WLAN-Signal soll verstärkt werden. Was benutze ich am besten dafür?

Flamingo26

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

Ich wollte das Wlan-Signal im Haus verstärken und brauche dafür die passende Hardware.
Was meint ihr ist besser:
- ein WLAN-Repeater der WLAN empfängt und dann verstärkt ausstrahlt
oder
- ein Gerät, dass über dLAN das Internetsignal bekommt und es dann über WLAN weitergibt?

Ich hoffe ihr könnt mir da Ratschläge geben.

Grüße,

Flamingo26

dLan ist auch nicht immer die beste Alternative. Kommt auf die Hausverkabelung an. Welchen Wlanrouter nutzt Du? Evtl. reicht es aus einen ordentlichen Router zu kaufen.

Beim Repeater ist zu beachten, dass das neue Wlannetz immer nur so gut ist wie das vorher empfangene Signal.

Ich Hab die FRITZ!Box WLAN 3270 Zuhause.
Sollte eigentlich stark genug sein.

Im Prinzip soll der Repeater insgesamt 5 Räume im Erdgeschoss abdecken.
Das Wlan Signal kommt von einer Etage darüber.

Also, falls der Router das tatsächlich nicht alleine schaffen sollte (evtl. in der Router-Konfiguration mal die WLAN-Sendeleistung prüfen - steht nämlich standardmäßig auf automatisch und regelt je nach Verbrauchern runter - auf 100% stellen und testen!), dann einfach so 'nen Repeater im Erdgeschoß iwo in 'ne Steckdose und fertig...

Die Sendeleistung ist andauernd auf 100%.
Leider immer noch das gleiche Phänomen.
Geht man ein einem der fünf Räume die durch einen Repeater abgedeckt werden sollen, auf und ab, so schwankt das WLAN-Signal ziemlich stark.

Also das is' eher ein "normales" WLAN-Phänomen - dem könnte man halt nur mit einer Kabellösung begegnen!
Die Frage is', welche Lasten das WLAN in den einzelnen Räumen bewältigen muß - werden da zB Daten von einem Raum zum anderen gestreamt usw. oder muß nur eine "normale" Inet-Anbindung zur Verfügung stehen?

Streaming sollte auch funktionieren, da der dlna fähige Fernseher auch Daten vom Handy empfangen sollte.

Hmmm... versteh' ich das recht - du willst von 'nem WLAN-fähigen Smartphone Daten auf deinem TV wiedergeben?
Für Bilder würd's wohl langen aber auch schon so einige Zeit für die Datenübertragung von einem zum anderen Gerät benötigen - Musik oder Videos schafft das Ganze dann wohl eher nicht mehr flüssig... hatte grad' 'nen ähnlichen Fall beim Bekannten - PC im Büro/Erdgeschoß => Daten-Streaming zur Wiedergabe von Mediendateien auf dem TV im Wohnzimmer/2. Etage. War nur mit Kabel zu bewältigen :(

Mh, also vom PC aus klappt das eigentlich ziemlich gut.
Hoffe das geht dann mit dem Smartphone auch so gut.
Ich wills ja außerdem nicht nur fürs Streamen sondern die meiste Zeit fürs Internet nutzen.
Es ist halt lästig, wenn man nicht überall im Haus (Keller mal ausgeschlossen ;) ) Internet hat.
Sitzt man in der Küche und will eben was nachgucken, ist es nervig ständig in den Flur gehen zu müssen um da was nach zu gucken ;D

Zurück
Oben