WLAN-Sticks bringen Windows zum Absturz?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Moin,

vorab: Mein System findet ihr in der Signatur.

Mir ist aufgefallen, dass mein Windows abstürzt, sobald ich einen WLAN-Adapter per USB anschließe. Nicht jedes Mal, aber meistens. Das äußerst sich dann so, dass nach dem Einstecken oder Hochfahren (wenn er schon steckt) nach einigen Sekunden die Anwendungen, die ich geöffnet habe, "keine Rückmeldung" anzeigen und Windows selber in einem kleinen Kästchen meldet, dass es nicht mehr reagiere. Ich kann dann auch nichts mehr anklicken; nicht mal den Taskmanager bekomme ich dann noch auf. Beim letzten Versuch hat ein Abziehen das Sticks Abhilfe gebracht. Ansonsten muss ich erst mal den Power-Button gedrückt halten, um einen "harten Shutdown" zu machen.

Es scheint ein bisschen so, als sei mein System allergisch auf WLAN-Adapter. :D Ich nahm zunächst an, es läge an dem ersten Modell, das ich gekauft habe. Das Problem tritt aber auch mit meinem zweiten Modell auf. Im Übrigen auch in verschiedenen Netzwerkumgebungen und an verschiedenen USB-Ports.

What is this shit?

Das Windows 10 System ist aktuell und im Übrigen auch erst vor wenigen Wochen installiert worden. Gut, das muss nicht viel heißen, aber ich hab halt auch insgesamt wenig und überhaupt keine irgendwie spezielle Software drauf. Natürlich auch keine Software, die meine Netzwerke/WLANs managed oder so.

Gruß
Jens
 
Irgendwelche andere Geräte am USB hängen? Speziell HDDs ohne zusätzliche Stromversorgung oder ladene Handys/Tablets...
 
Das was Post #2 sagt... Also mal alles abstecken, außer Maus und Tastatur...

Und nur zur Sicherheit, passiert das "nackt" oder erst nachdem (falls notwendig) die Treiber dazu installiert wurden?
 
Hi,

ja:

  • Maus
  • Tastatur, kabelgebunden
  • Tastatur, Funk
  • Kondensatormikrofon
  • Kartenlesegerät
  • USB-Hub mit eigener Stromversorgung (wo aber nichts weiter dran hängt)

Wobei ich auch schon nur Maus und die kabelgebundene Tastatur dran hatte und das Problem aufgetaucht ist.

Dann teste ich gleich mal alles abzuziehen. Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Melde mich.

Jens

PS: Beim ersten Modell hat Windows die Treiber selber installiert oder hatte sie schon. Problem trat auf. Beim zweiten habe ich das Setup auf dem Stick ausgeführt. Problem trat trotzdem auf.
 
Hatte das Phenomen bei einem Bekannten auch.
Das war zwar ein alter AM3 Rechner aber genau die gleichen Symptome.
Haben wir nicht hinbekommen, jetzt liegt ein LAN Kabel.
 
das eine ist ein usb 3 stick das andere ein usb 2. an was für usb anschlüssen hast du diese ausprobiert?
 
Moin,

DJKno schrieb:
Hatte das Phenomen bei einem Bekannten auch.
Das war zwar ein alter AM3 Rechner aber genau die gleichen Symptome.
Haben wir nicht hinbekommen, jetzt liegt ein LAN Kabel.

Habs jetzt auch aufgegeben. Abklemmen anderer USB-Geräte hat keine Besserung gebracht. Gleichzeitig hat ein anderer Stick (WN725N) sofort ohne Probleme/Abstürze funktioniert.

Graf von Zahl schrieb:
das eine ist ein usb 3 stick das andere ein usb 2. an was für usb anschlüssen hast du diese ausprobiert?

Inwiefern spielt das eine Rolle? Ich habe nur 3.0 Anschlüsse und insofern sollten doch beide Sticks funktionieren, oder nicht? Ich habe aber auch verschiedene meiner Anschlüsse probiert. Sowohl Front- als auch "Back"-USB.

Wie auch immer - jetzt läuft es ja. Besten Dank für eure Unterstützung!

Einen schönen Abend
Jens
 
Zurück
Oben