WLAN Router an Einwahl-DSL

Makoce

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte WLAN bei meinen Eltern einrichten.
Sie haben Alice DSL 16K über ein Modem, bei dem man sich noch bei jeder Verbindung mit Benutzername und Passwort einwählen muss.
An dieses Modem ist nun der neue WLAN Router angeschlossen und an den wiederum mehrere PCs per Kabel und iPhones per WLAN.
Was muss ich nun tun, um über WLAN eine Verbindung aufbauen zu können? Irgendwo muss man ja die Benutzerdaten eingeben... am Router? am iPhone?

Modem: Turbolink IAD 2200
WLAN Router: TP-LINK TL-WR841N
Testgerät: iPhone 5

Vielen Dank für alle Hinweise,
Makoce

Die Daten gehören dann in den WLAN-Router eingetragen, Einwahl per PPPoE.

Das Modem schließt du dann einfach an den Router an.

XMenMatrix schrieb:

Aight. Wichtig: Netzwerkkabel vom Turbolink-Modem in die WAN-Buchse (blau) des TL-WR841N!

Mit der PPPoE Einrichtung hat es geklappt. Super, dachte nicht dass das so einfach wird.
Vielen Dank! :)

XMenMatrix schrieb:
Die Daten gehören dann in den WLAN-Router eingetragen, Einwahl per PPPoE.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn den Router konfiguriert man doch per Weplink und nicht per PPPoE? Oder? bitte klärt mich auf.
Ergänzung ()

Danke, man lernt immer noch was dazu!!

hennmey schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach dem Router, in dem die Zugangsdaten eingegeben sind, noch das Modem braucht.
Ich kann mich aber auch irren.

Ein Router routet. Ein Modemrouter verbindet die Funktion eines Modems und eines Routers in einem Gerät, nur nennen ihn leider die wenigsten Modemrouter. Der Turbolink IAD 2200 ist im Auslieferungszustand als reines Modem konfiguriert.

Zurück
Oben