vodafone Station nur mit einem Lan-Kabel an den Switch verbunden ist und der DHCP Server über die Vodafone Station läuft, befürchte ich, dass die das einfach Leistungsmäßig nicht packt!
 
Was für ein Switch ist an der Vodafone Box angeschlossen ?
 
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