WLAN Stick Probleme nach Win10 Neuinstallation

blaaaaaaaaaaa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
121
Hallo Forum,

ich bin am verzweifeln... monatelang funktionierte mein WLAN Stick einwandfrei... vor ein paar Tagen habe ich jedoch Win10 neu installiert wegen eines anderen Problems welches sich jetzt eigentlich erledigt hat... jetzt funktioniert der WLAN Stick aber nicht mehr normal... ständig Verbindungsabbrüche oder es kann gar keine Verbindung aufgebaut werden.... wenn ich den Stick vorne in den PC stecke funktioniert er bis jetzt eigentlich einwandfrei, das ist jedoch irgendwie blöd, weil es eben monatelang auch problemlos lief, als der Stick hinten im PC steckte... außerdem ist es ein USB2.0 Stick und vorne sind nur zwei USB3.0 Anschlüsse, klar es funktioniert so, aber ist ja eigentlich nicht so gedacht...
Ich bin schon seit Tagen alles Mögliche am rumprobieren, Stick Treiber neu installiert, im Router alles mögliche probiert, Funkkanal geändert, dies das... ich komme einfach nicht drauf, was auf einmal los ist... es lief doch monatelang alles bestens....
Vorallem verstehe ich nicht, warum das auf einmal nach einer Win10 Neuinstallation auftritt, das ist mir einfach unverständlich, es lief doch monatelang alles perfekt.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen???

Wlan Stick: TP Link Archer T2U Ver.3.0

Vielen Dank
 
Vom TP Link Archer gibt es immer 2(-3?) verschiedene Treiber.
TPLink verbaut beim gleichen Modell mind. 2 verschiedenen Chipsätze.

Siehst du in den Versionen auf der Homepage.
Finde ich auch ganz schlimm.
 
erstmal danke für eure schnellen Antworten, jetzt habt ihr mich auf ne Idee gebracht... stimmt ja, bei TP Link auf der Seite gibts zwei Treiber, ein (UN)Treiber und ein (EU)Treiber... hab früher den (UN) Treiber installiert gehabt und damit lief der Stick eben monatelang problemlos, jetzt hab ich letztens bemerkt dass der Stick eigentlich laut Verpackung ein (EU)Stick ist, deswegen hab ich auch den (EU)Treiber installiert, den (UN)Treiber hab ich jetzt garnicht mehr probiert... ich probiere das später mal und melde mich dann wieder...

übrigens hab auch schon den Realtek Treiber vom WLAN Stick also von dem verbauten Chipsatz mal installiert, hab im Internet gelesen, das wäre viel besser, hat aber auch nicht komplett geholfen...

also gut ich melde mich wieder wenn ich den (UN)Treiber probiert hab

Grüße
 
also ich hab jetzt mal wieder den (UN) Treiber installiert und komischerweise läuft mit dem erstmal alles wieder sehr gut...

komisch, auf der Verpackung vom WLAN Stick steht "(EU) Version", dachte dann muss ich auch den (EU) Treiber installieren.... naja egal hauptsache jetzt läufts
 
Hallo Forum,

mein Problem hat sich wie gesagt eigentlich gelöst, der Stick funktioniert mit dem (UN)Treiber.

Ich wollte euch nur nochmal etwas fragen.... Wisst ihr vielleicht warum der Stick bis heute mit WPA3 lief (obwohl er laut Verpackung/Datenblatt eigentlich nur WPA2 untersützt) und jetzt plötzlich nurnoch mit WPA2??????

Ich hatte mich letztens auch gewundert, denn als ich den Realtek WLAN Treiber (vom WLAN Stick Chip) installiert hab war auf einmal eine WLAN Verbindung da und Win10 brachte mir dazu noch eine Meldung, dass jetzt auch WPA3 unterstützt wird und ich war total überrascht, da der Stick ja eigentlich nur WPA2 kann... das lief dann mehrere Tage einwandfrei so mit WPA3 und jetzt plötzlich nicht mehr (jetzt nurnoch WPA2)

Weiss vielleicht jemand was dazu?
 
wpa3 funktioniert mit alten geräten recht instabil
 
Hallo Forum,

ich habe immernoch WLAN Probleme mit dem WLAN Stick am PC...

ich lebe in einem Mehrfamilienblock und hier gibt es ziemlich viele WLAN Netze, die immer gleichzeitig funken... WLAN Autokanal oder festen Kanal hab ich alles schon durchprobiert...

PC und WLAN Stick Treiber ist alles aktuell...

aber warum verdammt nochmal habe ich am PC ständig Verbindungsabbrüche aber niemals mit unserem Smart TV, TV-Receiver und 2 Smartphones?!?!?!?!?!


Vielen Dank
 
Hey das 5GHz Netz habe ich immer auf deaktiviert, ist eigentlich unnötig für mich, warum denkst du, das könnte was bringen?
 
Hm ok, aber warum verlieren dann unsere anderen 4 WLAN Geräte (die nur 2,4GHz können) dann nie die Verbindung?!
 
...vielleicht gibt es Inteferenzen mit anderen kabellosen USB-Geräten, z.B: Maus oder Tastatur. Falls ja, mal mit Kabel-Maus probieren...
 
Zurück
Oben