Wlan pw verschlüsselt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LasseSamenström

Lieutenant
Moin leute,

ich hab übergangsweise von meinem Nachbar Internet bekommen. Allerdings wollte er mir nur Internet fürs Handy geben, weil schon 6 Leute an einer 32k Leitung sind und das Internet dementsprechend langsam ist.
Ich hab ihm versucht zu erklären, das ich nicht großartig Videos/Streams oder downloads starte, sondern lediglich zocken wollte. Da er aber quasi kein Deutsch kann, gab es dort ein kleines Kommunikationsproblem.

Also hab ich es mir einfach fürs Handy geben lassen. Damit ich später einfach das Passwort auslese und am Rechner eingebe. Aber kann es sein, das seit Android 5.0 alle Wlan Passwörter verschlüsselt werden? Als Key wird mir nur ein 32? PSK Code ausgespuckt.

Also bei Cyanogenmod 13 (Android 6.0.1) stehen die WLan Passwörter nachwievor unverschlüsselt in der entsprechenden Datei. Vielleicht ist sein Passwort einfach nur ein entsprechender, vermutlich ungeändert am Router stehender, Code?

ich verstehe deine frage nicht.. du hast das passwort ja bekommen, somit kennst du es ja.

@chrigu
Ich denke eher der Nachbar hat es in das Smartphone des TE eingegeben.

Aber warum möchtest du das Passwort entschlüsseln/ auslesen, wenn du auch
zu deinem Nachbar gehen kannst und ihn danach fragen kannst. Ich hoffe dir hilft
hier keiner, das sieht für mich sehr dubios aus...

Und "Kommunikationsproblem" ist wohl auch lächerlich, du hast es ja irgendwie
geschafft das er sein Passwort in dein Smartphone einträgt, dann kannst du ihm
auch erklären das du es für deinen PC haben möchtest. Wenn er dir das dann nicht
geben will musst du dich nun mal damit abfinden.

Würde sagen das man den Wunsch des Nachbarn respektieren sollte, is ja schon nett dir wlan Zugang fürs Handy zu geben.

Ansonsten kann man nicht ein Handy als wlan Stick für n PC verwenden?

Er hat es selbst eingegeben.

Ich hab versucht zu erklären, das nur wenig Internet benutze. Das ganze lief mit einem Dolmetscher

Handy dient als Antenne und leitet das Internet via USB-Tethering.

Screenshot_2016-08-31-11-22-00.png

So siehts halt aus...

Respektiere und akzeptiere die Vorgehensweise deines Nachbarn.

Wenn er nur möchte, dass du das Handy nutzt bzw. das WLAN für das Handy freigibt und dort auch selber das Passwort eingegeben hat und es dir auch nicht anderweitig zur Verfügung stellt, dann ist das so. Punkt. Ende. Aus die Maus.

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben