Wlan Rundstrahler 21db

Julz2k

Lt. Commander
Hi,

habe mir diesen Rundstrahler gekauft

WLAN Antenne Omnidirektional 21dBi 300Mb/s 5M. RP-SMA bei eBay.de: WLAN-Geräte (endet 26.06.11 20:09:03 MESZ)

Jetzt habe ich wohl einen zu großen Blindkauf gemacht.
Leistung ist nicht besser als mit der normalen Antenne des Edimax EW-7711USn USB STicks.

Meine Wissen ist nicht groß, ich will nur 35-40m Überbrücken um ins Wlan Netz zu kommen.

Hier eine Zeichnung

ich muss also durch eine Wand und dann schräg hoch..
Ist das überhaupt möglich?
Ansonsten wäre auch möglich das Kabel durchs Fenster, dort wäre dann nur noch ein Stück der Mauer im Weg.

Das andere THema, der Rundstrahler soll 21db haben, ich glaube der Stick kann sowas garnicht, kann das sein?
Der hat eine viel zu niedrige Leistung. Was mache ich dagegen?

Bin für alle Tipps Dankbar.

Omnidirektional und 21dbi ist völlig unrealistisch... das bekommste nur mit guten Richtantennen hin

Was ist das bitte für eine Einrichtung/Anlage, wo man kein Netz direkt in ein Haus hineinbekommt? O_o
Also normal sollte doch das WLAN zumindest irgendwo im eigenen Haus machbar sein?

Kannst du auf der Strecke irgendwo Repeater anbringen?
Außerdem mit WLAN so viele Wohnungen über so eine Strecke abdecken zu wollen ist schon ziemlich schwierig

Ne das ist nur das Wlan von einem Freund, da bei mir zurzeit keine DA frei sind..
Damit will ich nur mich versorgen und nicht das komplette Haus.

Kurz vorm Hauseingang habe ich sogar noch einen Strich mit dem Handy.
Das kann doch nicht so schwer sein ins Netz zu kommen :(

Mit Repeatern kann ich leider nichts errichten.

Kauf dir zwei Yagi-Richtantennen, mit denen sollte es klappen.

Julz2k schrieb:

Sendeleistung auf 2W hochzudrehen bringt dir gar nix. Ein Empfänger in größerer Entfernung kann zwar deine Signale noch hören, aber du kannst seine Antworten nicht hören, ausser du setzt eine ordentliche Richtantenne ein, die wiederum die höhere Sendeleistung überflüssig macht. Von daher auch die Empfehlung mit den 2 Yagi-Richtantennen.

Das hat auch den Vorteil, dass deine Signale nicht die Kanäle in der halben Nachbarschaft stören.

Zuletzt bearbeitet:
Und bring die Antennen dann vor den Fenstern an der Außenwand an, denn Fensterglas dämpft das Signal mehr als man meinen mag.

Ok dann werde ich das mal mit Yagi Antennen ausprobieren.
Ich bezweifel aber trotzdem, das mein USB Stick der höchstwahrscheinlich nicht einmal 60mw Leistet noch ganz praktikabel ist.

Alles über 100mw ist doch verboten, aber ich könnte dann zumindest regeln und hänge nicht auf den 60mw oder noch weniger rum.

Falls dein Freund auch noch sein Wlan nutzen will, sollte er bei sich keine Yagi-Antenne verwenden.

D.h. eine Richtantenne bei dir muss reichen.

Noch was zur zulässigen Sendeleistung:
Ein "normalen" Wlan-Adapter mit ca. 60mW am Ausgang (=17,8dBm) mit Standard 2dBi Omni-Antenne reizt das zulässige Maximum von 20dBm EIRP (=100mW EIRP) fast aus (17,8+2).
Im Klartext:
Dieser "normale" Wlan-Adapter überschreitet mit einer 15dBi Yagi den zulässigen Höchstwert dann auch schnell mal um das ca. 20-fache (17,8dBm+15dBi=32,8dB; = 1900mW EIRP)

So, jetzt noch was zur den Wlan-Adaptern:
Wie oben bereits mal erwähnt, ist nicht nur die Sendeleistung entscheidend. Viel Sendeleistung ist zwar für den Uplink zum Router gut, aber der Downlink muss aber auch funktionieren. Ein Maß hierfür ist die Empfängerempfindlichkeit deines Wlan-Sticks/USB-Adapter. Je niedriger der minimale Pegel ist desto besser. Ein Beispiel vom ALFA USB Adapter AWUS036H (kann nur b/g):

Sensitivity for 802.11g
54Mpbs (64QAM): -76dbm
48Mbps (64QAM): -71dbm
36Mpbs (16QAM): -78dbm
24Mbps (16QAM): -80dbm
18Mbps (QPSK): -81dbm
12Mpbs (QPSK): -82dbm
9Mbps (BPSK): -85dbm
6Mbps (BPSK): -91dbm

d.h. Datenblätter verschiedener Modelle anschauen und z.b. den 54Mbit (802.11g) Wert vergleichen. Der mit dem niedrigsten Wert ist der Beste. (Hinweis: 3dB weniger bedeutet dass nur die Hälfte der Empfangsleistung benötigt wird; macht also viel aus)

Die optimale Sendeleistung des Wlan-Adapters richtet sich der Empfängerempfindlichkeit des Routers. Ich würd schätzen dass 500mW Sendeleistung vollkommen für ein ausgelichenes Linkbuget ausreichen.
Optimal ausgeglichen wärs wenn folgendes gilt:

Empfindlichkeit(Router; in "dbm") + Sendeleistung(USB-Adapter; in "dBm")
=
Empfindlichkeit(USB-Adapter; in "dbm") + Sendeleistung(Router; in "dBm")

(Vorzeichen beachten: "-" bei Empfindlichkeit)

Noch ein Online-Shop-Tipp:
bei http://www.yatow.de gibts viele Wlan-USB-Adapter und man kann sie dann leicht vergleichen

Noch was zur Antenne:
Das Antennen-Koax-Kabel sollte so kurz wie möglich sein, da Aufgrund der der hohen Frequenz die Dämfpung im Kabel hoch ist (je nach Kabeltyp/Kabeldurchmesser unterschiedlich).

Zuletzt bearbeitet:
müsste unproblematisch sein, wenn sein Freund einen Router mit mehreren Antennen hat, dann kommt er halt nur nicht mehr auf 300mbit

Vielen Dank für die guten Erklärungen, besonders an Boschtbot.
Ich werde mich Anfang nächsten Monats erneut ans Wlan Thema ransetzen.

Zurück
Oben