wlan reichweite extrem vergrößern

mc-mike

Lt. Junior Grade
hallo community,

folgende aufgabenstellung:

ich will mit ein paar anderen laptopbesitzern zusammen das wlan unserer schule aufrüsten um möglichst in allen klassenzimmern internetzugang zu haben.

im moment ist ein netgear router (modell müsste ich nachschaun) im hauptflügel des erdgeschosses installiert.
man hat empfang ca. bis in den 1. stock in einem umkreis von vlt 20-25m.
(auf dem bild von dem fenster rechts vom eingang bis in den rechten bereich des gebäudes)

hier ein bild der schule:
beide.jpg

das ziel wäre den empfang auf alle 3 stöcke und das zugehörige nebengebäude (hinten im bild das gelbe) auszuweiten. also vlt insgesamt 100m.
erschwerend kommen die dicken mauern des altbaus hinzu.
standort könnte höchstens in den 1. oder 2. stock und 10-20m nach rechts (im bild) verlegt werden.

mögliche lösungen:
- neuen sehr sendestarken router und/oder
- (mehrer repeater) und/oder
- die sendeleistung des netgear routers durch veränderungen an der antenne erhöhen.

was meint ihr ?

das ganze sollte auch einen preisrahmen von ca. 100-150€ nicht übersteigen.
möglich?

Am effektivsten wäre imho ein neuer Router (z.B. Linksys) und entsprechend noch ein paar Repeater. Machbar wäre das ganze aber sicher nich für 100€. ;)

Hi,

bei diesem sehr massiven Bau kann man jedoch von einem extremen Signalverlust ausgehen.

Nun ja...probieren geht über studieren...

öhm im endeffekt brauch jeder rechner nur das jeweilige signal weiter senden ^^
in berlin hab ich gelesen gibts so ne community die das so handhaben und nen halben stadtteil so vernetzen (vorort, nicht berlin stadt)
müsst ich mich ma schlau lesen über des thema, vielleicht find ichs ja wieder ^^

also in dem preisramen sicher unmöglich! hatte vor kurzem das gleiche problem allerdings in nem bürogebäude und nicht so gross, der einsatz von repeatern erwies sich als problem weil gerade im grenzbereich oft die verbindung abbricht oder gerade so elan da ist dies aber nicht mehr für die internetübertragung reicht ich würde gucken wie viele acesspoints du brauchst (kommt auf die dicke der wände an, also wie stark der singnalverlust ist) und diese dann auf jeden fall der qualität der verbindung zuliebe mit langen kalbeln zum router verbinden. netzwekkablen kosten ja nicht mehr die welt und da kannst du dir sicher sein das das singnal auch an der stelle perfekt ist wo du den ap aufstellen willst und wlan benötigst.

(http://cgi.ebay.de/Repeater-A-Fritz...QQihZ011QQcategoryZ108209QQrdZ1QQcmdZViewItem die habe ich verwendet)

also hab nun gehört dass wir eventuell durch sponsoren mehr budget haben.

hab nun einen artikel gefunden wie die sendeleistung eines routers enorm vergrößern kann.

da wäre bloß ein problem: die sendeleistung der notebooks muss ja mindestens genausogroß sein dass man eine verbindung bekommt nicht ?

wieviel leistung hat den mein centrino duo notebook?

da bleibt denke ich nur die repeater/access point lösung wenn man nicht in jedem notebook eine modifizierte wlan karte drinhaben will.

auf jedenfall sollten die verwendeten geräte auch nahe an die 100mw grenze kommen.

@ c.orpID

denke das wäre nicht praktikabel da die anzahl der nbs noch nicht hoch ist (10-20) und diese ne optimal im gebäude verteilt sein können.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur sagen das dus mit einem gerät niemals schaffen wirst :) mach dir daman keine hoffnungen :P

Ich wirte dir dei FritzBox entfehlen

da ist es sogar jetzt möglich das die Fritzboxen unter einander verstengigen können.

Beispiel: Fritzbox 1 im 1 Stock Fritzbox 2 im Stock 2 Fritzbox 3 im 3 Stock

du kast damit ein sehr großes Wlan netzwerk aufbauen und brauchst nur ein Fritzbox ans Internet anschliesen

www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.html

www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.html##

und ihr mal das das möglich ist mit der fritzbox

www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3 :)

und noch was mit ein Router kanste das ganse vergessen und ein Fritzbox kostet schon

www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=OHSA06

Zuletzt bearbeitet:
brutzler schrieb:
gug dier das mal an ich finde das sieht sehr interssant aus nen rundstrahler mit 15 dbm gewinn

Eines geht nur: Rundstrahler oder 15 dBi Gewinn. Der Gewinn einer Antenne ergibt sich aus der Bündelung der Energie. Je höher der Gewinn, desto kleiner ist der Öffnungswinkel.

