WLAN Signalstärke erhöhen

Nomercy

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
181
Hi Leute,

ich habe folgendes Anliegen.

Ich möchte im Keller einen Computerbereich aufbauen. Wir selber wohnen in einer Mietwochnung im 1.Stock eines Altbaues (1945).

In der Wohnung haben ein Router mit WLAN laufen. Ich möchte den Rechner im Keller mit WLAN aus dem 1.Stock versorgen. Der Keller hat ein kleines Kellerfenster zur Straßenseite.

Wie könnte ich möglich günstig die Signalstärke verbessern?
Welche Optionen wären denkbar.

Danke euch für die Hilfe.

Grüße
Nomercy
 
Am wenigsten Verlust hat man natürlich über Kabel. Andere Möglichkeiten wären Access-points oder Dlan.
 
Wieso du überhaupt im Keller hocken willst, um zu zocken bleibt mal in den Raum gestellt, is ja deine Sache (:freak:)

Aber um die Reichweite zu verbessern, wäre ein neuer, stärkerer Route auf jeden Fall hilfreich ;)
 
Stell doch mal den PC mit Wlan in den Keller, die Antenne am Fenster stehend. Im 1. Stock dann den Wlan-Router auch ans Fenster gleicher Seite und gucken was sich ergibt. Es muss nicht unbedingt volle Leistung erreicht werden, wichtiger wäre dann die Stabilität.
 
Du könntest versuchen die Wlan Geschwindigkeit zu senken, z.B. von n auf g oder von g auf b.

Die langsameren Standards müssten begnügsamer mit der Signalqualität sein.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
du kannst auch versuchen, wenn du kein gutes signal bekommst, eine andere, leistungsstärkere antenne zu verwenden. oder einen repeater im EG aufzustellen.
 
Würde auch einfach versuchen ne stärkere Antenne zu nehmen (ggf auf beiden Seiten - sprich Router und Wlan Karte). Lötanleitungen gibt es zu hauf im Internet. Kostenpunkt irgedwo bei wenigen, unter 5 Euros...
 
wenn dein router bzw deine wlankarte mehrere antennen haben kannst du die in verschiedenen richtungen justieren(hab ich letztens inner ct gelesen), also eine nach oben, eine nach links und eine gerade nach hinten, somit erhöhst du die unterschiedlichen signale bei triband. alternativ wie oben beschrieben vorgehen mit nem repeater, oder ne usb antenne ans fenster legen, oder dir ein netzwerk über das stromnetz einrichten, allerdings kommen die kosten bei einem netzwerk übers stromnetz denen einens routers gleich,
 
Eventuell auf "N" Standard umsteigen und / oder die Antennen optimal ausrichten.
Der Channel kann auch noch über eine stabile Verbindung entscheiden, wenn denn mehrere Verschieden Router im Umkreis sind. Die schwächen dein Signal wenn die auf dem Gleichen Kanal senden. . .
 
hallo,
ich würde sagen bessere antennen für sender u empfänger, wenns nicht ausreicht, beide antennen nach außen.
sichtverbindung zwischen beiden antennen wäre optimal.

schau in meinen antennenthread, link ist in meiner signatur.

^^
 
Ich habe einen Router von O2. Hat jemand evtl. einen Tip für eine stärkere Antenne für das Gerät? Und für den PC auch?

Ich habe im Keller Steckdosen ohne seperates Stromablesegerät. Kann ich dann davon ausgehen, dass das Stromnetz mit dem in meiner Wohnung verbunden ist? Wäre dann ein LAN über Steckdose möglich?
Welche Geräte würdet ihr dafür empfehlen?

Danke euch.

lg
Nomercy
 
Keiner ne Idee bzgl. des Stromnetzes und evtl. LAN übers stromnetz..siehe oben post.

thx

lg
Nomercy
 
Keiner kann in seiner Glaskugel sehen, wie eure Hausverkabelung aussieht.
 
Zurück
Oben