WLAN-Stick in VM nicht nutzbar

Was steht in den Logfiles dazu?
bzw. journalctl nachdem der Stick an die VM durchgereicht wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
  1. Prüfen ob lsusb den Stick auflistet
  2. Kernel log dmesg Ausgabe, wenn der Stick eingesteckt ist bzw. vorher/nachher : welche Einträge kommen hinzu - kommen überhaupt Einträge ?
  3. Nach TL-823Nv1@wikidevi handelt es sich um Realtek. Debian hat strengere Richtlinien DFSG und die Firmware von Realtek ist nicht frei und muss explizit installiert werden. https://packages.debian.org/de/stretch/firmware-realtek oder ein entsprechendes Paket sollte das sein - liegt es daran? Fehlende Firmware kann evtl. eine Warnmeldung/Fehlermeldung im Kernellog erzeugen

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ich schaue mir das mal an und melde mich dann wieder.
Also der Stick wird nirgendwo in den Logs aufgefuehrt. Ich teste es mal mit dem Paket.

Ich hatte hier noch einen anderen Stick gefunden und siehe da, es wird problemlos erkannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä? Geht das? Dachte man kann in Virtualbox keine Netzwerkkarten/WLAN-Sticks durchreichen?

Verstehe das so, dass du Debian in einer VM hast und als Host vermutlich Windows oder so und du willst den Stick in Debian nutzen können? Was bringt dir das? Virtualbox stellt doch virtuelle Netzwerkkarten zur Verfügung.

Also das funktioniert wunderbar.
Der andere Stick ließ sich einfach nicht durchschleifen.

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 358
Juppi2016 schrieb:
Hä? Geht das? Dachte man kann in Virtualbox keine Netzwerkkarten/WLAN-Sticks durchreichen?

USB Durchreichen funktioniert angeblich jetzt auch mit USB3 und ich glaube da wurde auch richtig Geld von Industrie-Kunden reingesteckt, die nun VM-Maschinen mit USB Sensorik und Windows XP am Laufen haben.
Nur für Hobbyleute wurde das nicht programmiert.

Fürs durchreichen von PCI/PCIe wird geeignete Hardware und eine korrekte Verdrahtung (Interrupt Sharing, IOMMU Limitierung "IOMMU Groups" durch Board-Layouts) benötigt, damit es funktioniert.

> Der andere Stick ließ sich einfach nicht durchschleifen.

Wie schon geschrieben - Realtek Hardware ist etwas problematisch mit Linux und vielleicht werden irgendwelche USB Befehle/Tricks gesendet, die Virtualbox nicht abfängt - oder ein Herstellertreiber, der die Kontrolle durch Virtualbox und damit Client-VM verhindert.
Ergänzung ()

Juppi2016 schrieb:
Was bringt dir das?
Ohne Live-CD Boot direkt unter Windows sehen, ob alle USB Geräte unter Linux weiter benutzbar sind.

Zurück
Oben