Wlan Stärke 2,4Ghz + 5Ghz ( Kanal )

Nymeria

Lieutenant
Hey welchen Kanal sollte man bei 2,4 Ghz und 5 Ghz einstellen ?
damit man die Maximale Leistung erzielt ?

( Fritzbox 6660 )

Meist ist automatisch sinnvoll.

Wie es jetzt genau bei der Fritzbox ist weiß ich nicht. Mein Lancom AP sucht im Hintergrund immer automatisch nach den besten Kanal und benutzt dann diesen.

Der, auf dem möglichst wenige Störquellen (andere WLAN-Signale) sind.

Das ist dynamisch - von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich nutze jeweils das "Automatik"-Feature meiner Geräte, damit automatisch ein wenig genutzer Kanal verwendet wird.

Alternativ kann dir die Fritzbox sicher auch anzeigen, welche Kanäle stark genutzt sind oder auch nicht.

Hier ein Bild :

Oben ist 2,4 Ghz
Unten ist 5Ghz

Anhänge

• uiououiou.jpg
    uiououiou.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 268
Ich bin mal so frei und kopiere einen passenden Beitrag von mir aus einem anderen Thread:
Ich kann aus eigener Laien-Erfahrung mit einer Fritzbox 7490 erzählen, dass man häufig gerade beim WLAN viel durch Eigeninitative optimieren kann. Bei uns hat die automatische Frequenzbandwahl nur bedingt gut funktioniert, da in der Nachbarschaft durch viele Wifi Hotspots die offensichtlich nur zeitweise im Betrieb sind eine stark schwankende Wifi-Frequenz Auslastung vorlag.

Geholfen hatte es hier zu den Stoßzeiten wo die meisten Probleme auftraten die Wifi Frequenzbänder-Auslastung zu beobachten und manuell entsprechend gegenzusteuern. Seitdem ist bei uns die Wifi-Qualität deutlich stabiler geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn möglich im 5 GHz einen Kanal ab 100 wählen. Dort ist eine höhere Sendeleistung zulässig.

Christian1297 schrieb:
Wenn möglich im 5 GHz einen Kanal ab 100 wählen. Dort ist eine höhere Sendeleistung zulässig.
also kann ich bei 5Ghz Kanal 100 nehmen ??

und bei 2,4 Ghz ?

duderino schrieb:
Der, auf dem möglichst wenige Störquellen (andere WLAN-Signale) sind.
Die meisten AP stellen den Kanal dynamisch ein. Deswegen kann ein freier Kanal in ein paar Stunden schon wieder belegt sein.

Wenn die Automatik nicht funktioniert schlage ich 11 und 116 vor.

Gibt es denn überhaupt Probleme? Ansonsten lass die Automatik werkeln.

SpartanerTom schrieb:
Wenn die Automatik nicht funktioniert schlage ich

11 und 116

vor.

Gibt es denn überhaupt Probleme? Ansonsten lass die Automatik werkeln.
also 2,4 ghz auf 11
und 5 ghz auf 116

seh ich das richtig ?

Möglichst freien WLAN-Kanal wählen, bei 2.4 GHz die Kanalbreite auf 20 MHz heruntersetzen.
Mehr ist da nicht sinnvoll, da das Band eh ständig Überschneidungen hat.
Sowohl für 2.4 GHz als auch 5 GHz die Sendeleistung automatisch belassen oder nur so hoch stellen, wie es nötig ist die Wohnung zu versorgen. Hohe Sendeleistungen stören im zweifel nur die Nachbarn und machen für dich bei Kanalüberschneidungen nichts besser.

Ja probleme gibt es .
die 6660 ist im gleichen Raum wie die andere Wlan geräte z.b 2,4 Ghz und bekomm nicht mal guten Empfang hin.

egal mit welchen gerät.
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Möglichst freien WLAN-Kanal wählen, bei 2.4 GHz die Kanalbreite auf 20 MHz heruntersetzen.
Mehr ist da nicht sinnvoll, da das Band eh ständig Überschneidungen hat.
Sowohl für 2.4 GHz als auch 5 GHz die Sendeleistung automatisch belassen oder nur so hoch stellen, wie es nötig ist die Wohnung zu versorgen. Hohe Sendeleistungen stören im zweifel nur die Nachbarn und machen für dich bei Kanalüberschneidungen nichts besser.
ich kann keine Mhz einstellen.
hab keine freie Box sondern die Fritzbox 6660 von Vodafone

https://www.computerbase.de/forum/t...pretation-von-inssider.2020606/#post-25595615

Automatische Kanalwahl ist in 98% die beste Lösung.
Ansonsten solltest du umfangreich die Einstrahlung der Nachbarn im Auge behalten und dann die manuelle Kanalwahl individuell einstellen. Auch nicht vergessen da alle paar Monate mal wieder drauf zu schauen.
Jeder Routerneustart bei einem Nachbarn kann die ganze Situation wieder verschieben.

Nimm dir ein Smartphone mit einer Netzwerkapp und die Fritzbox Oberfläche auf einem PC und schau dir an was passiert wenn du deine Kanäle verschiebst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und SpartanerTom
Die Beschränkung auf 20 MHz im 2,4 GHz Frequenzband läuft bei AVM unter WLAN-Koexistenz und ist standardmäßig aktiviert.

ich hab davon keine ahnung , und möchte gerne besseren Funk haben als jetzt .
was genau sollte ich jetzt einstellen?

Einstellung Auto bringt bei mir nichts.

Also ich bin auf 6 und 36, hab aber garkeine anderen WLANs in Reichweite.
Hilft dir das nun? Denke nicht.
Nehm die Kanäle die am wenigstens belegt sind bei dir!

Viel sinnvoller ist es oft mit den Nachbarn zu sprechen wer was benutzt, vor allem im 2,4er Bereich.

Ansonsten bringt jeder Router-Neustart alles durcheinander.

Asghan schrieb:
schau mal auf mein Screenshot ,, da wäre doch Kanal 100 für 5 ghz doch gut oder ?
und bei 2,4 Ghz Kabal 1

???
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Viel sinnvoller ist es oft mit den Nachbarn zu sprechen wer was benutzt, vor allem im 2,4er Bereich.

Ansonsten bringt jeder Router-Neustart alles durcheinander.
Nachbarn fragen ??
oh man, hier sind 15 Parteien im Haus..
ich frage doch nicht jeden Nachbarn

Asghan schrieb:
Ja. Wichtig anzumerken: auf der Stelle wo die clients schwächeln und nicht wo der Router hängt. Der Klassiker: Router(im Flür) interne Scanner identifiziert komplett anders die Umgebung als der Fire TV hinter der Glotze 6m entfernt und zwei Wände getrennt. Sehr oft hat geholfen, die Kanäle manuell zu setzen nach Spektrummessung am clients und nicht Router Ergebnis. Mögliche Situationen wenn Router oder AP nicht zentral platziert sind.
1. Router Ort high density Umgebung
Clients Ort high density Umgebung mit ähnlichen Kanalbelegung. Automatik anwendbar.
2. Router Ort Pampa.
Clients Ort Pampa . Automatik anwendbar.
3. Router Ort Pampa.
Clients Ort high density Umgebung. Automatik suboptimal.
4. Router und schwächste client high density aber Spektrum unterschiedlich. Automatik vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Zurück
Oben