WLAN Repeater - welcher?

Wenn ich 2,4 Ghz und 5 Ghz verschiedene Namen gebe, ist ja noch nicht sichergestellt, dass die Geräte den Repeater anfunken. Die Connect Box sendet ja auch bis in den Raum.
Oder habe ich ein falsches Verständnis davon?
 
Kleines Update:
Wenn ich in der Connect Box 2,4 und 5 GHz unterschiedlich benenne, verbindet sich der AVM 1200 automatisch mit 2,4 Ghz, obwohl er direkt daneben ist (0,5 m). Habe keinerlei Möglichkeit, das zu ändern.
Bin ehrlich gesagt etwas ratlos.
 
Ich meine, dein neuer fritz 1200 könnte ja auch ein anderer Netzwerkname (ssid) bekommen als deine connect box. Zudem kann man auch noch andere Namen für 2,4ghz und 5 ghz verwenden

Wenn du den repeater manuell konfigurierst, kannst du das Netz welches erweitert werden soll auswählen. Wenn du bei der Connect Box 2,4 ghz und 5 ghz unterschiedliche Namen gegeben hast, könntest du speziell das 5 ghz wlan auswählen

Alle angaben ohne gewähr :) Habe schon lange nicht mehr manuell konfiguriert sondern per WPS
 
Habe noch ein wenig rumprobiert und deinen Rat befolgt.
In der Connect Box habe ich 2,4 und 5 unterschiedlich benannt, also WLAN2 und WLAN5 als Beispiel. Im Repeater habe ich dann WLANR2 und WLANR5 genommen. Die Switch zumindest findet alle Netzwerke, aber 5 GHz ist extrem schwach, kurioserweise genauso schwach wie das von der Connect Box. Der Repeater sollte doch beide Signale erweitern, vllt hab ich da was übersehen einzustellen. Er zeigt nämlich als Basisstation 2,4 an, nicht beides.
 
OK, inzwischen bin ich mir sicher, dass der Repeater ausschließlich über 2,4 GHz mit dem Router kommuniziert, da ich testweise im Fritz 1200 das 2,4 GHz Netzwerk ausgeschaltet habe und jetzt nicht mehr drauf zugreifen kann...
 
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich mit Provider-Routern sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wer den TC7200 kennt, weiß, was ich meine: ständige Verbindungsabbrüche im WLAN, Konfigurierbarkeit usw.

Lange Rede, kurzer Sinn: aktuell Unitymedia Connect Box im Modembetrieb, WLAN somit ausgeschaltet, Fritz!Box 4040 dahinter, daran Fritz!Repeater 2400 per WLAN angebunden auf halber Strecke zwischen PC und Router. Läuft einfach. Download-Speed um die 180 bis 200 Mbit/s bei einer 400er Leitung.

Getrennte SSID für 2,4 und 5 GHz, gleiches Passwort. Tragbare Geräte über 2,4 GHz angebunden (Handy, Notebook, Tablet usw.), PC und FireTV4k über 5 GHz.
Im Repeater "Frequenzband beibehalten" eingestellt.
Gelegentlich scanne ich mal nach anderen WLANs und ändere eventuell dann den Kanal vom 2,4 GHz, 5 GHz ist konstant auf Kanal 40, damit DFS keine Unterbrechungen verursacht.

Edit: Die Fritz!Box 4040 kann nur 866 MBit/s auf 5 GHz, daher ist sie die Bremse. Kann ich also nicht uneingeschränkt empfehlen.


MfG 655321
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Habe den Fritz 1200 noch mal per LAN-Kabel angeschlossen und so die Einstellungen neu vorgenommen. In der Connect Box ist 2,4 GHz mittlerweile ganz aus, der Repeater bekommt überhaupt keine WLAN-Verbindung. Ich denke, das liegt einzig an der Connect Box, deswegen geht der Repeater zunächst mal zurück bis ich eine Lösung gefunden habe.
Ich denke jetzt über PowerLAN nach bzw. teste das mal aus. Die Switch benötigt ja zwingend WLAN, den TV könnte ich über LAN (Power) betreiben, wobei mir WLAN schon lieber wäre. Ich habe einen Philips OLED 804, der nur Kanal 36, 40, 44 und 48 über 5 GHz will, was also ein ziemlicher Limitierungsfaktor ist.
Weiß im Moment echt nicht, wie ich das machen soll. Ein richtiges LAN-Kabel bekäme ich nicht vernünftig verlegt in der Mietwohnung...
 
Hallo @goscha76 - ich habe mal eine kleine Zeichnung gemacht:

123.jpg


So schaut es aktuell aus, der Router (Connect Box) ist natürlich an der Kabeldose im gleichen Raum angeschlossen. 2 weitere sind vorhanden sowie die von dir hinterfragte Telefondose im Raum rechts.
Das Bad habe ich eingezeichnet, weil ich glaube, dass Fliesen WLAN-Signal mehr filtern als normale Wände, kann da aber auch total falsch liegen.
Im gleichen Raum wo der Router steht, ist auch ein am LAN angeschlossenes Gerät (PC), das hab ich aber nicht eingezeichnet, weil das mit dem WLAN ja nix zu tun hat.

