• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wlan Router Kauftipps

S

SZCGamer

Gast
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir jetzt seit Freitag das GMX DSL Special oder so bestellt. Leider habe ich bei diesem Tarif nur ein Kabelmodem. Das Ist ja ansich kein Problem, weil ich meine PS3 und mein Desktop PC immer am Schnürchen habe. Allerdings mein Smartphone, mein Fire TV Stick und ggf. mein Notebook sind Drahtlos empfangbar. Ich hätte mir auch bei diesem Tarif mir ein WLAN Router dazu bestellen können, aber ich denke mir, dass diese 1&1 WLAN Router eh unsinniger Aufpreis und mehr ins Geldbeutel gehen, als wenn man sich sein eigenen WLAN Router kauft. Deswegen wäre die Frage, welcher sich am besten eignet bei einer 16er Leitung. Sollte auch günstig ausfallen.

Ps: mehr als 16er geht in meiner neuen Wohnung nicht.

Features die er haben muss? Budget?

Ein TP-Link Archer C2 sollte genügen.

aber ich denke mir, dass diese 1&1 WLAN Router eh unsinniger Aufpreis und mehr ins Geldbeutel gehe
die 1und1 Wlan Router sind normale AVM Fritzboxen, die halt nur mit 1und1 Beschriftet sind. das ist dann reine Rechnerei, ob eine gleichwertige AVM Fritzbox nun teurer oder billiger ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die schnellen Antworten,

Nunja AVM hatte ich ja vorher auch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob so ein AVM nötig sein wird, weil die 16er Leitung der Flaschenhals sein wird oder irre ich mich da?

Das Kabelmodem von 1&1 ist eine Fritzbox 7412, bei der softwaremäßig die WLAN-Verwaltung ausgeschaltet wurde. Durch einspielen der AVM-Firmware kann man die WLAN-Feaatures nutzen, ohne mehr zu bezahlen.

Welches Modem hast du jetzt? Bei welchem Provider bist du jetzt?
:freak: OK GMX hast du geschrieben, also 1+1. ;)

Was willst du max. ausgeben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe danach aktuell ein Kabelmodem von 1&1. Für ein Wlan Router dachte ich max. 31,18€

Willst du Modem und Router in einem? Brauchst du die Telefon Funktion einer Fritzbox?
Also nur W-LAN- Router? 31,95€ ist zu teuer? :D

Zuletzt bearbeitet:
Dass du dafür nichtmal wirklich Gigabit LAN bekommst ist dir klar?
Wenn du aber sowieso nur das (W)LAN für Internet brauchst und sonst nie was übers (W)LAN schickst kann dir das auch egal sein.

Schick ne Mail an GMX oder rufe dort an und frage was die dir anbieten, vielleicht bekommst du dort noch was günstig!
Poste aber dann hier bevor zu zusagst!

Warum einen Router mieten wenn für seine Zwecke ein preiswertes Gerät für 20 bis 30 Euro schon ausreichen würde?

Solche Geräte nutzt man länger als 1-2 Jahre, was bedeutet das selbst bei lediglich zwei Euro Miete für eine Fritze sich der billig Router aus dem Preisvergleich amortisiert hat.

Wer nur ein paar Endgeräte ins Internet bringen will, braucht definitiv keine Fritzbox.

Tut tut.

Genau warum Mieten, statt Kaufen?

Apropos Kaufen. Kann man den 2 Jahresvertrag-Monatspreise 1mal komplett abbezahlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben