WLan Repeater ausfindig machen

hihu

Ensign Pro
Hallo miteinander.

Ich habe von meinem Provider einen Router zur Verfügung gestellt bekommen. An den habe ich meinen privaten Router (Netgear WNDR3700) per Lan angehängt und ihn als WLan Repeater laufen lassen.

Weil der Router vom Provider gestern kaputt ging, habe ich einen neuen bekommen. Beim Router vom Provider ist eine voreingestellte SSID und Passwort vorhanden. Ich verwende immer das Passwort vom Provider, da das unten aufgedruckt ist und so auch Gäste mal nachschauen können wie das Passwort ist.

Ich habe die werkseingestellte SSID auf meine ursprüngliche geändert und auch den Repeater Router wieder angesteckt. Passowort ist allerding ein neues. Komisch ist dass sich mein Laptop, der das neue Passwort noch gar nicht gespeichert haben kann, trotzdem eingewöhlt hat.
Ich vermute er benutzt somit den Repeater Router.

Sowei ich mich erinnern kann habe ich damals das Passwort des Provider Routers im Repeater Router angeben müssen, damit überall das gleiche Passwort ist.

Ich weiß nun allerdings nicht wie ich auf den Repeater Router zugreifen kann, da ich die IP des Routers vergessen habe. Wie kann ich diese raus finden?

Vielen Dank. Wäre super wenn jemand eine idee hätte.

Schau dir mal den "Advanced IP Scanner" an, und suche im Standardraum deines Routers

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu
Auf die Oberfläche des neuen Routers, dort unter den Netzwerkoptionen sollten alle verbundenen Geräte aufgelistet sein. Dort steht auch die IP.

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
Auf die Oberfläche des neuen Routers, dort unter den Netzwerkoptionen sollten alle verbundenen Geräte aufgelistet sein. Dort steht auch die IP.
Bei mir (FritzBox 7490 mit Fritz Repeater) ist dieser auch namentlich in der rliste als Repeater erwähnt. Vlt. ist ja auch der Router entsprechend gekennzeichnet.

• Gefällt mir
hihu schrieb:
per Lan angehängt und ihn als WLan Repeater laufen lassen.
das ist dann ein AccessPoint, kein Repeater. Der AccessPoint macht aktuell ein eigenes Netz mit gleicher SSID aber anderem Passwort.

Ich weiß nun allerdings nicht wie ich auf den Repeater Router zugreifen kann
Der AccessPoint bekommt seine Netzwerkadresse vermutlich vom Router. Auf den Router hast du ja Zugriff, sonst hättest du dort die SSID nicht ändern können. Der Router sollte eine Übersichtsseite mit den verteilten IP Adressen haben. Dort sollte der AP aufgeführt sein. Genauer lässt sich das nicht beschreiben weil du das Routermodell nicht genannt hast.
Wenn du diese Übersicht nicht findest kannst du auch wie in #2 genannt einen IP Scanner verwenden. Und nein, die sind nicht illegal (das glauben komischerweise viele Leute).

• Gefällt mir
Nur der Richtigkeithalber in einem IT-Forum: Bei deiner Installation handelt es sich nicht um einen Repeater, sondern um einen Accesspoint. Ein Repeater stellt ja selbst eine Verbindung zu einem WLAN her und sendet dieses weiter, dabei entstehen unweigerlich Verluste in der Latenz und Datenübertragungsrate. Ein Accesspoint ist aber physisch mit einem Router per LAN verbunden und sendet ansich ein völlig neue WLAN mit entsprechender SSID aus und das, bei enstrechernder LAN-Verkabelung vorausgesetzt, fast verlustfrei.

@h00bi war schneller, während ich noch am Tippen war ;)

• Gefällt mir
Haha. Voll lustiger Beitrag. So was ist mir noch nie passiert, aber kann bestimmt auch vorkommen:)

Ich habe jetzt einfach ein paar ips ausprobiert und ihn zum Glück gefunden. Er war eine Zahl über dem Provider Router, also 138 und 139 jeweils am Ende.

Das Problem bei dem Provider Router ist, dass er nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten hat und es deswegen fast unmöglich ist die ips über das Interface herauszufinden. Es handelt sich dabei um einen Huawei HA 35-22 Router.

Ich habe den anderen jetzt per Lan angeschlossen, DHCP ausgeschaltet, die ip ins gleiche subnet und die SSID gleichnamig mit gleichem Passwort eingerichtet. Jetzt dürfte wieder alles gehen.

Vielen Dank trotzdem für die Antworten.

lg

Zuletzt bearbeitet: (änderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Nachtrag:

So ich hab jetzt alles am Laufen. Ich habe nun an den Access Point Router (Netgear WNDR3700) ein ip-TV-Gerät dran gehängt per LAN Kabel. Leider musste ich nun, dass sobald dieses ip-TV-Gerät läuft, der Router fast gar nicht mehr funktioniert. Sprich der Ping ist bei 200ms und der Downlink ist bei 3-5 Mbit. Laut Herstellerangaben brauch das Ip-TV-Gerät ca 8 Mbit für einen HD-Stream. Nun schaut es so aus als wäre der Router überlastet und das sogar obwohl eigentlich die Verbindung zum Provider-Router als auch zum IP-TV-Gerät per Lan-Kabel besteht.

Hab den Eindruck, dass da was nicht stimmen kann. Hab ich vielleicht eine falsche Einstellung gewählt? Im Access Point Router gibts auch noch eine Funktion RIP (das der Router ip-Tables austauscht). Hab das auch aktiviert aber trotzdem keine Besserung. Denk mir dass da was falsch geroutet wird. Weil einen 8 Mbit stream über Kabel sollte der schon verkraften?

Würde es etwas bringen, wenn ich einen günstigen Switch davor hänge und diesen als "Verteiler" verwende?

Zuletzt bearbeitet: (Änderung in Beitrag nach Unten)
Zurück
Oben