Mirko

Strom habt ihr doch im Gebäude, oder? :D
Vielleicht läßt sich auf Basis der Powerline-Technologie etwas aufbauen:

Powerline by Netgear

Der Hersteller ist wohl egal, allerdings handelt es sich bei dem genannten Lösungsansatz um eine Single-Anbindung für den Privatbereich. In wiefern diese Lösung auch großflächig eingestzt werden kann, werden dann deine Recherchen ergeben ;)

Wen das einer schaft dan der WPNT834 hatte im test mit diesem im umkreis bis 300-400 Meter keine Probleme. Selbst mehrere Häuser aus 150 Meter brachten noch ein Signal von 25% hin.

Vorausgesetzt man benutzt ein RangeMax Stick. Ohne den Stick hatte ich 10-20mal die weniger hohe Reichweite und bei hindernissen ist da das WLAN schon bei den kleinsten umgenungs störungen zusammen gebrochen.

Bis jetzt hatte ich den WPNT802, WRT54GS, WPNT834, WRT300N und jetzt neu bestellt den WPN854T der wohl nicht so schnell ausgetuascht wird ;)
Der WPNT834 ist ganz klar immer noch mein absoluter favoriet. Bietet auch die möglichkeit eine stärkere Antenne zu verbauen.

Wen du den Router direkt vor das Festnster in diesem Gebäuse stellen kannst solte das kein all zu grösses problem mehr sein.

Ich denke auch, dass Du dieses Problem mit nur einem Gerät nicht lösen kannst. MIMO-fähige AP's würden da sicher helfen. Wenn ein paar von diesen gebrigdet werden, sollte das eigentlich funzen.

Also für 100€ kannst das drehen und wende, dafür wirst du denk ich kein gerät bekommen oder mehrere geräte die ein so ausgedehntes wlan hin bekommen.
Und dann noch im Nachbar Haus. Die Wände sehen zu Massiv aus, da wird viel "verschenkt".

Aber wenns doch klappt, geb bescheid! Würde mich interessieren wie.

Zu Powerlan... naja da muss es halt schon ne gute Stromverkabelung haben und die wird in dem Haus auch schon etwas älter sein.

WDS wäre die Lösung, aber wie schon oben gesagt wurde, mit nur 100€ schwer machbar.
Mit WDS-fähigen Access-Points kann man große Bereiche ohne Verkabelung mit einander verbinden. Relativ günstig würde das z.B. mit dem WRT54G Router von Linksys gehen.
Dieser Router hat eine Open-Source Firmware und recht guten Support durch die Community, es gibt zahlreiche Projekte die sich mit der anpassung der Firmware beschäftigen und z.B. die Sendeleistung erhöhen können.

mc-mike schrieb:
also hab nun gehört dass wir eventuell durch sponsoren mehr budget haben.

;)

200-300 könnten schon drin sin.

also nen leistungsstarken router/access point für 100-125€ und 3-4 repeater für 50€ (siehe ebay link)

Machst du das von der Schule aus oder privat?
Wenn man genug Laptops hat, kann man auch ein Mesh aufbauen, wo sich die Lappis gegenseitig verbinden, und so ein Netzwerk aufbauen. Nur muss wenigstens einer im Bereich des Internetzugangs/Access Point sitzen. Da die Antennen meistens auf horizontales Senden ausgelegt sind, sollte in jedem Stockwerk ein Access Point sein, der Internet per Kabel hat.

Was ist mit dem Gebäude gegenüber der Schule? Vielleicht könnte man da was machen. Eine große Außenantenne an das gegnüberliegende Haus und schon hast du das ganze Gebäude abgedeckt. So wird es an unserer Fachhochschule gemacht. Man hat super Empfang. Wenn du allerdings auf der anderen Seite der Schule auch Empfang haben willst, dann wird das schon schwierig. Ist denn das Gebäude mit einem Netzwerk versehen, dann könnte man in jede Etage oder pro Etage 2 APs aufstellen, das denke ich wäre die einfachste Möglichkeit.

Zurück
Oben