Möglicherweise ist das hier nicht mehr das richtige Thema und ich müsste ein neues erstellen, denn inzwischen stehe ich eher vor einer Grundsatzfrage, wie ich das machen soll.

Über 2,4 GHz bekomme ich ohne Repeater knappe 3-4 MBit an der Switch, TV ggf. kleines bisschen mehr. Alle Nachbarn haben 2,4 GHz, es sind locker 10 Signale in der Nähe, die auch mit 2,4 GHz funken. Mit Repeater sind manchmal 40 MBit drin und manchmal gar nix, da kommen die sich halt alle in die Quere.
Über 5 GHz bekomme ich ohne Repeater knappe 2 MBit an der Switch oder auch mal gar kein Signal. der TV bekommt nie ein Signal. Mit Repeater geht ja nicht, weil der keine Lust auf die Connect Box hat - oder umgekehrt.

Kurioserweise arbeitet das Smartphone in der ganzen Wohnung ziemlich stabil im 5 GHz Netzwerk, das iPad schwächelt ab dem Raum ganz rechts etwas, aber immer noch im akzeptablen Bereich.
 
sprich - keine Telefondose in der nähe des TV's? Wenn doch - such bei ebay nach Phoneline Bridge .
Kannst du nachvollziehen, ob Kabeldose links im Bild als "Folgedose" zu einer der Dosen im Zimmer rechts ist? (
Dann wäre eine Coax Bridge auch eine Lösung.
Oder Powerlan - was aber im Vergleich zu Coax Bridge weniger stabil sein könnte - muss man ausprobieren.

wenn das Netzwerk im Zimmer ist - dann Access Point dran und glücklich sein :).
 
Also der TV, der kaum Signal bekommt (sowie die Konsole daneben) sind ja rechts, da ist auch die Telefondose, die ich übrigens nicht benutze (benutz nur Handy, obwohl Festnetz angemeldet ist). Diese Phoneline Bridge verstehe ich leider überhaupt nicht, liegt preislich aber ziemlich hoch und im Bereich einer neuen Fritzbox, also leider eher nix für mich.
Leider kann ich nicht nachvollziehen, ob die Dose links eine "Folgedose" zu einer rechts ist. Aber das ist eher unwahrscheinlich, da bei Aktivierung meiner Leitung der Techniker von Unitymedia lediglich diese "bearbeitet" (somit wohl freigeschaltet) hat.

Bin gedanklich schon dabei, die Connect Box so stehen zu lassen und einfach eine Fritzbox in den unteren mittleren Raum zu stellen. Connect Box im Bridge Modus (geht das überhaupt mit dem Kackteil?) und WLAN sowie LAN über Fritzbox, dazu muss ich halt in Boden und Wand Ethernetkabel legen, was für eine Mietwohnung schon aufwändig ist.

Kannst du sagen, ob Badfliesen das Signal stark beeinträchtigen? Und ob es nachteiligt ist, dass der Router mehr oder weniger genau hinter dem TV links steht (ist nicht korrekt eingezeichnet, er steht wirklich genau dahinter)?

Denke sogar darüber nach, zunächst einmal die Vodafone Station (würde mir Vodafone schicken als Ersatz für "defekte" Connect Box, soll aber eher mies sein) sowie ggf. mit Cable Max (1000 MBit) zu testen bevor ich für knappe 230 € eine große Fritzbox kaufe, die ich womöglich noch "repeaten" muss!? Das hieße höhere monatliche Kosten, hohe Einmalkosten und mehr Try and Error als mir lieb ist.

Kenne mich mit WLAN leider zu wenig aus, obwohl ich von Technik ganz gut was verstehe :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Connect Box geht in den Bridge Modus nicht. Hab selber eine.
Wenn der TV Signal schlecht ist, kann das auch and der nicht passenden Steckdose liegen.
Oder Powerlan ausprobieren. (siehe devolo Magic 2 WiFi next Starter Kit - oder ähnliche)
 
Da hilft nur brauchbaren Router kaufen und ggf. Mesh / Repeater im Flur positionieren.
Ist vielleicht jetzt erstmal nicht billig jedoch hat man dann meist 5 Jahre Ruhe oder gar länger.
 
Wenn die Kabeldosen über Leerrohre angeschlossen sind, lässt sich in dieses auch ein LAN Kabel zusätzlich einziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Okay, dann mache ich das so.
Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich die neue Vodafone Station kostenlos anfordere und im Bridge Modus betreibe und ein Kabel in den Flur lege oder einen eigenen neuen Kabelrouter kaufe und dann mit Repeater arbeite.
In der Mitte im Flur habe ich leider nicht einmal eine Steckdose, LAN oder andere Kabel dementsprechend auch nicht. Von daher wäre es wahrscheinlich einfacher, meine Connect Box 1:1 durch eine Fritzbox 6591 zu ersetzen (gleicher Aufstellort bzw. würde noch etwas höher stellen). Die hat ja ohnehin schon besseres WLAN, vielleicht reicht das so schon.
Noch eine abschließende Frage am Rande: Sagen wir, ich erhöhe meinen 100 MBit Vertrag auf 1000 MBit (hier neuerdings möglich, vor kurzem gingen "nur" 500 MBit), kommt damit automatisch auch mehr an den entfernten Geräten an?
 
Zurück
Oben