WLAN-Router mit "Multi-LAN"

mobobobo schrieb:
Ich möchte an Port 1 einen Switch anschliessen und daran meine Geräte anschliessen. Im gleichen Netz sollte auch mein WLAN sein.
An Port 2 möchte ich einen anderen Switch anschliessen an welchem die Geräte lediglich Internet erhalten. Das Gäste WLAN darf, muss aber nicht, im gleichen Netz wie Port 2 sein. Die Geräte auf Port 2 und im Gäste WLAN sollten nur Internetzugang haben. Bonus wäre, wenn Sie ausserdem auf einen Share eines bestimmten Gerätes im LAN 1 zugreifen könnten.
Also so:

www
|
(WAN)
Router
(Port1) --- Hauptnetzwerk
(Port2) --- Gastnetzwerk

Geht mit jeder Fritzbox, wenn man LAN4 als Gast-Netzwerk konfiguriert. Den "Bonus" würde ich mir aber abschminken. Gast ist Gast und hat im Hauptnetzwerk nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana, ulrich_v, Masamune2 und eine weitere Person
mobobobo schrieb:
Bonus wäre, wenn Sie ausserdem auf einen Share eines bestimmten Gerätes im LAN 1 zugreifen könnten.
Geht alles mit der Fritz Box bis auf diesen Punkt, du könntest aber deine Daten zum Beispiel auf ein NAS mit mehreren Netzwerkschnittstellen auslagern und es von beiden Netzen zugänglich machen.
 
Wenn dann nur noch dieser Punkt fehlt, werde ich dem PC eine zweite Netzkarte einbauen. Vielen Dank für die Infos, Ihr habt mir geholfen.
 
Zurück
Oben