Wlan Stick ohne Admin Rechte auf Firmencomputer installieren?

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hallo,

ich soll die nächsten Wochen Homeoffice betreiben, kriege von der Firma allerdings keinen Laptop gestellt. Daher habe ich einen Tower Pc ohne Wlan mit nach hause genommen. Aktuell habe ich ein Lan Kabel quer durch unsere Wohnung gelegt. Da ich mit dem Kabel gleich mehrere Türen nicht richtig schließen kann, würde ich mir gerne einen Wlan Stick anschaffen.
Weiß jemand ob diese Sticks ohne Admin Rechte installiert werden können?

Hier zwei mögliche Modelle:

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Sti...ÕÑ&keywords=fritz+wlan&qid=1585241031&sr=8-18

https://www.amazon.de/ASUS-Computer...eywords=asus+wlan+stick&qid=1585241052&sr=8-3
 
humanica schrieb:
ich soll die nächsten Wochen Homeoffice betreiben
wenn du das machen sollst, warum darüber den kopf zerbrechen ?
geh zur it, sag denen die sollen sich darüber gedanken machen.
 
Genau, selbst in unserem kleinen unternehmen gibts da für jeden Kollegen irgendeine Lösung, meist wird der stick oder webcam oder headset sogar von der Firma bezahlt und der freundliche admin schaltet sich per teamvieler auf den pc und installiert den fix...
 
Die Administratoren meinten die Tower Pc's kriegen kein Wlan, das wäre Vorschrift. Von der Seite wird es keine Hilfe geben.
 
Leider gilt aber aus die Weisung meiner Projektleiter meinen Scheiss rechtzeitig einzureichen.
 
Mail an den Vorgesetzten, dass Du nicht arbeiten kannst, weil das nur über Wlan geht und Du keins bekommst! Wir groß ist der Laden denn? Wir bringen täglich zig Leute ins HomeOffice und zwar fast nur Kanzleien und dort ist Wlan kein Thema. Eher die 2FA über VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Die Vorgesetzten habe ich bereits informiert, die können da leider nichts machen. Ich kann halt weiterhin das Kabel durch die Wohnung legen, aber dagegen spricht die Weisung meiner Freundin, das zu unterlassen.
Die Firma hat über 10.000 Mitarbeiter, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
 
Das klingt eigentlich vernünftig. Lan-repeater sind leider sehr teuer, ich schaue mal nach einer bridge.
 
humanica schrieb:
Die Firma hat über 10.000 Mitarbeiter, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Doch genau daran. So große Firmen sind sehr unflexibel und haben interne Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Dann bleibt Dir IMO noch die Möglichkeit, einen WLAN-Accesspoint zu kaufen, der im Client Mode konfiguriert werden kann:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode

Dieser muss dann auch über einen LAN-Port verfügen, an den Du Deinen PC per Kabel einstöpseln kannst. Der Accesspoint steht dann direkt neben Deinem PC und braucht zusätzlich eine Stromversorgung.
 
Aber mal ehrlich, für die paar Wochen Homeoffice selbst Geld in die Hand zu nehmen halte ich für übertrieben.
Da muss es mit dem Kabel halt mal vorrübergehend funktionieren.
Die Ästhetik der Wohnung ist ein reines Luxusbedürfnis, was aktuell einfach keine Priorität hat.
Verlege das einigermaßen ordentlich und lebt halt erstmal damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und testwurst200
weit über 10K mitarbeiter und die sind ned fähig, dir einen laptop zu stellen?
wollen die dich verarschen?
und die vorgesetzten haben sich zu kümmern. punkt. wie die das machen ist deren problem.
aber genau das ist ihr job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Das wäre auch möglich, ich würde aber gerne auch über diese Wochen Hinaus homeoffice betreiben. Die nächsten Wochen ist es halt besonders akut.
 
Zurück
Oben