Wlan Repeater, aber welcher?

Ghosa

Ensign
Wir wohnen in einer Maisonette Wohnung, im Obergeschoss ist der WLAN Router von Vodafone, in den Kinderzimmern im unteren Stockwerk kommt nicht mehr viel Leistung an.

Jetzt die Frage, was für einen Repeater oder sonstiges kann ich da verwenden damit die Kids per Wlan Amazon Prime nutzen können?
Netzwrkdosen sind auch in den Zimmern, könnte also auch so einen Fire TV LAN Adapter kaufen.

Was sagt ihr dazu? Was macht am meisten Sinn?

Einen AVM 1200 oder 2400 ... gehen beide auch als AccessPoint
Oder das Auslaufmodel 1750e

Ein FireTV Lan Adapter wäre mir zu viel Kabel-Kram...

Zuletzt bearbeitet:
Fritz 1750E......in die Netzwerkdose im unteren Stockwerk und von da aus WLAN.
Damit hat im Normalfall das untere Stockwerk ausreichend Empfang und die Signalstärke ist optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Vielleicht noch zur Erklärung.

Ein WLAN-Access-Point bezieht sein Daten per LAN-Netzwerk, sprich in Deinem Fall verbundenem Kabel zu einer Netzwerkdose und spannt eine neue WLAN-Funkzelle auf.
Ein WLAN-Repeater bezieht seine Daten von einer anderen WLAN-Funkzelle und spannt eine neue WLAN-Funkzelle auf.

WLAN funktioniert meistens gut mit moderaten Datenraten und mittelprächtiger Latenz. Die Worte meistens, moderat und mittelprächtig beachten. Jede WLAN Verbindung weniger desto besser die Leistung. Nachteil ist natürlich immer das Kabel an sich was man irgendwie unterbringen/verlegenmuss.

Von daher am besten nur soviel WLAN wie nötig, sprich am besten rein Kabel, sonst WLAN-Access-Point und als Notlösung WLAN-Repeater.

Vielen Dank für die vielen Antworten, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem 1750e.
Habt ihr vielleicht noch einen Link für mich zum Nachlesen wie man einen Access point einrichtet, hab von Netzwerken nicht viel Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
danke. 😀👍
Geht aber nur wenn ich auch einen Fritz Router bzw Modem habe, richtig? Vodafone hat mir aber nur ihre 0815 Box geschickt...

Ghosa schrieb:
danke. 😀👍
Geht aber nur wenn ich auch einen Fritz Router bzw Modem habe, richtig? Vodafone hat mir aber nur ihre 0815 Box geschickt...

Einen Fritz-Repeater wie den 1750E kannst du auch mit WLAN-Routern anderer Hersteller verbinden,
das ist kein Problem.

Der 1750E wird in eine 230V-Wandsteckdose gesteckt und per Netzwerkkabel mit einer Netzwerkdose verbunden.

Das andere Ende der Netzwerkleitung muss dann mit deinem WLAN-Router verbunden werden.

Ist es denn der Fall, dass die Netzwerkdose im unteren Stockwerk,
die du für den 1750E-Repeater verwenden möchtest, im Obergeschoss bei einer zweiten Netzwerkdose endet?

Falls ja, dann wie gesagt die Netzwerkdose im unteren Stock per Netzwerkkabel mit dem Fritz-Repeater verbinden und die Netzwerkdose im Obergeschoss per Netzwerkkabel mit deinem Unitymedia-WLAN-Router verbinden.

Eine Anleitung zur Einrichtung des Fritz-Repeaters findest du hier (Einrichtung als LAN-Brücke/Access Point):
https://avm.de/service/fritzwlan/fr...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosa
Zurück
Oben