wlan router frage

koryakin

Ensign
hallo an alle!

habe daheim dsl mit router und einen pc(1)

unten im keller hab ich einen pc(2) und ein notebook am router haengen.

beide router sind wlan faehig.

ich moechte jz das untere lan mit dem oberen verbinden damit ich auch unten ins internet kann.

meine frage deshalb: muessen beide router iber ne bridge funktion verfuegen oder reicht einer.
und was stell ich unten am router ein.....(ip nr. maessig)

(hat vllt. die bridge funktion gar nx damit zu tun???)

fir ne kurze erklaerung waer ich sehr dankbar
mfg
cor

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du oben einen Router mit Internet und einem PC dran hängen und unten im Keller hast du einen zweiten Router OHNE Internet mit einem PC und einem Laptop..Soweit richtig?

Und du willst jetzt den unteren Router mit dem oberen Verbinden sodass beide PCs und der Laptop Internet haben, stimmts?!

Dafür musst du nur ein Lan-Kabel zwischen den beiden Routern ziehen und, wenn das nicht schon der Fall ist, beim oberen Router (dem MIT Internet) den DHCP-Server aktivieren. Dann sollte alles klappen!

jo.. alles richtig verstanden....

lan kabel ziehen ist nicht drin...
sollte kabellos sein.

Achsoo meinst du das..Jetzt versteh ich..Dann musst du den unteren Router auf Client-Mode (sry ist der falsche Ausdruck mir fällz grad nicht der richtige ein, aber ich denke mit ein bisschen rumgucken findest du die Option) schalten und mit dem oberen Router verbinden..
Danach würd ich erst einmal ausprobiern ob es nich jetzt schon klappt mit dem Internet bei den unteren PCs, wenn nicht musst du die Bridge-Funkton für das W-Lan und das Lan beim unteren Router aktivieren, so dass die beiden Netze als eines angesprochen werden..spätestens jetzt sollte alles reibungslos laufen..

also du meinst, den oberen router auf bridge und den unteren auf client ?
ok

und die ip nr. vom unteren router? (auf 192.168.1.2 ?)

der obere hat 192.168.1.1

was war nochmal mit dem dhcp ?
hatte mal vor langer zeit gelesen das man den disabled stellt, korrekt?

mfg
cor

Nein, nein nein! Den oberen als Acces-Point genauso wie bisher weiterlafuen lassen, der sollte auf jeden Fall unangetastet bleiben!

Den unteren auf Client und mit dem WLAN verbinden...Ab jetzt sollte der untere vom oberen eine IP-Adresse zugewiesen bekommen..

Wenn jetzt das Internet unten immernoch nicht geht (sehr unwarscheinlich) musst du im unteren Router eine Bridgefunktion suchen, die bewirkt, dass das W-Lan und das LAN des unteren Routers als EIN Netzwerk behandelt werden..das ist keine W-LAN-Einstellung! Eine W-Lan-Bridge ist etwas komplett anderes!

Ich hoffe ich konnte das jetzt halbwegs verständlich erklären..Ignorier erstmal den dritten Absatz und nur wenn das ganze nachdem dus wie in Abs. 1+2 beschrieben eingestellt hast NICHT funktioniert, komm noch einmal darauf zurück..

Zurück
Oben